Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Suchbegriffen

Bedingte Formatierung mit Suchbegriffen
25.04.2019 15:01:18
Andre
Hallo zusammen!
Mit einer bedingten Formatierung möchte ich erreichen, dass Zellinhalte markiert werden, welche nicht in einer anderen Liste enthalten sind. Die Lösung darf nur ohne Einsatz von VBA funktionieren, da VBA nicht genutzt werden kann.
Zellinhalt in A1 (Beispiel) (Zeilenumbruch aktiviert):
Apfel
Birne
Zitrone
Mango
Es können also mehrere Suchbegriffe in einer einzigen Zelle enthalten sein, aber auch nur ein einziger oder gar keiner. Es besteht die Möglichkeit, die Suchbegriffe durch Semikola zu trennen, falls das hilfreich sein sollte.
Also z. B.:
Apfel;
Birne;
Zitrone;
Mango;
Die bedingte Formatierung soll aktiv sein, wenn z. B. "Apfel" oder "Birne" nicht in einer Liste in einem anderen Tabellenblatt enthalten sind. In der anderen Liste stehen die gesuchten Begriffe nicht in einer einzigen Zelle, sondern ganz normal untereinander. Schön wäre es, wenn nur die nicht gefundenen Begriffe farblich hervorgehoben würden. Sollte dies aber nicht möglich sein und nur die farbliche Markierung der gesamten Zelle funktionieren, wäre das auch okay. Meine Kenntnisse reichen nur für den schnöden SVERWEIS, etc. Aber bei der aktuellen Problematik bin ich leider überfragt.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Andre

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch nach zweimaligen Lesen mir unklar ...
25.04.2019 15:24:05
neopa
Hallo Andre,
... welche Daten Du genau bedingt formatieren willst. Nur soviel steht schon fest. Daten die in einer Zelle stehen können nicht getrennt bed. formatiert werden.
Stell doch mal eine kleine Beispieldatei ein und erkläre daran, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch nach zweimaligen Lesen mir unklar ...
25.04.2019 15:48:31
Andre
Hallo Werner,
ich versuche es mal anders zu erklären (in Wirklichkeit geht es natürlich nicht um eine Rezeptliste).
Ich habe eine Übersicht mit Rezepten. In der ersten Spalte steht der Name des Rezeptes, in der zweiten Spalte die verwendeten Zutaten. Die Zutaten müssen leider alle in einer Zelle stehen und können nicht untereinander in mehreren Zellen stehen. Der Anwender soll die in dem Rezept enthaltenen Zutaten in eine separate Liste eintragen (quasi den Einkaufszettel). Damit dann nicht Zutaten beim Einkaufen vergessen werden, soll soz. ein farblicher Hinweis erscheinen nach dem Motto "hier sind Zutaten enthalten, die im Einkaufszettel fehlen.". Eine Beispieldatei habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/129387.xlsx
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: dann ...
25.04.2019 17:34:19
neopa
Hallo Andre,
... für Deine Beispieldatei folgende bedingte Formatierungsformel in C3:C4:

=SUMME(ISTZAHL(FINDEN(Zutatenliste!$B$4:$B$11;C3))+0)&ltLÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;ZEICHEN(10);"")) +1

und diese eine HG-Farbe zuweisen. Aber wie bereits geschrieben, wird natürlich dadurch nur kundgetan, dass eine oder mehrere Zutaten nicht vorhanden sind in Deiner Zutatenliste, nicht aber welche.
Voraussetzung dafür ist im Weiteren, dass identische Schreibweise vorliegt und wirklich nach jeder (außer der letzten) Zutat ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Wenn gewährleistet ist, dass immer ein Semikolon nach jeder Zutat steht, kann natürlich anstelle der Prüfung des Zeilenumbruchs auf das Semikolon geprüft werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
26.04.2019 08:35:49
Andre
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Bisher bekomme ich es allerdings noch nicht ans Laufen. Es leuchtet rot (rote Markierung) wenn es nicht leuchten sollte und leuchtet nicht rot, wenn es eigentlich sollte. Bisher teste ich nur mit einem Suchbegriff in einer Zelle, aber da funktioniert es nicht. Innerhalb des "Rezeptes" sind die Zutaten mit einem Semikolon und einem Zeilenumbruch voneinander getrennt (bei mehreren Zutaten, ansonsten bei nur einer Zutat steht abschließend ein Semikolon). In der Suchmatrix sind die einzelnen Werte nur untereinander aufgeführt und enthalten weder Semikolon noch Zeilenumbruch. Alle betreffenden Zellen sind als Text formatiert. Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: ... stell doch mal Deine Beispieldatei ein ...
26.04.2019 10:27:37
neopa
Hallo Andre,
... dann könnte ich schneller erkennen, ob Du meine Formel auch korrekt eingesetzt hast und/oder Deine Daten nun nicht doch anders sind.
Denn so wie von mir vorgeschlagen, funktioniert dies bei mir in Deiner bisherigen Beispieldatei sehr wohl.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... stell doch mal Deine Beispieldatei ein ...
26.04.2019 16:19:15
Andre
Hallo Werner,
ich glaube Dir ohne Weiteres das deine Formel funktioniert und wollte das auch nicht anzweifeln. Ich denke, dass der Fehler auf meiner Seite liegt. Ich brauche leider noch etwas Zeit um eine Beispieldatei anzufertigen, weil die echte Datei sehr umfangreich ist. Ich bitte daher noch um etwas Geduld und weiterhin um deine Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Andre
Anzeige
AW: na klar doch owT
27.04.2019 10:39:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung mit Suchbegriffen
27.04.2019 11:20:37
Andre
Hallo Werner,
danke für deine Geduld! Ich bin auch schon echt gespannt auf die Lösung... Hier ein paar Erklärungen zur Funktionsweise, wobei ich den Inhalt der jeweiligen Textbausteine entfernt habe.
Im Worksheet Formuaraufbau kann per Drowndown in den Zeilen 19-118 ein Textbaustein ausgewählt werden. Der Inhalt des Textbausteines erscheint dann im Worksheet Textbausteine. Manche Textbausteine enthalten Variablen, mal nur einen, mal mehrere, mal auch gar keine. Diese Variablen werden dann übersichtlich in Spalte H aufgelistet. In jeweils einer dieser Zellen soll dann geprüft werden, ob die gelisteten Variablen im Worksheet Variablen in Spalte AA Zeile 7-10 eingetragen wurden (letztendlich sollen sie anderswo eingetragen werden, aber das ist ein anderes Problem).
Die Variablen, die in den jeweiligen Textbausteinen hinterlegt sind, befinden sich im Worksheet Ressourcen in der Spalte J. Ich habe hinter jede Variable ein Semikolon gesetzt.
Deine Formel habe ich bisher nur in Worksheet Textbausteine in H15 eingetragen, um die Funktionsweise zu testen, es funktioniert aber nicht. Letztendlich soll die Bedingte Formatierung auch nur bei gefüllten Zellen reagieren. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Herzlichen Dank im Voraus, das hilft mir wirklich!
Viele Grüße,
Andre
https://www.herber.de/bbs/user/129432.zip
Anzeige
AW: hierzu ...
27.04.2019 12:07:43
neopa
Hallo Andre,
... es geht schon mit ZEICHEN(010). Jedoch gäbe es zuvor zu Deiner momentanen Auswertung eine Reihe von Anmerkungen und Korrekturhinweisen. Ich geh jetzt allerdings erst einmal offline. Melde mich aber am Nachmittag oder morgen dazu noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
27.04.2019 14:31:38
neopa
Hallo Andre,
... ich beschränke mich hier und jetzt nur darauf, Deine Formeln in "Textbaussteine" Spalte H zu optimieren und die von bedingte Formatierung so anzupassen, dass sie auch mit der Abfrage des ";" funktioniert und wenn nichts in der Zelle steht.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Textbausteine'
 H
15LV_000_40008;

ZelleFormel
H15=WENNFEHLER(SVERWEIS(TEIL(B13;FINDEN("-"; B13)+2;19);Ressourcen!C:J;8;0);"")

Zellebedingte Formatierung...Format
H151: (SUMME(ISTZAHL(FINDEN(Variablen!$AA$7:$AA$11;H15))+0)&ltLÄNGE(H15)-LÄNGE(WECHSELN(H15;";";"")))*(H15>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Formel einfach in die anderen Zellen der Spalte H kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Suchbegriffen
27.04.2019 16:03:21
Andre
Hallo Werner,
es funktioniert leider immer noch nicht (hatte ich schon geschrieben, dann aber alles noch einmal überprüft). Es funktioniert jetzt, ich weiß auch, warum es vorher nicht funktionierte. Die Suchmatrix (d. h. der Bereich, der nach dem Suchbegriff abgeklappert werden soll), muss durchgehend gefüllt sein. Ich hatte zwischendurch einfach einen Eintrag in der Liste (also einen Eintrag zwischendurch im Bereich von AA7:AA11) entfernt. Das führte zu falschen Ergebnissen. Es führt auch jetzt noch zu falschen Ergebnissen, wenn der Bereich von AA7:AA11 nicht komplett mit Einträgen gefüllt ist. Ist also in AA11 kein Eintrag vorhanden, gibt es ein falsches Ergebnis. Man müsste die Formel also noch so abändern, dass von AA7:letzter Eintrag der Spalte gesucht wird. Wärst du noch einmal so nett und mir das fehlende ergänzen...? Ich danke erneut vielmals!
Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: wenn Leerzellen in der Suchliste sind ...
27.04.2019 16:21:12
neopa
Hallo Andre,
... dann kann man diese durch eine Formelerweiterung in der bed. Formatierung berücksichtigen. Und zwar in H15 so:
=(SUMME(ISTZAHL(FINDEN(Variablen!$AA$7:$AA$99;H15))*(Variablen!$AA$7:$AA$99""))&ltLÄNGE(H15)-LÄNGE(WECHSELN(H15;";";"")))*(H15"")
Zelle und oder Format kannst Du natürlich wieder kopieren.
So definiert bedarf es auch keiner lückenlosen Auflistung der Suchliste im def. Bereich.
Gruß Werner
.. , - ...

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige