Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht

SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:38:07
Kasimir
Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel. In Zelle J38 steht die Formel
=SVERWEIS(J29;Gliederungsstufe!A10:B55;2)
Der Wert für das Suchkriterium in Zelle J29 erfolgt aber nicht durch eine Eingabe, sondern durch eine Formel. Diese lautet
=WENN(LÄNGE(E34)=17;TEIL(E34;1;2);TEIL(E34;1;1))
Ergibt das Ergebnis aus obiger Formel einen Buchstaben, arbeitet die SVERWEIS-Formel ohne Probleme und es wird ein Ergebnis präsentiert. Ergibt aber die Formel in J29 durch obige Formel eine Zahl, so wird keine Übereinstimmung gefunden, obwohl es aber eine gibt und es wird #NV ausgegeben.
Kann sich jemand erklären, woran das liegen könnte und wie ich zu meinem Ergebnis komme?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:39:51
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
Deine Formel ergibt Text und Text ist was anderes als Zahl. Darum findet Sverweis nicht.

AW: SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:47:52
Kasimir
Hallo Hajo!
Danke für die Antwort. Wie kann ich denn das Problem lösen, dass egal ob meine Formel eine Zahl oder einen Buchstaben ausgibt, die entsprechende Übereinstimmung gefunden wird?
Gruß,
Kasimir

AW: SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:51:19
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
mache Prüfung ob Zahl dann *1

Anzeige
nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 17:59:24
WF
Hi,
schreib in Deiner SVERWEIS-Formel statt J29 TEXT(J29;"@")
WF

AW: nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 18:54:08
Kasimir
Hallo Hajo, hallo WF!
WF: Deine Lösung funktioniert leider nicht. Es wird weiterhin, wenn die Formel in Zelle J29 einen Zahl (z.B. eine 1) zurückgibt, der Fehler #NV durch die SVERWEIS-Formel zurückgegeben. Wird in Zelle J29 durch die Formel ein Buchstabe (z.B. der Buchstabe A) zurückgegeben, so gibt die SVERWEIS-Formel den gefundenen Wert zurück.
Hajo: Deine Lösung verstehe ich leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass Du sehr wortkarg bist, wenn es um Antworten geht und keine weiteren Informationen zu Deinen Lösungen preisgibst.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 19:19:27
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
Tabelle3
 HIJ
3fg125121
4fgtrdtr2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
I3 =WENN(ISTFEHLER(TEIL(H3;3;2)*1);TEIL(H3;3;2);TEIL(H3;3;2)*1) 
J3 =TYP(I3) 
I4 =WENN(ISTFEHLER(TEIL(H4;3;2)*1);TEIL(H4;3;2);TEIL(H4;3;2)*1) 
J4 =TYP(I4) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß Hajo

Anzeige
AW: nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 19:39:05
Kasimir
Hallo Hajo!
Danke Dir für Deine Beispiele. Damit habe ich es hinbekommen. Es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal und einen schönen Abend noch.
Gruß,
Kasimir

Hajo meint wohl, du sollst ...
18.10.2012 19:31:47
Luc:-?
…prüfen, ob im Vglsbereich eine Zahl steht, Kasimir,
und, wenn ja, dann J29*1, da J29 immer Text ist. WF hat das irgendwie in den falschen Hals bekommen. Bei seiner Variante müsste eigentl der ganze Vglsbereich in Text umgewandelt wdn, nicht J29!
Also a la Hajo: =SVERWEIS(WENN(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);1*J29;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
Allerdings ist da ein Denkfehler drin, denn J29 könnte ja auch ein Buchstabe sein, was zum Fehlschlagen der Fml führen würde, es sei denn, es handelte sich stets um 2stellige Textzahlen oder 1zelne Buchstaben. Dann könnte die Fml so lauten:
=SVERWEIS(WENN(UND(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);LÄNGE(J29)=2);1*J29;J29); Gliederungsstufe!A10:B55;2;0) oder aber
=SVERWEIS(WENN(UND(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);NICHT(ISTFEHLER(1*J29)));1*J29;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
Einfacher wäre es natürl a la WF:
=SVERWEIS(J29;TEXT(Gliederungsstufe!A10:B55;"@");2;0), was ggf eine MxFml erforderl macht (ungetestet)!
Gruß Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige