Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Index Funktion

Bedingte Formatierung mit Index Funktion
16.02.2024 09:43:57
Eskild
Guten Morgen,
ich habe eine Tabelle, in der häufig Zeilen/ Spalten gelöscht oder eingefügt werden, mit der Folge, dass dann die Anwendungsbereiche der bedingten Formatierungen der Tabelle zerrupft werden...
Ich habe dann hier die Empfehlungen gefunden, mit der Index Funktion zu arbeiten:

https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/1735217_Bedingte_Formatierung_mit_INDIREKT.html#1

Darum will ich gerne die Formeln der bedingten Formatierungen mit der Index Funktion anpassen.
Bisher lautet die Formel so und sie funktioniert, bis auf das o.g. Problem.

=UND(B$9>=Vergaben!$E5;B$9=Vergaben!$F5;Vergaben!$E5>0;Vergaben!$F5>0;B$9=$B$2)

(Das andere Tabellenblatt heißt "Vergaben")

Die Formel wird angewendet auf
=$B$10:$RH$100

Nun habe ich versucht, die Index Funktion zu verwenden, klappt leider nicht :)

=UND((INDEX($2:$100; SPALTE();9)>=INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();5));(INDEX($2:$100; SPALTE();9)=INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();6));(INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();5)>0); (INDEX($2:$100; SPALTE();9)=$B$2))

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
16.02.2024 10:00:00
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung mit Index Funktion
16.02.2024 16:56:12
schauan
Hallöchen,

interessant wäre auch, was das konkret beinhaltet: "klappt leider nicht :)"
AW: Bedingte Formatierung mit Index Funktion
19.02.2024 09:58:00
Eskild
Guten Morgen,
ich habe einen Zeitplan erstellt, wie er im folgenden youtube Video beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=e86l9FNQGsU

Nur dass die Zeiten und die graphische Darstellung sich auf zwei verschiedenen Blättern befinden:
Hier eine Beispiel Excel Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/167135.xlsx

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!


Anzeige
AW: und was konkret ist nun gewünscht? owT
19.02.2024 10:12:48
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was konkret ist nun gewünscht? owT
19.02.2024 11:00:13
Eskild
Hallo Werner,

ich will alle Formeln der bedingten Formatierungen mit der Index Funktion versehen, siehe oben, da, wenn ich Zeilen lösche oder hinzufüge, die Anwendungsbereiche der bedingten Formatierungen zersplittet werden.

Wenn mir jemand diese Formel mit der Index Funktion anpassen könnte, wäre das eine riesen Hilfe!

=UND(B$9>=Vergaben!$E5;B$9=Vergaben!$F5;Vergaben!$E5>0;Vergaben!$F5>0;B$9=$B$2)


Mit meinem Versuch wird leider nichts ausgegeben:
=UND((INDEX($2:$100; SPALTE();9)>=INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();5));(INDEX($2:$100; SPALTE();9)=INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();6));(INDEX(Vergaben!$5:$100;ZEILE();5)>0); (INDEX($2:$100; SPALTE();9)=$B$2))
Anzeige
AW: nun ...
19.02.2024 12:31:25
neopa C
Hallo Eskild,

... das ist natürlich möglich. Jedoch wenn in beiden Tabellen Zeilen und oder Spalten eingefügt und gelöscht werden können, wird es unnötig aufwendig, wenn Du die Daten im Blatt Vorgaben nicht in einer einer intelligenten Tabelle erfaßt. Du solltest dann zumindest die Spalte A und Zeile2 in "Vergaben" und Spalte A und Zeile2 in "Zeitplan" fix wie vorhanden eingehalten wird.

Dann folgende1. bedingte Formatierungsformel:
=(INDEX($9:$9;SPALTE())>=SVERWEIS($A10;Vergaben!$A:$Z;VERGLEICH("veröffentlicht";Vergaben!$2:$2;0)))*(INDEX($9:$9;SPALTE())=SVERWEIS($A10;Vergaben!$A:$Z;VERGLEICH("Angebotsfrist";Vergaben!$2:$2;0)))*(INDEX($9:$9;SPALTE())=$B$2)

und analog die anderen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
20.02.2024 09:34:49
Eskild
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für die Hilfe!
Nur leider funktioniert die Formel bei mir noch nicht, es wird leider noch keine Balken angezeigt...
Ich habe auch versucht, den Grund selbst zu finden, sieht aber alles sehr stimmig aus, unter Berücksichtigung meiner begrenzten Excel Kenntnisse..

Die Bedingungen Vergaben!$E5>0;Vergaben!$F5>0 habe ich nicht direkt wiederfinden können, sind eventuell auch überflüssig oder?
SVERWEIS und VERGLEICH ist leider auch noch neu für mich.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die Formel noch einmal mal prüfen könntest! Ab dann komm ich allein zurecht.
Anzeige
AW: nun ...
22.02.2024 12:16:00
Eskild
Hallo Werner,
vielen Dank noch mal für deine Hilfe!
Es waren etwas viele Anforderungen, es werden eigentlich doch nur während der normalen Nutzung im Blatt „Vergaben“ Zeilen gelöscht oder ergänzt, Zeile 2 (die Überschriften) bleibt auch unangetastet.
Es tut mir leid, wenn ich dir da zusätzlich Arbeit gemacht habe!
Als Tabelle formatiert ( start-> Tabelle formatieren) habe ich die Tabelle schon (nicht die Beispieltabelle hier), meintest du das mit intelligenter Tabelle? Der Anwendungsbereich der bedingten Formatierung wurde dennoch immer zerstückelt.
Mit deiner Formel über die SVERWEIS Funktion ist es etwas schwierig, da in meiner Tabelle (nicht in der Beispiel Tabelle hier) „$A10“ eine Veketten von Zelleninhalten vorgesehen ist.
=WENN(Vergaben!$A5>0;VERKETTEN(Vergaben!$A5;" / ";Vergaben!$P5;" ";Vergaben!$J5);"")

Ich hab doch noch mal nur meine Bedingten Formatierungen nur um Index Funktion ergänzt, klappt nun doch,
=UND(B$9>=INDEX(Vergaben!$E:$E; ZEILE());B$9=INDEX(Vergaben!$F:$F; ZEILE());INDEX(Vergaben!$E:$E; ZEILE())>0)

Leider sind die Balken im Zeitplan um 5 Zeilen nach oben verrutscht. Ich hatte gehofft, dass ich das mit der Matrix anpassen könnte-> INDEX(Vergaben!$E:$E zu INDEX(Vergaben!$E5:$E1000, aber das klappt nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da noch jemand helfen könnte!

https://www.herber.de/bbs/user/167242.xlsx
Anzeige
AW: der von Dir erzielte "Versatz" erklärt sich ...
23.02.2024 09:57:08
neopa C
Hallo Eskild,

... daß Du mit INDEX(...;ZEILE()) arbeitest. Anstelle nur ZEILE() solltest Du in die Formel VERGLEICH($A10;Vergaben!$A:$A;0) einsetzen.
Da ich jetzt drei Tage nicht online war, weiß ich allerdings nicht, ob sich Dein Problem anderweitig schon geklärt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: der von Dir erzielte "Versatz" erklärt sich ...
27.02.2024 14:52:58
Eskild
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für die Hilfe!
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Einsetzen von VERGLEICH($A10;Vergaben!$A:$A;0 in die Formeln der bedingten Formatierungen. Die Zeitbalken befinden sich dann in der richtigen Zeile. Nur leider haben die Leistungen Spalte A im Blatt Vergaben teilweise dieselbe Bezeichnung, so dass dann in mehreren Zeilen Zeitbalken für eine Leistung angezeigt werden, siehe die Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/167359.xlsx

Und dann ist eigentlich in„$A10“ eine Verkettung von Zelleninhalten vorgesehen ist:
=WENN(Vergaben!$A5>0;VERKETTEN(Vergaben!$A5;" / ";Vergaben!$P5;" ";Vergaben!$J5);"")
Ist ein Vergleich der Verkettung mit mit den drei Spalten (Vergaben!$A5;" / ";Vergaben!$P5;" ";Vergaben!$J5) möglich? Mit der Verkettung wären auch alle Leistungen eindeutig beschrieben.

Oder kann man die Index Funktion so verändern, dass diese nicht ab Zeile 1 sondern passenderweise ab Zeile 5 im Blatt Vergaben beginnt?
Beispielsweise INDEX(Vergaben!$E:$E; ZEILE()) zu INDEX(Vergaben!$E5:$E1000; ZEILE()) hat leider nicht funktioniert, die Zeitbalken befinden sich dann nicht in den richtigen Zeilen?
Anzeige
AW: ermöglich kann man vieles, allerdings ...
27.02.2024 16:12:23
neopa C
Hallo Eskild,

... würde ich davon abraten. Dein ursprüngliches Anliegen war, wenn ich mich richtig erinnere, daß Du auch Zeilen löschen und einfügen kannst, ohne das sich das auf das Ergebnis auswirkt. Um das zu ermöglichen könnte man anstelle mit VERGLEICH() auch mit einer anderen Formel z.B. mit AGGREGAT() die jeweilige Zeile ermitteln. Allerdings wäre es einfacher und mE auch übersichtlicher, wenn Du in Spalte A mit verschiedenen Texten arbeitest. Wenn Du das nicht möchtest, würde ich zu einer zusätzlichen Hilfsspalte (kann natürlich ausgeblendet werden) in beiden Tabellenblättern arbeitest, wo Du die jeweilige Zählnummer des identischen Textes der Spalte A ermittelst und diese dann in der bedingten Formatierung mit ausgewertet werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ermöglich kann man vieles, allerdings ...
29.02.2024 11:20:28
Eskild
Hallo Werner,

klasse, vielen Dank! Jetzt funktioniert es mit den bedingte Formatierungen. Die Verkettung der Zelleninhalte ist nun bereits auf dem Blatt Vergaben in einer ausgeblendeten Spalte, die Vergleichsfunktion dann entsprechend mit dieser Zeile verknüpft.

Jetzt müsste ich nur noch die Formeln im Blatt Zeitplan selbst anpassen, um ein problemloses Löschen von Zeilen im Blatt Vergaben zu ermöglichen:

Spalte A im Zeitplan
bspw.
=WENN(Vergaben!$O5>0;Vergaben!O5;"")
(Spalte O in Vergaben ist die ausgeblendete Hilfspalte)

Und das Auftragsdatum im Zeitplan
bspw.
=WENN(UND(Vergaben!$G5>0;Zeitplan!B$9=Vergaben!$G5);"u";"")

Wie geht man hier sinnvollerweise vor?



Anzeige
AW: wahrscheinlich so wie bereits geschreiben ...
01.03.2024 15:56:36
neopa C
Hallo Eskild,

... wenn es konkreter notwendig ist, solltest vielleicht einen neuen thead eröffnen. In diesem im Betreff z.B. folgendes schreiben: "@neopa C, Fortsetzungsthread ..."
und einen neuen relevanten Dateiausschnitt hochladen. Dann sehe ich es mit Anfang kommender Woche an.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige