Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis

Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 09:33:09
Michael
Hallo Experten,
ich möchte über SVERWEIS, dass in Abhängigkeit vom Datum in A1 immer ein der Aktienkurs vom Freitag abgerufen wird. Das Datum in A1 kann der Samstag, Sonntag oder Montag sein.
Folgende Wenn-Abfrage habe ich gebastelt:
=WENN(TEXT(A1;"tttt")="Samstag";SVERWEIS(A1-1;'S-Dax'!A:E;5);WENN(TEXT(A1;"tttt")="Sonntag"; SVERWEIS(A1-2;'S-Dax'!A:E;5);WENN(TEXT(A1;"tttt")="Montag";SVERWEIS(A1-3;'S-Dax'!A:E;5);"")))
Im Ergebnis erhalte ich aber ein "#NV" und nicht die aus der Formel gewünschte leere Zelle (""). Über Istfehler habe ich es versucht leider ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Lösung? Besten Dank!
Viele Grüße
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 09:38:04
SF
Hola,
=wennfehler(Deine_Formel;"")

Gruß,
steve1da
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 09:50:42
Daniel
Hi
du müsstest mal die Datei dazu zeigen.
Gruß Daniel
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 10:38:08
Michael
Hallo Daniel,
hier eine passende Datei
https://www.herber.de/bbs/user/112295.xlsx
In dem Moment, wo kein Datum vorhanden ist erscheint "#NV".
Besten Dank!
Viele Grüße
Michael
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 10:43:05
JoWE
Hallo Daniel,
so vllt.:
=WENNFEHLER(WENN(TEXT(A12;"tttt")="Samstag";SVERWEIS(A12-1;Kurse!A:B;2);WENN(TEXT(A12;"tttt") ="Sonntag";SVERWEIS(A12-2;Kurse!A:B;2);WENN(TEXT(A12;"tttt")="Montag";SVERWEIS(A12-3;Kurse!A:B;2);"") ));"")
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 10:45:39
SF
Hola,
schade dass du Wennfehler() nicht ausprobiert hast.
Gruß,
steve1da
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 13:13:18
Michael
Hallo Steve,
ich hatte Deine Lösung ausprobiert, bekam aber eine Fehlermeldung "zu wenig Argumente" (wie ich nun sehe, lag es am Ende der Funktion).Deshalb habe ich die Datei hochgeladen.
Natürlich herzlichen Dank auch an Dich für Deine Lösung!
Viele Grüße
Michael
AW: Unterdrückung #NV bei wenn+sverweis
20.03.2017 11:00:13
Daniel
Hi
das Problem ist, dass in der Formel eine Leerzelle wie 0 gewertet wird und die Zahl 0 auch ein Datum sein kann und als solches ein Samstag ist. Daher wird dann bei Leerzellen der SVerweis vom Samstag ausgeführt und dieser läuft dann auf den NV-Fehler, weil das abgefragte Datum nicht in der Liste vorhanden ist (bzw kleiner ist, als der kleinste Datumswert der Liste).
du solltest deinem Formelkonstrukt daher noch eine entsprechende Abfrage voranstellen:
=Wenn(A2="";"";hier dein deine ursprüngliche Formel)
außerdem lässt sich deine Formel etwas "eleganter" schreiben:
=Wenn(A2="";"";Wenn(Wochentag(A2;16)>3;"";SVERWEIS(A1-Wochentag(A2;16);'S-Dax'!A:E;5)))
Gruß Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige