Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textausrichtung funktioniert nicht

Textausrichtung funktioniert nicht
05.05.2023 14:16:26
Christian

Hallo,

bitte helft mir. Am besten ihr schaut einfach mal selbst:

https://www.herber.de/bbs/user/159066.xlsx

Dieselben Texte, einmal linksbündig, einmal zentriert, einmal rechtsbündig.
Ich denke ihr seht selbst dass da was nicht passt. Was ist da passiert?

Zur Info, es handelt sich um einen Auszug aus einer PQ Abfrage, welche sich diese Texte aus einer CSV Datei nimmt. Bei allen anderen Spalten der Abfrage gibt es dieselben Probleme. Wenn die Abfrage neu erstelle, bleiben die Probleme auch bestehen.


Sowohl die Abfrage als auch die Datei waren zu groß um sie hier hochzuladen, daher nur der kleine Ausschnitt.

Danke und Gruß
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textausrichtung funktioniert nicht
05.05.2023 14:32:04
onur
"Ich denke ihr seht selbst dass da was nicht passt" ? WAS passt denn nicht?


AW: Textausrichtung funktioniert nicht
05.05.2023 14:35:52
Christian
rechtsbündig heißt doch dass, der letzte Buchstabe eines Textes am Ende der Spalte steht und das tut er in Spalte C eben nicht.
Genauso wie zentriert heißt das alle Texte in der Mitte stehen, auch das ist in Spalte B nicht der Fall.


AW: Textausrichtung funktioniert nicht
05.05.2023 14:36:35
Christian
Die Texte in Spalte B stehen nicht in der Mitte sondern etwas weiter links.


ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 14:45:45
Christian
wenn ich die hochgeladene Datei runterlade geht es auch bei mir.

Die Datei die ich hochgeladen habe, sah bei mir so aus:

Userbild

Hoffe jetzt ist mein Problem ersichtlich


Anzeige
AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 14:46:49
onur
Rufe "Akte X" an...


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 14:50:03
Christian
haha, ich bitte um eine ernstere und mein Problem betreffende Antwort


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 14:52:19
Oberschlumpf
und bitte WIE sollen wir dir noch ernster antworten?
nur du kennst die Originaldatei.
und ich vermute, dass diese wohl fehlerhaft ist oder war - wenns jetzt auch wieder im Original passt, dann is doch alles gut.
wenns nich passt, dann kopier die fehlerhaften Zeilen und füge sie in eine neue Datei ein...


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:03:10
Christian
Hallo Thorsten,

das die Datei fehlerhaft ist habe ich auch bereits vermutet.
Aber das scheint es nicht zu sein, das Problem habe ich auch in einer neuen Datei.
Was geht, ist wenn ich das kursiv ausschalte, dann klappt wieder alles, habe ich gerade festgestellt. Gut notfalls kann ich auch ohne kursiv leben, aber müsste doch eigentlich auch mit gehen, oder?

Hab ja leider gesagt wenn die Originaldatei den Größenvorstellungen des Forums entspräche, hätte ich sie hochgeladen. Ein Ausschnitt daraus scheint ja offensichtlich nicht zu reichen.


Anzeige
AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:11:07
Oberschlumpf
Hi Christian

du hattest doch einen Ausschnitt deiner Datei gezeigt - und der Inhalt war genau so, wie gewünscht...hattest du ja sogar selbst nich geglaubt!
Somit denk ich weiterhin: Fehler liegt entweder in der Originaldatei, oder in der damit verbundenen PQ Abfrage, oder oder oder...

Kleiner Tipp:
Könntest du nich per VBA nach Abschluß der PQ Abfrage 1x die Kursiv-Formatierung aller Spalten entfernen und dann gleich wieder setzen?

Ciao
Thorsten


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:15:32
Christian
Ja gut, an den Tipp hatte ich ehrlich gesagt bislang nicht gedacht.

Aber habe das Problem jetzt anders gelöst, MS 365 Schnellreparatur.

Jetzt geht es sowohl bei der Problemdatei als auch bei neuen Dateien wieder.

Sorry da hätte ich auch früher dran denken müssen.


Anzeige
AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:18:19
Oberschlumpf
alles gut!

wir alle zusammen sind ja ein Schwarm = mehr Wissen = oft schneller Lösung! ;-)


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:22:11
Christian
trotzdem danke euch beiden für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 14:53:13
onur
WAS erwartest du? Dass Jemand bei dir vorbeikommt und sich DEINE Version anschaut ?


AW: ok, jetzt brat mir einer einen Storch
05.05.2023 15:06:04
Christian
sorry da hab ich mich blöd ausgerückt. Erwartet habe ich entweder dass du trotzdem eine Idee hast oder du sagst, sorry da kann ich dir dann nicht helfen.

Wie gesagt die Originaldatei konnte ich nicht hochladen wegen der Größe und ein Ausschnitt daraus hat offensichtlich nicht gereicht, was soll ich bitteschön machen...

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige