Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten

SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 11:36:37
Melanie
Hallo zusammen,
ich hab ein RIESENGROSSES Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Ich habe eine Access-Datenbank, aus der ich mir Daten in Excel analysieren lasse.
Dann möchte ich diese auswerten - eben unter anderem mit einem SVERWEIS, aber dieser funktioniert einfach nicht, gibt mir immer den Fehlerwert #NV zurück.
Ich hab schon versucht, die Daten umzuformatieren, oder in den verschiedensten Varianten abzuspeichern, aber nichts hilft, die Werte werden einfach nicht gefunden, obwohl sie eindeutig da sind...
Weiß denn einer von euch Rat? Gibt es möglicherweise eine andere Art der Übertragung von Access-Daten in Excel, oder einfach eine andere Funktion, die ich beachten muss, damit der SVERWEIS läuft?
Lieben Dank vorab,
Melanie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 11:45:30
Dr.
Hi,
das ist 100pro ein Formatproblem. Lad doch mal eine Beispieltabelle hoch.
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 12:25:30
Melanie
Hallo nochmal,
folgenden Link hab ich hochgeladen - hoffe, es funktioniert!
https://www.herber.de/bbs/user/33309.xls
Der SVERWEIS bei Industrien funktioniert sichtlich einwandfrei, aber bei den Gebieten, die ich aus der ACCESS-Datenbank gezogen habe, will die Funktion einfach nicht!
Gibt es da irgendwas, das ich tun kann?
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 12:26:27
Melanie
Hallo nochmal,
folgenden Link hab ich hochgeladen - hoffe, es funktioniert!
https://www.herber.de/bbs/user/33309.xls
Der SVERWEIS bei Industrien funktioniert sichtlich einwandfrei, aber bei den Gebieten, die ich aus der ACCESS-Datenbank gezogen habe, will die Funktion einfach nicht!
Gibt es da irgendwas, das ich tun kann?
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 12:39:02
Dr.
Die PLZ´s auf dem Blatt "Gebiete" sind im Textformat, während die PLZ´s auf dem Blatt "Daten" im Zahlenformat sind. Daher findet SVERWEIS keinee Übereinstimmung. Schreib auf dem Blatt "Gebiet" eine 1 in eine leere Zelle, kopieren, PLZ´s markieren, Inhalte einfügen/Werte/Multiplizieren.
Dann funktionierts.
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 12:50:53
Melanie
... ich könnt dich knutschen!!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!!!
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 12:51:38
Melanie
... ich könnt dich knutschen!!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!!!
zum knutschen bin ich zuständig OT:-)
04.05.2006 14:20:49
Professor
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 15:29:07
Luschi
Hallo Dr.,
warum eine Zeichenkette (in der nur Zahlen stehen) in eine Zahl umwandeln, wenn man damit nicht rechnen will. Meine PLZ beginnt mit 04...; wie willst Du dieses Poblem lösen. Von dieser Sorte Zahlenkombinationen gibt es noch Dutzende; z.B. Rechnungs-Nr.,
Material-Nr. und und und...
Ich habe mal gelernt (und das gilt vor allem in Datenbanken), nur die Zahlenkombinationen als Zahl zu speichern, wenn man damit auch rechnen will.
Würde man die PLZ in einer DB (Access, MS-SQL, Oracel, MySQL, DB2 usw.) erfassen, dann wird dieses Feld als Text deklariert. Warum in Excel was Anderes machen, was sich in der EDV etabliert hat? Du solltest Deinen Ratschlag umdrehen, und die Datenerfassung sauber definieren, dann klappts auch mit den Excel-Funktionen wie SVERWEIS(...).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 15:50:03
Melanie
Hallo zusammen,
also der Hinweis mit der 1 hat in diesem Fall prima funktioniert. Auch die PLZen, die mit Nullen beginnen, wurden richtig erkannt.
Recht hast du natürlich mit der sauberen Definition der Datenbank, allerdings ist in diesem Fall das Feld in der Datenbank als Text definiert und da hat der SVERWEIS eben nicht funktioniert.
Ich hab, wie ich ja schon erwähnte, auch alles umformatiert (Text, Standard, Zahlen, etc.) und dies in der Datenbank ebenso getan, aber was auch immer ich versucht hab, hat nicht funktioniert - naja, vielleicht liegts auch an meiner Excel- oder ACCESS-Version, dass die nicht miteinander können, jedenfalls hat das mit der 1 tatsächlich geklappt und mit VIIIIIIIEEEEL Arbeit erspart!
Dank euch allen!
Liebe Grüße,
Melanie
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nicht bei Access-Daten
04.05.2006 16:08:33
EtoPHG
Hallo Melanie,
Anstatt das umständliche, das einfache
=SVERWEIS(TEXT(A2;"#"); Gebiet; 4; 0)
Gruss Hansueli

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige