Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tablle einfügen, aber nicht überschreiben

Tablle einfügen, aber nicht überschreiben
17.04.2018 10:28:43
Berndt
Hallo zusammen,
folgendes Problem vor dem ich stehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
in einem Blatt "Tagesplanung" habe ich untereinander 3 Tabellen.
In der 2 (also mittleren) Tabelle möchte ich nun Zeilen mit Text aus einer externen Datei einfügen.
Problem: ich habe die Zeilen aus dem externen Datenblatt markiert und kopiert. Soweit so gut.
Doch wenn ich diese jetzt einfügen möchte, überschreibt es mit die unten drunter liegende Tabelle 3.
Es müssten also erst soviele Leere Zeilen eingefügt werden, wie markiert. Also mehr dynamisch.
habt Ihr eine Idee?
Im Anhang mal ein .jpg zum besseren Verständniss
Userbild
Vielen Dank
Berndt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
re. Maustaste (kopierte Zellen einfügen) owt
17.04.2018 10:57:12
Matthias
Danke, aber...
17.04.2018 11:04:40
Berndt
Danke, ja das funktioniert schon. Löst aber nicht mein Problem. Ich hätte nämlich gerne die komplette Zeile nach unten versetzt (z.B. Zelle A36 im Bild bleibt nämlich bei deiner herangehensweise an Ort und Stelle)
so sieht das bei mir aus
17.04.2018 11:18:50
Matthias
Hallo
Excel fragt mich was mit den anderen Zellen passieren soll.
Userbild
Da werd ich wohl nicht weiterhelfen können
Ich lass deshalb offen
Gruß Matthias
AW: so sieht das bei mir aus
17.04.2018 11:28:39
Berndt
Das stimmt schon, aber ich füge ja z.B. in zelle B34 zuerst etwas ein, dann in Zelle F34, dann in J34 (siehe mein .gif). Da werden ja jeweils nur die Spalten B,F und J erweitert. der Rest bleibt unberührt.
Anzeige
AW: so sieht das bei mir aus
18.04.2018 17:31:15
Mirko
Hallo Berndt,
versuch das mal

Sub Beispiel()
Letzte_zeile = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With ThisWorkbook.Worksheets("Ziel").Range("A34:J" & 34 + Letzte_zeile - 2)
.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End With
End Sub
VG
Mirko
ich drücke mich noch einmal anders aus...
18.04.2018 15:56:34
Berndt
Nochmal mit Beispieldatei zum besseren Verständnis. Ich hoffe immernoch damit mir geholfen werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/121129.xlsx
-aus Sheet "Quelle" möchte ich die Tabelle kopieren
-in Sheet "Ziel" soll die Tabelle fix ab b34 eingefügt werden
Problem:
-ich möchte aber bitte nicht darunterliegende Tabelle3 überschreiben, sondern diese einfach nach unten schieben, um genau die Zeilenmenge der Tabelle aus "Quelle"
sollte mit rows.insert funktionieren m.E.
(Achtung: Zeilenmenge aus "Quelle" ist variabel)
vielen Dank schon einmal.
VG Berndt
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige