Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beim Zählen unterscheiden....

beim Zählen unterscheiden....
20.01.2020 09:15:11
Stefan
Hallo zusammen,
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...
über =WENNFEHLER(B1;"") wird eine Zelle befüllt. Die Formel wurde runterkopiert, soweit alles gut.
Nun möchte ich Zählen wieviele Zellen in der Spalte einträge haben, komme aber immer auf das falsche Ergebnis da die Formel auch mitgezählt wird.
Gibt es eine Möglichkeit beim Zählen zwischen Formel und "Ergebnis" zu unterscheiden?
gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine WENNFEHLER()-Formel ...
20.01.2020 09:25:59
neopa
Hallo Stefan,
... macht für mich wenig Sinn, denn sie gibt lediglich bei Fehlerwerten in Spalte B ein ="" wieder, ansonsten "holt" sie jeden Datenwert aber gibt auch Leerzellen als 0 aus.
Was willst Du dann also zählen? Wenn Du nur die Textwerte ohne die ="" zählen willst, dann
=ZÄHLENWENN(A:A;"?*")
Wenn Du nur Zahlenwerte zählen willst, dann =ANZAHL(A:A), wobei die natürlich auch 0-Werte mit zählt.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: Deine WENNFEHLER()-Formel ...
20.01.2020 09:36:58
Stefan
Hallo Werner,
das Ziel ist eine Zusammenfassung aus mehreren Tabellen bei der nicht jeder alles sehen soll...
Das WENNFEHLER soll da einfach nur der "Sauberkeit" dienen (vermeintlich, leere Zellen).
In dieser Spalte werden dann Kunden untereinander aufgelistet.
Also:
Müller
Schulze
Maier
=WENNFEHLER(B4;"")
Ich möchte dann einfach die Anzahl der Kunden in dieser Spalte erfassen können.
gruß
stefan
Anzeige
AW: also Texte, somit: =ZÄHLENWENN(A:A;"?*") owT
20.01.2020 13:09:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: also Texte, somit: =ZÄHLENWENN(A:A;"?*") owT
20.01.2020 14:18:06
Stefan
Hallo Werner,
das war es. Kenne ich so garnicht.
Was macht der Teil "?*", habe ich nicht bei den Parametern gefunden..
AW: diese hatte ich schon im 1. Beitrag ...
20.01.2020 14:31:50
neopa
Hallo Stefan,
... und danach auch Daniel. Er hatte dazu auch schon eine Erklärung mitgegeben. Die Formel zählt alle Textwerte im Auswertungsbereich, die mindestens 1 Zeichen lang sind. Damit sind Formelergebnisse mit ="" welche Excel auch als Textzeichen wertet (kannst Du z.B. mit ANZAHL2() prüfen), aber 0 Zeichenlänge haben mit "?*" eben nicht gezählt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beim Zählen unterscheiden....
20.01.2020 09:29:14
Daniel
Hi
Wie zählst du denn?
Was für Werte können in B1 stehen?
Die Anzahl an Zahlen kannst du mit der Funktion Anzahl(...) ermitteln, die Anzahl anTexten mit mindestens einem Zeichen mit ZählenWenn(...;"?*")
Gruß Daniel
Anzeige
Fehlermeldungen sind auch Text
20.01.2020 19:47:35
WF
Hi,
wenn die mitgezählt werden sollen - gibt's da was einfaches ?
Bei mir wurde die Formel viel zu lang.
WF
AW: Fehlermeldungen sind auch Text
20.01.2020 20:10:18
Daniel
Hi
im Prinzip folgende Matrix-Formel.
zunächst alles Zählen und dann die Zellen mit dem Formelergebnis "" wieder abziehen:
=ANZAHL2(A:A)-SUMME(WENN(ISTFEHLER(A1:A99);0;WENN(ISTLEER(A1:A99);0;WENN(LÄNGE(A1:A99)=0;1;0))))
geht auch noch etwas kürzer, wenn man den Zellbereich exakt auf den Bereich mit den Formeln einschränkt.
dann kann man das Wenn(IstLeer()) weglassen.
Gruß Daniel
da ist meine ja kürzer
20.01.2020 20:22:58
WF
Hi,
{=ANZAHL2(A:A)-ANZAHL(A:A)-ANZAHL(WENN(ISTFORMEL(A1:A99);WENN(LÄNGE(A1:A99)=0;1)))}
Und bei Dir fehlt noch -ANZAHL(A:A)
WF
Anzeige
ja, deiner ist kürzer
20.01.2020 20:35:34
Daniel
naja ich weiß ja nicht, was du unter "viel zu lang" versteht.
du solltest, wenn du Fragen hast, vielleicht ein paar mehr angaben machen, wenn du Fragen hast.
und warum fehlt bei mir noch was?
wolltest du Zahlen im Ergebnis explizit ausschließen?
bei der Ursprungsfrage ging es um Texte
20.01.2020 20:41:13
WF
... und in diesem thread sind wir ja noch.
WF
AW: bei der Ursprungsfrage ging es um Texte
20.01.2020 20:55:44
Daniel
in der Ursprungsfrage ging nur "einträge"
"Nun möchte ich Zählen wieviele Zellen in der Spalte einträge haben, "
aber wenn nur Texte und keine Zahlen vorkommen, braucht man die Zahlen ja auch nicht extra abziehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige