Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Loop Schleife Problem

Loop Schleife Problem
17.04.2018 10:26:58
Oliver
Hallo Leute,
ich möchte mit diesem Script bewirken, dass wenn ich das Internet Explorer "Fidor Banking" Fenster schließe, automatisch die MSGBox: Geschlossen ausgibt, doch leider bekomme ich es mit der Loop Schleife dafür nicht hin.
Hoffe einer kann mir dabei schnell helfen.
Liebe Grüße
Oliver
Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0
Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1
#If VBA7 Then
Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
#Else  ' VBA6 (für Office Versionen 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Loop Schleife Problem
17.04.2018 11:10:33
Zwenn
Hallo Oliver,
wozu soll das DoEvents nach dem Schleifen öffnenden Do denn dienen? In der Schleife wird marker niemals auf 0 gesetzt, also hast Du eine Endlosschleife programmiert. Sofern die Abbruchbedingung funktioniert, kannst Du Dir das If marker = 0 Then nach der Schleife sparen. Da geht es nur weiter, wenn marker auf jeden Fall 0 ist. Für was brauchst Du die Do-Schleife, wenn darin nur eine For-Schleife ausgeführt wird, die keinerlei Einfluss auf die Do-Schleife hat?
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Loop Schleife Problem
17.04.2018 17:47:26
Zwenn
Hallo Oliver,
habe mir jetzt nochmal Deinen Code angesehen und mir ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich erreichen willst.
Du öffnest zwei Instanzen des Internet Explorer, IEApp und IEApp2 (wo ist die Variable für IEApp2 deklariert?). In IEApp öffnest Du die Fidor-LogIn-Seite. In IEApp2 eine Afterbuy-Seite. Beide IE-Fenster werden nebeneienader auf dem Bildschirm angeordnet.
Frage: Was macht die Wait-Sub, was steht da drin?
Dein LogIn-Vorgang scheitert mit einer Fehlermeldung, nehme ich an. Du hast der Variablen IEDocument nämlich gar kein Browser-Dokument zugewiesen. Es fehlt die Zeile:

Set IEDocument = IEApp.document

Die Zuweisung kannst Du Dir aber auch sparen, wenn Du direkt IEApp.document statt IEDocument hinschreibst.
Dann setzt Du marker auf 0 und lässt Deine Schleifenkostruktion laufen. Sofern bei ersten Durchlauf der For-Schleife nichts gefunden wird, steigt die Do-Schleife sofrt aus und Du bekommst die MsgBox angezeigt. Wird während des ersten Laufs der For-Schleife etwas gefunden, wird marker auf 1 gesetzt. In dem Fall wird die Do-Schleife aber niemals verlassen, weil marker nie wieder 0 werden kann.
Meine Frage dazu: Was ist der Sinn des Codes in dem Schleifen-Konstrukt?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige