Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Formel

bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 11:49:41
Sue
Hallo zusammen,
mal wieder suche ich eine Lösung, ob es mit bedingter Formatierung funktioniert weiß ich allerdings nicht. Es wäre aber meine erste Vermutung. Oder aber, jemand anderes hat dazu eine Idee...
Zu den Zielen:
ich habe eine abgerufene Excel-Tabelle mit 55 spalten (aus anderen Excel File), diese soll sich aktualisieren lassen, so dass ich die Original Datei nicht jedes Mal öffnen muss. Das klappt auch wunderbar.
Allerdings möchte ich nur bestimmte Datensätze angezeigt bekommen, quasi automatisch. in Spalte C habe ich Kundennummern (9 Ziffern), die alle gleiche anfangen 758..., ABER unterschiedliche Zuordnungen haben in der VORLETZTEN Zahl.
Sprich ich möchte nur die Datensätze angezeigt bekommen, welche 2 oder 6 als Vorletzte Zahl enthalten.
Ich habe schon Pivot probiert, ging allerdings nicht, da es mehrere Einträge zu einem Kunden/Datum/Lieferant gibt, somit wird mir die KD-Nr nicht in jeder Zeil angezeigt....
Ich hoffe ich stehe einfach nur aufm Schlauch und es ist doch einfacher als es mir nun erscheint.
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab.
Sue

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 11:55:52
Hajo_Zi
Warum nicht Autofilter?
Mit bedingter Formatierung kannst Du keine Zeilen ausblenden.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 12:39:29
Sue
Hallo Hajo,
danke für die Antwort.
Leider geht es nicht mit AutoFilter eine "vorletzte" Ziffer rauszusuchen.
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 12:44:55
Hajo_Zi
in 2016 schon, benutzerdefiniert
*6?
Gruß Hajo
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 13:24:24
Sue
hm, keine Ahnung wie das gehen soll? *grübel*
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 13:30:37
Hajo_Zi
Ich kann aus dem Beitrag
Hallo Hajo,
danke für die Antwort.
Leider geht es nicht mit AutoFilter eine "vorletzte" Ziffer rauszusuchen.
nicht ableiten worauf sich das bezieht, da musst Du den Ersteller des Beitrages fragen. Ich war es nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 11:58:40
SF
Hola,
mit der bed. Formatierung würdest du die Datensätze nur ausblenden, dadurch würden Leerzeilen enstehen. Wenn das gewünscht ist:
=UND(TEIL($C25;8;1)*12;TEIL($C25;8;1)*16)
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 12:43:36
Sue
Hi steve1da,
danke, ich hab es ausprobiert, dennoch werden nur vereinzelt Zellen markiert, andere hingehen (ebenfalls mit der vorletzten Ziffer 6 oder 2) bleiben weiterhin unmarkiert.
Das hilft leider noch nicht :/
AW: bedingte Formatierung mit Formel
09.03.2018 12:51:23
SF
Hola,
das kann ich von hier aus leider nicht sehen :/ Bei mir klappt das hervorragend.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: mit den Autofilter ist es realisierbar ...
09.03.2018 14:57:47
...
Hallo Sue,
... die von Hajo gemeinte Funktionalität mit "entspricht: *2?", ist ein benutzerdefinierter Filter der so jedoch nur für Textwerte gilt
Mein Vorschlag: In einer Hilfsspalte schreibe folge Formel in deren zweite Zeile:
=WENNFEHLER(MAX((LINKS(RECHTS(C2;2);1)*1={2.6})*1);0) kopiere diese nach unten und filtere dann dann Deine Tabelle nach der 1 in dieser Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit den Autofilter ist es realisierbar ...
09.03.2018 15:00:33
Sue
Moin Werner,
danke für den Tipp... Den Gedanken hatte ich auch schon,
allerdings ist dann eine Aktualisierung nicht mehr möglich, da die Tabelle ja aus einer anderen Quelle stammen und nur per Knopfdruck aktualisieren sollen :(
Anzeige
AW: eine Aktualisierung ist möglich ...
09.03.2018 15:18:03
...
Hallo Sue,
... wie nimmst Du diese denn vor? Per Formel gibt es kein Problem, bei einer VBA-Lösung musst Du eben nur den Bereich ohne den Hilfsspaltenbereich übertragen. Das sollte auch kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Aktualisierung ist möglich ...
09.03.2018 15:20:09
Sue
naja, VBA ist ja "NOCH" nicht so meine Stärke, aber ich versuch es mal.. .Danke!

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige