Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tablle einfügen, aber nicht überschreiben

Tablle einfügen, aber nicht überschreiben
17.04.2018 10:28:43
Berndt
Hallo zusammen,
folgendes Problem vor dem ich stehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
in einem Blatt "Tagesplanung" habe ich untereinander 3 Tabellen.
In der 2 (also mittleren) Tabelle möchte ich nun Zeilen mit Text aus einer externen Datei einfügen.
Problem: ich habe die Zeilen aus dem externen Datenblatt markiert und kopiert. Soweit so gut.
Doch wenn ich diese jetzt einfügen möchte, überschreibt es mit die unten drunter liegende Tabelle 3.
Es müssten also erst soviele Leere Zeilen eingefügt werden, wie markiert. Also mehr dynamisch.
habt Ihr eine Idee?
Im Anhang mal ein .jpg zum besseren Verständniss
Userbild
Vielen Dank
Berndt
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
re. Maustaste (kopierte Zellen einfügen) owt
17.04.2018 10:57:12
Matthias
Danke, aber...
17.04.2018 11:04:40
Berndt
Danke, ja das funktioniert schon. Löst aber nicht mein Problem. Ich hätte nämlich gerne die komplette Zeile nach unten versetzt (z.B. Zelle A36 im Bild bleibt nämlich bei deiner herangehensweise an Ort und Stelle)
so sieht das bei mir aus
17.04.2018 11:18:50
Matthias
Hallo
Excel fragt mich was mit den anderen Zellen passieren soll.
Userbild
Da werd ich wohl nicht weiterhelfen können
Ich lass deshalb offen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: so sieht das bei mir aus
17.04.2018 11:28:39
Berndt
Das stimmt schon, aber ich füge ja z.B. in zelle B34 zuerst etwas ein, dann in Zelle F34, dann in J34 (siehe mein .gif). Da werden ja jeweils nur die Spalten B,F und J erweitert. der Rest bleibt unberührt.
AW: so sieht das bei mir aus
18.04.2018 17:31:15
Mirko
Hallo Berndt,
versuch das mal

Sub Beispiel()
Letzte_zeile = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With ThisWorkbook.Worksheets("Ziel").Range("A34:J" & 34 + Letzte_zeile - 2)
.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End With
End Sub
VG
Mirko
Anzeige
ich drücke mich noch einmal anders aus...
18.04.2018 15:56:34
Berndt
Nochmal mit Beispieldatei zum besseren Verständnis. Ich hoffe immernoch damit mir geholfen werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/121129.xlsx
-aus Sheet "Quelle" möchte ich die Tabelle kopieren
-in Sheet "Ziel" soll die Tabelle fix ab b34 eingefügt werden
Problem:
-ich möchte aber bitte nicht darunterliegende Tabelle3 überschreiben, sondern diese einfach nach unten schieben, um genau die Zeilenmenge der Tabelle aus "Quelle"
sollte mit rows.insert funktionieren m.E.
(Achtung: Zeilenmenge aus "Quelle" ist variabel)
vielen Dank schon einmal.
VG Berndt
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabelle einfügen ohne Überschreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten aus externem Blatt kopieren:

• Öffne das Datenblatt, aus dem du die Daten kopieren möchtest.
    • Markiere die gewünschten Zellen und drücke Strg + C, um sie zu kopieren.
  2. Gehe zu deinem Arbeitsblatt:

• Wechsle zu dem Arbeitsblatt, in das du die Daten einfügen möchtest (z.B. "Tagesplanung").
  3. Bestimme die Einfügeposition:

• Klicke auf die Zelle, unter der die Daten eingefügt werden sollen (z.B. B34).
  4. Zeilen dynamisch einfügen:

• Um sicherzustellen, dass die darunterliegende Tabelle nicht überschrieben wird, musst du die erforderliche Anzahl an leeren Zeilen einfügen.
    • Verwende den folgenden VBA-Code, um automatisch die benötigten Zeilen einzufügen:
      Sub ZeilenEinfügen()
      Dim Letzte_zeile As Long
      Letzte_zeile = Sheets("Quelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      Sheets("Ziel").Rows("34:" & 34 + Letzte_zeile - 1).Insert Shift:=xlDown
      End Sub
  5. Daten einfügen:

• Nach dem Einfügen der leeren Zeilen kannst du die kopierten Daten einfügen, ohne dass die darunterliegenden Zellen überschrieben werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle B34 und wähle „Einfügen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zellen werden trotzdem überschrieben.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die leeren Zeilen vor dem Einfügen der Daten erstellt hast. Überprüfe den VBA-Code auf Richtigkeit.
  • Fehler: Das Makro läuft nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Makros in Excel aktiviert hast und ob der Code korrekt kopiert wurde.

Alternative Methoden

• Manuelles Einfügen:

• Du kannst auch manuell die erforderliche Anzahl an leeren Zeilen einfügen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer und wähle „Zeilen einfügen“. Dies kann jedoch mühsam sein, besonders bei größeren Datenmengen.
  • Excel-Funktion nutzen:

• Verwende die Funktion =WENN(...), um dynamisch Daten in eine Zelle zu schreiben, ohne andere Zellen zu überschreiben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1:

• Du hast 5 Zeilen in deinem Quellblatt. Nach dem Ausführen des Makros wird der Bereich ab B34 um 5 Zeilen nach unten verschoben.
  • Beispiel 2:

• Wenn du Daten in F34 und J34 einfügen möchtest, kannst du das gleiche Verfahren für jede Zelle wiederholen, um sicherzustellen, dass keine Daten überschrieben werden.

Tipps für Profis

• Nutzung von Tastenkombinationen:

• Verwende Strg + Shift + "+", um schnell Zeilen einzufügen. Dies kann den Prozess beschleunigen, wenn du keine Makros verwenden möchtest.
  • Fehlervermeidung:

• Teste deine Makros in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst.
  • Dynamische Bereiche:

• Nutze dynamische Bereiche in Excel, um automatisch die Größe der Datenanordnung anzupassen, ohne manuell Zeilen einfügen zu müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Daten in einer Zelle einfügen, ohne andere Zellen zu überschreiben? Um Daten in einer Zelle einzufügen, ohne dass benachbarte Zellen überschrieben werden, musst du zuerst sicherstellen, dass genügend leere Zeilen vorhanden sind. Verwende den VBA-Code, um die erforderlichen Zeilen dynamisch einzufügen.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Zeilen auf einmal einfügen möchte? Du kannst den VBA-Code anpassen, um mehrere Zeilen auf einmal einzufügen. Stelle sicher, dass die Anzahl der leeren Zeilen mit der Anzahl der kopierten Zeilen übereinstimmt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige