Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Formel

bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 11:52:22
Sue
Hallo zusammen,
ich hatte bereits gestern schon einen Beitrag, wo ich diese Aufgabe gelöst haben wollte. Das hat auch soweit alles geklappt, allerdings fiel mir nun auf, dass das Jahr nicht berücksichtigt wird.
Aufgabe für die bedingte Formatierung war:
Markiere Zelle, wenn das Datum kürzer als 4 Monate ist, wenn nicht soll es so bleiben. Beispiel unten:
1. Artikel haltbar bis 23.07.2018 (ist nicht länger als 4 Monate haltbar, somit markieren)
2. Artikel haltbar bis 16.01.2020 (ist länger als 4 Monate haltbar, somit keine farbliche Markierung)
Das klappt auch erstmal wunderbar mit dieser Formel von Steve1da
ABER nun werden auch Zellen markiert, die 2019 oder länger.
Wie bekomme ich denn das Jahr noch in die Formel?
=V11 (Kleiner-Als-Zeichen)EDATUM(HEUTE();4)

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum nicht weiter im alten thread? owT
19.06.2018 11:58:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum nicht weiter im alten thread? owT
19.06.2018 11:59:55
Sue
Hi Werner,
bin schon dabei diesen wieder aufleben zulassen. Wusste zuerst nicht wie...
Sorry
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 12:00:14
SF
Hola,
ABER nun werden auch Zellen markiert, die 2019 oder länger.

was soll uns dieser Satz sagen?
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 12:02:37
Sue
also, die Formatierung funktioniert soweit und es werden Zellen mit Datum kürzer als 4 Monate farblich markiert.
Allerdings sind ebenfalls Daten farblich markiert, welche erst im nächsten Jahr (2019) liegen, diese sollten nicht markiert sein.
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 12:05:22
SF
Hola,
es wird vom heutigen Datum 4 Monate in die Zukunft geschaut und alles was kleiner ist als dieses Datum, wird markiert. Daten aus 2019 können gar nicht markiert werden.
Zeig das bitte an einer Beispieldatei (kein Bild).
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 14:27:10
Sue
Hola,
anbei die Beispieldatei, wo es ersichtlich ist , dass auch Daten aus dem nächsten Jahr markiert werden
https://www.herber.de/bbs/user/122179.xlsx
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 16:25:50
Sue
hat noch jemand ne Idee?
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 16:25:52
Sue
hat noch jemand ne Idee?
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
19.06.2018 16:40:02
neopa
Hallo Sue,
... muss zur Definition "Wird angewendet auf" auch passen. Da Du in letzteren =J:J zu stehen hast, dann muss in der Formel anstelle J11 auch J1 stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
20.06.2018 10:59:06
Sue
Moin Werner,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht :D
Also zur Erklärung der Beispiel Datei:
In Spalte J (genauer ab J11 bis zum Ende) soll die bedingte Formatierung angewendet werden.
Anzeige
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
20.06.2018 11:04:35
SF
Hola,
dann muss auch der Bereich bei "wird angewendet auf" erst ab J11 starten. Ansonsten verschiebt sich alles innerhalb der bedingten Formatierung.
Gruß,
steve1da
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
20.06.2018 11:07:17
Sue
ja genau, ist es ja bereits...
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
20.06.2018 11:10:10
SF
Hola,
in deiner letzten Datei steht da =$J:$J
Gruß,
steve1da
AW: die Zuordnung der bed. Formel ...
20.06.2018 11:07:18
Sue
ja genau, ist es ja bereits...
AW: meinerseits war es keine Frage ...
20.06.2018 11:14:26
neopa
Hallo Sue,
... sondern eine Feststellung.
Bei Deiner vorhandenen Definition des Geltungsbereiches ("Wird angewendet auf" mit =J:J) muss die Formel zwingend so lauten!
 J
1014.02.2019

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J101. / Formel ist =(J1<EDATUM(HEUTE();4))*(J1>0)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mehr zur bedingten Formatierung sih mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meinerseits war es keine Frage ...
20.06.2018 11:22:55
Sue
Hi,
jetzt bin ich raus!!! Wat soll ich tun? Und vorallem wo.
Bisher habe ich die bed. Formatierung im in der ersten Zelle auf die angewendet werden gesetzt und dann eben runter kopiert.
jetzt habe ich deine Formel genommen und es werden weiterhin die 2019-Daten markiert...
Siehe die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/122203.xlsx
AW: meinerseits war es keine Frage ...
20.06.2018 11:25:10
SF
Hola,
Bereich geändert, Formel belassen.
Markiere den Bereich der gefärbt werden soll, also ab J11 bis J-irgendwas.
Die Formel lautet dann:
=(J110)
Die Formel muss immer mit dem gleichen Bereich anfangen! Nimmst du als Bereich J:J, muss es in der Formel J1 heißen, nimmst du J11:J999, muss es in der Formel J11 heißen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: meinerseits war es keine Frage ...
20.06.2018 11:41:33
Sue
na endlich, ich hab's doch tatsächlich geschnallt und nun werden alle Daten so markiert wie es soll!!
Habt vielen Dank, und speziell Eure Geduld!
AW: bedingte Formatierung mit Formel
19.06.2018 12:02:38
Sue
also, die Formatierung funktioniert soweit und es werden Zellen mit Datum kürzer als 4 Monate farblich markiert.
Allerdings sind ebenfalls Daten farblich markiert, welche erst im nächsten Jahr (2019) liegen, diese sollten nicht markiert sein.

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige