Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Pfade

unterschiedliche Pfade
20.03.2017 08:29:36
Erik
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Ich möchte gern per Makro eine externe Datei starten. Dieses Makro funktioniert unter Windows 7 32Bit soweit mit „shell“ und dem passenden Pfad ohne Probleme. Es gibt aber auch Rechner die unter Win7 64Bit laufen. Da haben sich aber durch die Installation die Pfade geändert. Gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad „flexibel“ abzufragen, also einmal für 32Bit und für 64Bit?
Ich hatte versucht über „Application.OperatingSystem“ die unterschiedlichen Systeme zu ermitteln. Ich mußte aber mit großen Augen feststellen, dass die Ausgabe immer das gleiche Ergebnis (32Bit) brachte!
Nun suche ich eine Alternativie. Die Pfade der Datei kann ich leider nicht ändern, werden durch Windows so geschrieben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich und korrekt ausgedrückt.
MfG
Erik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In dem Fall könntest Du...
20.03.2017 08:43:50
Case
Hallo Erik, :-)
... mit "Bedingter Kompilierung" arbeiten: ;-)
Option Explicit
#If Win64 Then
Const strPath = "C:\Temp\64\"
#Else
Const strPath = "C:\Temp\32\"
#End If
Sub Main()
MsgBox strPath
End Sub
Servus
Case

AW: In dem Fall könntest Du...
20.03.2017 16:54:34
Erik
Hallo Case,
so gehts! Danke für die schnelle Antwort.
MfG
Erik
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
21.03.2017 05:31:12
Case
:-)
AW: unterschiedliche Pfade
20.03.2017 09:58:29
JoWE
Hallo Erik,
mit Application.OperatingSystem kannst Du abfragen unter welchem Betriebssystem die Excel-Applikation läuft. Im Direktfenster der Excel-VBA-Umgebung sieht das unter Windows 32-Bit so aus:
Application.OperatingSystem = "Windows (32-bit) NT 6.02"
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: unterschiedliche Pfade
20.03.2017 16:52:21
Erik
Hallo Jochen,
so sollte es aussehen. Ich habe das Makro auf einen Win(32bit) sowie auch auf einen Win(64bit) Rechner laufen lassen. Beide mal erhielt ich den gleichen Ausdruck =: Windows (32-bit) NT 6.01. Ich weiß nicht was bei mir schief läuft?
Gruß
Erik
AW: unterschiedliche Pfade
21.03.2017 07:54:45
JoWE
Hallo Erik,
habe das an einem 64-Bit-PC, Windows 10, Excel 2016(32-Bit), getestet.
Seltsamerweise sah das Ergebnis dann so aus: "Windows (32-bit) NT .0"
Meine Recherche im WEB führte dann hierhin:
http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Windows-Version_ermitteln
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: unterschiedliche Pfade
21.03.2017 17:37:29
Erik
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Mühe. Mal sehen, ob ich dies umsetzten kann.
Danke.
MfG
Erik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige