Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

in Zelle schreiben wenn

Betrifft: in Zelle schreiben wenn von: stef26
Geschrieben am: 10.09.2014 20:58:05

Hallo liebe Excelprofis,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgendem Problem:

Anwender markiert eine Zeile und startet ein Makro:
hier sollen erst einmal alle Zellinhalte gelöscht werden, die keine Formel enthalten.
hier hab ich was passendes gefunden:
Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""

In dieser markierten Zeile soll dann ab (einschließlich) Spalte G:
bei jeder Zelle eine 1 eingetragen werden, wenn in der Zelle eine Grafik enthalten ist.

Ich hoffe das kann man über VBA machen.
Wichtig wäre dabei, das beim Eintragen das Worksheet_Change Ereignis ausgelöst wird, da hier die Grafik dabei verändert wird.

Liebe Grüße
Stefan

  

Betrifft: Das ist wohl doch eher nicht so passend, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.09.2014 04:09:45

…Stefan,
und auch nicht vollständig, denn du willst ja die Inhalte der nicht leeren Zellen löschen, nicht sinnloserweise die der leeren. ;-]
Allerdings willst du ja in jeder dieser entleerten Zeilen (oder wie sonst soll man markiert verstehen - ggf manuelle Auswahl?) eine 1 eintragen, wenn darin eine Grafik enthalten ist (wohl als darüberliegendes Shape?!). Dann wäre zumindest dafür eine Schleife erforderlich, in der der grafik-relevante Bereich durchgegangen wird. Durch den Eintrag (und das vorherige Löschen!) würde dann auch stets ein Change-Ereignis ausgelöst wdn, wobei ich die GrafikAnpassung darüber ggf nicht für besonders sinnvoll, aber machbar halte. Letztlich wird das aber niemand mangels Info endgültig beurteilen können…
Morrn, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Das ist wohl doch eher nicht so passend, ... von: stef26
Geschrieben am: 11.09.2014 06:57:14

Morgen Luc,
Ich soll hier eine vorhandene Datei abändern, die mit dem Eintrag in die Zelle das Bild abändert.
Dieser part existiert bereits über das change Ereignis. Da lange ich auch nicht ran.

Bräuchte nur folgendes:
Durch suche die selectierte Zelle und trage Überfall dort eine 1 ein, in der sich ein Bild/shape befindet.

Nur für diese Zeile finde ich nichts passendes gegoogelt.
Rest bekomme ich auf die Reihe....

Liebe Grüsse
Stefan


  

Betrifft: Ach ja Frage noch offen :-) von: stef26
Geschrieben am: 11.09.2014 07:23:43

...


  

Betrifft: AW: Ach ja Frage noch offen :-) von: yummi
Geschrieben am: 11.09.2014 09:40:34

Hallo Stefan,

das findest Du sogar hier im Forum:

https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/1366902_VBA__Pruefen_ob_Zelle_ein_Bild__Grafik_enthaelt.html

GRuß
yummi


  

Betrifft: AW: Ach ja Frage noch offen :-) von: Stef26
Geschrieben am: 11.09.2014 15:05:12

Hallo yummi,
super das hab ich gar nicht gefunden.
Bräuchte aber nochmal Hilfe fürs Hauptmakro, da ich mich mit VBA kaum auskenne.
Wie mach ích die Schleife, damit er mir den Wert 1 in die aktuelle Zelle einträgt, wenn ein Bild vorhanden ist ?
So steht es im Beispiel:

If ZelleEnthältBild(Range("A1")) Then

und ich bräuchte es für die aktuelle Zeile ??
for i = 7 to 50 '50 weitere ab Zeile G 
If ZelleEnthältBild(Range(activeRow & i)) Then Range(activeRow & i)) = 1
next i
Sorry wie schon gesagt ich kann leider kein VBA
Liebe Grüsse
Stefan


  

Betrifft: erledigt von: stef26
Geschrieben am: 12.09.2014 00:35:13

...
Danke nochmal


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "in Zelle schreiben wenn"