Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit INDIREKT

Bedingte Formatierung mit INDIREKT
20.01.2020 09:05:47
Wolfgang
Hallo,
da ich schon viele hilfreiche Informationen aus diesem Forum gezogen haben komme ich nun nicht weiter um müsste auch mal eine frage stellen, bei einer Formel die ich nicht umgesetzt bekomme.
Zur Erklärung (Musterdatei anbei).
https://www.herber.de/bbs/user/134543.xlsm
Bei Tag 3 ist es so wie ich es normal berechnet habe auch die bedingte Formatierung.
Da aber in den Spalten A + B einiges Hin und Her geschoben oder dazwischen eingefügt wird stimmen dann die Formeln nicht mehr. Daherhabe ich herausgefunden das man dann mit INDIREKT arbeiten kann das funktioniert auch zu weit nur die bedindte Formatierung bekomme ich mit INDIREKTnicht hin.
Die bedingte Formatierung greift eigentlich nur wenn: ein Brot ohne Preis da steht Seihe Tag 3. Nur bei Tag 1 + 2 geht es nicht mit Indirekt.
hoffe mir kann da einer helfen.
Gruß Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so schwer nachvollziehbar ...
20.01.2020 09:33:45
neopa
Hallo Wolfgang,
... beschreibe mal verbal, was Du in den Zellen berechnet haben möchtest und wann und wo für was Du bedingt markieren möchtest. Dann schau ich es mir heute Nachmittag noch einmal an, weil ich gleich erst mal offline gehe. Als erstes würde ich dann sicherlich INDIREKT() und ADRESSE() aus Deinen Berechnungen eliminieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so schwer nachvollziehbar ...
20.01.2020 15:06:17
Wolfgang

Hallo Werner,
es sollen Lieferungen und Retouren der einzelnen Tage addiert werden. Es gibt nur eine Besonderheit die berücksichtigt wird Brote werden gewogen und haben daher keinen festen Einzelpreis wie z.B. ein Brötchen. Ich habe in meinen Formeln nur zu testen ob es ein Brot ist oder nicht: Daher folgt; ist ein Artikel angegeben (isttext) und ein Preis (hier habe ich noch getestet ob es ein Preis ist daher ISTFEHLER($A9*1) und ist der Wert $A9>0 größer Null dann Anzahl mal Preis denn dann muss es ein Brötchen sein. Und bei Lieferung steht nur eine Zahl z.B. Spalte C oder G oder K. Andersherum gibt es einen Artikel ohne Preis dann soll mich die bedingt Formatierung daran erinnern das in die Spalte C oder G oder K. ein Betrag eingegeben wird und dieser nicht berechnet sondern nur in die Spalte der Berechnung übernommen wird und die bedingte Formatierung soll dann nur in Spalte C oder G oder K eine farbige Hinterlegung machen und aus der Zahl einen Euro -Betrag. Hoffe das ist so verständlich gewesen.

Anzeige
AW: hierzu nun ...
20.01.2020 16:15:30
neopa
Hallo Wofgang,
... vorab aber: (D)einen Beitragtext musst Du nicht mit dem Code-Button maskieren, das liest sich dann sehr schwer.
Ich hab nachfolgend nicht nur die bedingte Formatierung sondern auch die Zellformeln geändert.
Zellformel in D9:
=WENN((C9="")+(INDEX($A:$A;ZEILE())="")*(INDEX($B:$B;ZEILE())="");"";
(1-2*(C$8="Retoure"))*WENN((INDEX($A:$A;ZEILE())"")*
(INDEX($B:$B;ZEILE())"")*(C9&gt0);INDEX($A:$A;ZEILE())*C9;C9))

Diese Formel ("Fehler"-Anzeige hab ich bewusst gespart, weil die Fehleingaben jetzt bed. rot markiert werden, s.u.) nach unten kopieren und danach den gesamten Block in Spalte F, H, J, L und K kopieren.
Deine bedingte Formatierung hab ich auch gelöscht und neu definiert und zwar für den
Geltungsbereich =$C$9:$C$25;$E$9:$E$25;$G$9:$G$25;$I$9:$I$25;$K$9:$K$25;$M$9:$M$25
Bei aktivierter Zelle C9 folgende Formel für die zu definierende Währungsanzeige mit HG-Farbe:
=(INDEX($A:$A;ZEILE())="")*(INDEX($B:$B;ZEILE())"")*(C9&gt0)
und für eine fehlerhafte Eingabe:
=(INDEX($A:$A;ZEILE())="")*(INDEX($B:$B;ZEILE())="")*(C9&gt0)
und z.B. weiße Schrift auf rotem HG zugewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit INDIREKT
20.01.2020 12:06:02
Daniel
Hi
wenns mit Indirekt nicht funktioniert, dann probiere mal INDEX
wenn du immer auf die Spalte B referenzieren willst, dann beispielsweise so: INDEX($1:$1000;Zeile();2)
noch ein Tipp:
statt =Wenn(Bedingungsprüfung);Wahr;Falsch)
reicht auch: =Bedingungsprüfung
denn auch die Bedingungsprüfung erzeugt ja ein WAHR oder ein falsch.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige