Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle schreiben ohne festen Zellbezug

Formel in Zelle schreiben ohne festen Zellbezug
07.09.2019 11:40:31
Oisse
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Formel, um damit Zellen zu füllen:

For i = 2 To ls_Bau
.Cells(Zeile + 1, i).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN((" & Cells(4, i).Address & ":" & _
Cells(Zeile - 1, i).Address & ");""*"")"
Next i

In der Zelle steht dann Beispielsweise:

=ZÄHLENWENN(($D$4:$D$26);"*")

Ich hätte die Formel aber gerne dynamisch erstellt, sodass der Zeilenbereich erweitert werden kann und nicht jedesmal die Formel neu geschrieben werden muss.
Wie kann ich das bereits beim Erstellen der Formel in VBA erreichen?
Dankeschön
Gruß Oisse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle schreiben ohne festen Zellbezug
07.09.2019 13:00:10
Hajo_Zi
was ist daran kompliziert in der Bearbeitungsleiste 26 durch 135 zu ersetzen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Formel in Zelle schreiben ohne festen Zellbezug
07.09.2019 13:16:18
Nepumuk
Hallo Oisse,
teste mal:
For i = 2 To ls_Bau
    .Cells(Zeile + 1, i).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN((" & Cells(4, i).Address(False, False) & ":" & _
        Cells(Zeile - 1, i).Address(False, False) & ");""*"")"
Next i

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Formel in Zelle schreiben ohne festen Zellbezug
07.09.2019 13:23:21
fcs
Hallo Oisse,
du kannst Parameter für Address angeben, so dass die Bezüge in der Formel nicht alle Absolut sind.
    For i = 2 To ls_Bau
.Cells(Zeile + 1, i).FormulaLocal = _
"=ZÄHLENWENN((" & Cells(4, i).Address(rowabsolute:=True, columnabsolute:=False, _
ReferenceStyle:=xlA1) _
& ":" & Cells(Zeile - 1, i).Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False, _
ReferenceStyle:=xlA1) & ");""*"")"
Next i

'Alternative VBA-Anweisung zum Erstellen der Formeln
        .Range(.Cells(Zeile + 1, 2), .Cells(Zeile + 1, ls_Bau)).FormulaR1C1 = _
"=COUNTIF((R4C:R[-2]C), ""*"")"
Die Formel sieht dann z.B. so aus:
=ZÄHLENWENN((B$4:B14); "*")
Hoffe das ist das was dir weiterhilft.
LG
Franz
Anzeige
Funtioniert super
07.09.2019 13:49:01
Oisse
Hallo Franz, hallo Nepumuk,
eure Antworten sind klasse. Bin begeistert!
Vielen herzlichen Dank
Schönes WE
sorry, Test
08.09.2019 12:16:19
hans

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte Daten von einem Tabellenblatt (Tabelle2) in ein anderes Tabellenblatt (Tabelle1) kopieren.
Habe dies bis anhin so gelöst:
sheets("Tabelle1").cells(1,1).value = sheets("Tabelle2").cells(5,1).value
Somit wurden einfach nur die Werte 'kopiert'. Nun würde...
Anzeige

Hallo Experten!
Eine Spalte enthält lauter Formeln (alles relative Bezüge). Wenn ich diese komplette Spalte (markiert über Klick auf Spaltenkopf) in eine neue, unbenutzte Spalte kopiere werden (aufgrund der relativen Bezüge) ja stets alle Formeln automatisch angepasst (egal ob über das Menü...

Hallo zusammen,
habe folgendes problem, undzwar sieht meine Tabelle so aus
__A____B______C______D_____E_______F_____G____H
1_x___alf___test1_________________1234___a____ist ein Auto
2_y________________Ulf____test2__________b____ist ein Krad
3
4
5
6_y_____________...
Anzeige

Hallo, ich möchte mit VBA aus einem Bereich die Formeln in einen anderen Bereich kopieren.
Nutze hierfür folgenden code, wobei die variablen spalte und spalteneu für die Spaltennummern stehen:
Range(Cells(5, spalte), Cells(130, spalte)).Select
Selection.AutoFill Destination:=Range(C...

Hi,
Ich habe in meinem Sheet eine Funktion, mit der will ich verschiedene Zeilen kopieren:
MeineQuelle.Rows(lngZeile).Copy Destination:=MeinZiel.Cells(lngZeile, 1)
Wenn ich nun in einer gefundenen Zeile, die kopiert wird, irgendwo eine Formel drin habe, (die sich auf irgend was bezi...

Hi,
ich möchte Zeilen innerhalb einer Mappe von einem Tabellenblatt ins ander kopieren. Meine Daten stehen in der Tabellen "IMPORT" (Zeilen 10:100) und sollen nach "DATENBESTAND" ab Zeile 50 reinkopiert werden.
Das kopieren alleine wäre sicher nicht das Problem, aber in meinem Tabellenb...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige