Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht

SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:38:07
Kasimir
Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel. In Zelle J38 steht die Formel
=SVERWEIS(J29;Gliederungsstufe!A10:B55;2)
Der Wert für das Suchkriterium in Zelle J29 erfolgt aber nicht durch eine Eingabe, sondern durch eine Formel. Diese lautet
=WENN(LÄNGE(E34)=17;TEIL(E34;1;2);TEIL(E34;1;1))
Ergibt das Ergebnis aus obiger Formel einen Buchstaben, arbeitet die SVERWEIS-Formel ohne Probleme und es wird ein Ergebnis präsentiert. Ergibt aber die Formel in J29 durch obige Formel eine Zahl, so wird keine Übereinstimmung gefunden, obwohl es aber eine gibt und es wird #NV ausgegeben.
Kann sich jemand erklären, woran das liegen könnte und wie ich zu meinem Ergebnis komme?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS: Buchstabe ergibt Ergebnis, Zahl nicht
18.10.2012 17:39:51
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
Deine Formel ergibt Text und Text ist was anderes als Zahl. Darum findet Sverweis nicht.

18.10.2012 17:47:52
Kasimir
Hallo Hajo!
Danke für die Antwort. Wie kann ich denn das Problem lösen, dass egal ob meine Formel eine Zahl oder einen Buchstaben ausgibt, die entsprechende Übereinstimmung gefunden wird?
Gruß,
Kasimir

Anzeige
18.10.2012 17:51:19
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
mache Prüfung ob Zahl dann *1

nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 17:59:24
WF
Hi,
schreib in Deiner SVERWEIS-Formel statt J29 TEXT(J29;"@")
WF

AW: nix Zahlenprüfung vorab
18.10.2012 18:54:08
Kasimir
Hallo Hajo, hallo WF!
WF: Deine Lösung funktioniert leider nicht. Es wird weiterhin, wenn die Formel in Zelle J29 einen Zahl (z.B. eine 1) zurückgibt, der Fehler #NV durch die SVERWEIS-Formel zurückgegeben. Wird in Zelle J29 durch die Formel ein Buchstabe (z.B. der Buchstabe A) zurückgegeben, so gibt die SVERWEIS-Formel den gefundenen Wert zurück.
Hajo: Deine Lösung verstehe ich leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass Du sehr wortkarg bist, wenn es um Antworten geht und keine weiteren Informationen zu Deinen Lösungen preisgibst.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
18.10.2012 19:19:27
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
Tabelle3
 HIJ
3fg125121
4fgtrdtr2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
I3 =WENN(ISTFEHLER(TEIL(H3;3;2)*1);TEIL(H3;3;2);TEIL(H3;3;2)*1) 
J3 =TYP(I3) 
I4 =WENN(ISTFEHLER(TEIL(H4;3;2)*1);TEIL(H4;3;2);TEIL(H4;3;2)*1) 
J4 =TYP(I4) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49

Gruß Hajo

Anzeige
18.10.2012 19:39:05
Kasimir
Hallo Hajo!
Danke Dir für Deine Beispiele. Damit habe ich es hinbekommen. Es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal und einen schönen Abend noch.
Gruß,
Kasimir

Hajo meint wohl, du sollst ...
18.10.2012 19:31:47
Luc:-?
…prüfen, ob im Vglsbereich eine Zahl steht, Kasimir,
und, wenn ja, dann J29*1, da J29 immer Text ist. WF hat das irgendwie in den falschen Hals bekommen. Bei seiner Variante müsste eigentl der ganze Vglsbereich in Text umgewandelt wdn, nicht J29!
Also a la Hajo: =SVERWEIS(WENN(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);1*J29;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
Allerdings ist da ein Denkfehler drin, denn J29 könnte ja auch ein Buchstabe sein, was zum Fehlschlagen der Fml führen würde, es sei denn, es handelte sich stets um 2stellige Textzahlen oder 1zelne Buchstaben. Dann könnte die Fml so lauten:
=SVERWEIS(WENN(UND(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);LÄNGE(J29)=2);1*J29;J29); Gliederungsstufe!A10:B55;2;0) oder aber
=SVERWEIS(WENN(UND(ISTZAHL(Gliederungsstufe!A10:B55);NICHT(ISTFEHLER(1*J29)));1*J29;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
Einfacher wäre es natürl a la WF:
=SVERWEIS(J29;TEXT(Gliederungsstufe!A10:B55;"@");2;0), was ggf eine MxFml erforderl macht (ungetestet)!
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS-Probleme mit Zahlen und Text lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel anpassen: Verwende die Formel =WENN(ISTZAHL(J29);J29*1;J29) in deiner SVERWEIS-Formel. Damit prüfst du, ob der Wert in J29 eine Zahl ist und multiplizierst ihn gegebenenfalls mit 1, um sicherzustellen, dass er als Zahl interpretiert wird.

Beispiel:

=SVERWEIS(WENN(ISTZAHL(J29);J29*1;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
  2. SVERWEIS-Formel eingeben: Setze die angepasste Formel in die gewünschte Zelle ein. Achte darauf, dass der Suchbereich korrekt angegeben ist.

3. Testen: Teste die Formel mit verschiedenen Eingaben, um sicherzustellen, dass sowohl Zahlen als auch Buchstaben korrekt erkannt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS gibt nur #NV zurück: Dies kann passieren, wenn der Suchwert (Zelle J29) nicht im Suchbereich vorhanden ist oder als Text interpretiert wird. Stelle sicher, dass die Datentypen übereinstimmen.

• Excel SVERWEIS erkennt Zahl nicht: Wenn die Zahl in J29 als Text vorliegt, wird sie nicht gefunden. Verwende die TEXT-Funktion, um sicherzustellen, dass die Zahl richtig formatiert ist.

• SVERWEIS funktioniert nicht in allen Zeilen: Überprüfe, ob im Suchbereich gemischte Datentypen vorhanden sind. Alle Werte sollten einheitlich formatiert sein.

Alternative Methoden

• TEXT-Funktion verwenden: Eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Suchwert als Text behandelt wird:

=SVERWEIS(TEXT(J29;"@");Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
  • INDEX und VERGLEICH: Eine alternative Methode zur Verwendung von SVERWEIS ist die Kombination von INDEX und VERGLEICH, die flexibler in Bezug auf die Datenanordnung ist:

=INDEX(Gliederungsstufe!B10:B55;VERGLEICH(J29;Gliederungsstufe!A10:A55;0))

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Zahlen: Nehmen wir an, in J29 steht die Zahl 12. Die Formel:

=SVERWEIS(J29;Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
  2. Beispiel mit Text: Wenn in J29 der Text fg125 steht, sollte die SVERWEIS-Formel auch hier funktionieren:

=SVERWEIS(J29;Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)
  3. Kombiniertes Beispiel: Um sicherzustellen, dass sowohl Zahlen als auch Texte verarbeitet werden:

=SVERWEIS(WENN(ISTZAHL(J29);J29*1;J29);Gliederungsstufe!A10:B55;2;0)

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Achte darauf, dass die Daten im Suchbereich einheitlich formatiert sind. Mische keine Texte und Zahlen.

• Fehlermeldungen vermeiden: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um #NV-Fehler abzufangen und eine benutzerfreundliche Nachricht anzuzeigen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Keine Übereinstimmung gefunden")
  • Funktionen kombinieren: Überlege, wie du SVERWEIS mit anderen Funktionen wie FILTER oder SUMMEWENNS kombinieren kannst, um komplexere Anforderungen zu erfüllen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert SVERWEIS nicht mit Zahlen?
SVERWEIS kann Probleme haben, wenn die Datentypen im Suchbereich und im Suchkriterium nicht übereinstimmen. Achte darauf, dass sowohl Zahlen als auch Texte richtig formatiert sind.

2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS #NV zurückgibt?
Überprüfe, ob der Suchwert im Suchbereich vorhanden ist und ob die Datentypen übereinstimmen. Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um diese Fehler zu behandeln.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass SVERWEIS mit gemischten Datentypen funktioniert?
Nutze die TEXT- oder WENN-Funktion, um sicherzustellen, dass der Suchwert als Text oder Zahl interpretiert wird, je nach Bedarf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige