Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit bedingter Formatierung

Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 09:24:33
JoNNy
Hallo zusammen,
da ich sonst meistens VBA verwendet habe möchte ich nun mehr über Formeln lernen.
Dazu habe ich diese Website gefunden: http://www.excelmexel.de/HTMLExc2007/bungenzursverweisfunktion.htm
Bis jetzt bin ich ganz gut klar gekommen, nur jetzt bin ich bei dieser Aufgabe:
https://www.herber.de/bbs/user/117180.xlsx
Hier komm ich aber trotzt Lösung zu keinem Ergebnis, da ich nicht weiß wie die Bedingte Formatierung mit der Formel die dort genannt wird, zusammenhängt.
Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß JoNNy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 09:29:29
SF
Hola,
was hat das denn mit der bedingten Formatierung zu tun?
Es geht nur um eine Sverweis Funktion, die auf verschiedene Suchbereiche geht.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 09:34:04
JoNNy
Hallo Steve,
naja in der Lösung wird die Bedingte Formatierung verwendet.
Ich wusste nicht ob dies damit zusammenhängt, aber selbst wenn ich die Formel so wie in der Lösung in D8 kopiere bekomm ich den Fehler #Bezug. Wo ist mein Fehler ? Und wie funktioniert das mit dem "INDIREKT"?
Vielen Dank im Voraus
Gruß JoNNy
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 09:49:59
SF
Hola,
die bed. Formatierungen in der Lösung sind unsinnig da der Inhalt von A10, C10, E10....mit D8 verglichen wird. Und dort gibt es keine Übereinstimmungen.
#BEZUG kommt bei dir, weil im Blatt "Aufgabe" keine benannten Bereiche vorhanden sind. Geh mal ins Blatt "Lösung" und dort auf Formeln - Namensmanager. Diese Angaben musst du auch im Blatt "Aufgabe" machen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 10:07:05
JoNNy
Hallo Steve,
danke das funktioniert, ich frag mich aber gerade warum es geht, weil sich ja die Formel auf A8 und B8 bezieht hinsichtlich des Kriteriums und der Matrix.
Oder ist es wie folgt:
Der Bereich ergibt sie durch das Indirekt aus dem Namen den ich gerade für die Bereiche vergeben habe.
Und das Kriterium und der Spaltenindex bezieht sich dann auf diesen Bereich, heißt also damit haben wir den Bereich dynamisch/variabel gemacht?
Gruß JoNNy
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 10:10:57
SF
Hola,
genau so ist es. Es wird immer nach der Personalnummer gesucht, und zwar in der ersten Spalte des Bereiches, der durch den Namen definiert wurde.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis mit bedingter Formatierung
24.10.2017 10:18:22
JoNNy
Ok das ist wirklich cool, Formel können mehr als ich dachte.
Danke für die Erklärung.
Gruß JoNNy
Edit:
24.10.2017 09:51:16
SF
die bedingte Formatierung ist nicht unsinnig. Es wird genau die Zelle "entfärbt", welche den Wert aus D8 enthält - in diesem Fall H18.
Gruß,
steve1da

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige