Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Eintrag mit Zusatz in Zellen schreiben
31.03.2015 21:08:18
Thorsten
Hallo,
ich setze über meine Listbox den Namen Mitarbeiter 1 in eine Zelle (z.B. B5),
nun hätte ich gerne das dann eine Personalnummer in Zelle A5 geschrieben wird, also vor den Mitarbeiter.
Beispiel:
Mitarbeiter 1 (B5) = 111 (A5)
Mitarbeiter 2 (B6) = 222 (B6)
Mitarbeiter 1 kann aber auch in (B7) stehen, dann halt 111 in Zelle (A7)
Das Problem ist das die Zelle oder Zeile sich ändern kann.
Ich hab es schon mal mit vbTab probiert, aber bekomme es nicht so richtig hin, da ich dort eine feste Zelle angeben muss (glaub ich ).
Über Zellen Funktion hab ich es hin bekommen, möchte es aber gerne direkt mit dem Makro ausführen.
Ich schicke die Datei mal mit.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96778.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Falls “Oberschlumpf“ das liest, du kennst ja meine Datei schon und hast mir schon mal geholfen, Gruß.
Ansonsten Danke an alle.
Thorsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Eintrag mit Zusatz in Zellen schreiben
01.04.2015 06:07:07
Oberschlumpf
Hi Thorsten
Sorry, noch verstehe ich den Sinn dieser Aufgabe nicht.
Mit Auswahl aus der Listbox soll einfach nur aus dem VBA-Code heraus eine Personalnummer vergeben werden?
Aber ok, hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/96781.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Listbox Eintrag mit Zusatz in Zellen schreiben
01.04.2015 19:51:09
Thorsten
Hallo Thorsten,
schön das ich dich wieder erwischt habe.
Erst mal vielen Dank für deine Mühe.
Das passt schon sehr gut, aber ich hätte gerne das die Personalnummer fest dem Namen zugeordnet ist.
Die Datei die du mir geschickt hast richtet sich ja nach der Stellung/Zeile in der Listbox.
Sollte sich da aber der Mitarbeitername verschieben oder ändern stimmt die Personalnummer nicht mehr überein.
Denn ich habe evt. noch vor die Listbox einträge editierbar zu machen.
(hinzufügen Mitarbeiter und Personalnummer)
(löschen von Mitarbeiter und Personalnummer)
Falls das überhaupt geht, aber das ist mal ein Problem worum ich mich später kümmere, :-)
Ich denke für Euch Profis ist alles möglich.
Ich schicke die Datei mit Hinweis wieder mit.
https://www.herber.de/bbs/user/96814.xlsm
Danke
Gruß Thorsten

Anzeige
Erstelle eine Liste mit definierten Namen ...
01.04.2015 23:54:13
Matthias
Hallo
Zitat

aber ich hätte gerne das die Personalnummer fest dem Namen zugeordnet ist
So muss es ja auch sein!
Du musst Dir eine Liste mit Stammdaten erstellen, aus denen Du dann die Daten ziehst
Schau Dir das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/96819.xlsm
Gruß Matthias

AW: Erstelle eine Liste mit definierten Namen ...
02.04.2015 20:05:11
Thorsten
Hallo Matthias,
das sieht gut aus damit komme ich sehr gut klar.
Vielen Dank
Gruß Thorsten

AW: Listbox Eintrag mit Zusatz in Zellen schreiben
03.04.2015 00:08:47
Oberschlumpf
Hi Thorsten
Ja, das, was Matthias dir vorschlug, hätte ich dir auch erzählen können.
Aber eigtl hätte die "Stammdatenliste" von dir kommen müssen.
Denn Matthias konnte da (zwar richtig) aber auch nur wie ich + alle anderen NUR vermuten, was für deine Datei richtig ist.
Bei deinen nächsten Fragen vielleicht gut, wenn du uns alle Daten zeigst, die du verarbeitet haben möchtest.
Ciao + weiter viel Erfolg im besten Excelforum, das ich kenne
Thorsten

Anzeige
Ich gebe Dir vollkommen Recht :-)
03.04.2015 00:34:51
Matthias
Hallo
Ich wünsche ein Frohes Fest
Gruß Matthias

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige