Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS geht nicht, warum?

SVERWEIS geht nicht, warum?
14.01.2015 17:58:09
Werner

Hallo,
Ich begreife es einfach nicht:
In einer Tabelle möchte ich mit SVERWEIS arbeiten.
Allerdings bekomme ich immer ein freundliches #NV. WARUM ??
Ich habe meine Tabelle mal in klein nachgebaut und hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/95007.xls
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin am Ende.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
den Suchwert gibt es in Deiner Liste nicht owT
14.01.2015 18:02:27
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SVERWEIS geht nicht, warum?
14.01.2015 18:02:29
Hajo_Zi
Hallo Werner,
18:00 Uhr gibt es in Spalte E nicht.

AW: SVERWEIS geht nicht, warum?
14.01.2015 18:05:07
Werner
Hallo nochmal,
OK, das war ein Irrtum, aber es geht auch mit in der Liste vorkommenden Werten nicht.
Werner

bei Zeitwerten, diese immer runden ...
14.01.2015 18:08:19
neopa C
Hallo Werner,
... weil Excel-Zeitwerte in Wirklichkeit Dezimalzahlen sind z.B. 7:00 ist gleich 7/24 etc. Anderenfalls kann SVERWEIS() diese nicht finden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bei Zeitwerten, diese immer runden ...
14.01.2015 18:29:09
Werner
Hallo neopa C,
nein, den habe ich nicht überlesen, aber ich bin noch am testen, ich weiss nicht, wie ich das mit dem runden hinkriege.
Werner

Anzeige
du könntest auch ohne den 4. Parameter ...
14.01.2015 18:39:02
neopa C
Hallo Werner,
... bei SVERWEIS() arbeiten, wenn deine Zeitliste immer aufwärts sortiert ist und die Differenz zwischen zwei Werten größer als ein paar Sekunden.
Dann z.B. so: =SVERWEIS(B3+1%%;E1:F10;2)
Teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...
)

AW: SVERWEIS geht nicht, warum?
14.01.2015 18:08:03
Dieter Klemke
Hallo Werner,
im Zellbereich E1:E10 kommt ja 18:00 nicht vor. Was erwartest du da von SVERWEIS für eine Rückgabe, wenn du den Suchbegriff 18:00 verwendest?
Verwende z.B. den Suchbegriff 15:20 und du bekommst als Wert 1:20.
Viele Grüße
Dieter

AW: SVERWEIS geht nicht, warum?
14.01.2015 18:16:58
Werner
Hallo Dieter,
bei einigen Werten funktioniert es, bei anderen nicht, wie kann das angehen?
Werner

Anzeige
hast Du meinen letzten Beitrag überlesen ? owT
14.01.2015 18:19:10
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hast Du meinen letzten Beitrag überlesen ? owT
14.01.2015 18:21:19
Werner
Hallo neopa C,
nein, den habe ich nicht überlesen, aber ich bin noch am testen, ich weiss nicht, wie ich das mit dem runden hinkriege.
Werner

RUNDEN hilft bei DatumsWerten, ist aber ...
14.01.2015 19:10:21
Luc:-?
…bei (Uhr-)ZeitAngaben uU problematisch, Werner & Werner,
denn hierbei kommt's auf die DezimalenAnzahl an (im Bsp scheinen 5 zu reichen). Oft scheint da der Vgl von Zeiten als Text sicherer. Deshalb im Folgenden 2 Varianten, die aber beide nur als MatrixFml fktionieren, da die VglsDaten primär weder als Text noch gerundet vorliegen:
B3: =TEXT(B1;"hh:mm") und
B5: {=SVERWEIS(B3;TEXT(E1:F10;"h:mm");2;0)} bzw
B5: {=INDEX(F1:F10;VERGLEICH(B3;TEXT(E1:E10;"h:mm");0))} oder
B3: =RUNDEN(B3;5) und
B5: {=SVERWEIS(C3;RUNDEN(E1:F10;5);2;0)} bzw
B5: {=INDEX(F1:F10;VERGLEICH(C3;RUNDEN(E1:E10;5);0))}
Gruß, Luc :-?

Anzeige
sehe es jedoch unproblematischer ...
15.01.2015 10:13:51
neopa C
Hallo Luc,
... im vorliegenden Beispiel hätte RUNDEN() auf z.B. 5 Nachkommastellen völlig ausgereicht, natürlich die Daten und den Vergleichswert, wie ich ja auch bereits geschrieben hatte.
Die Zeitdaten in Spalte E hätte man z.B. so: =RUNDEN("15:00"+(ZEILE(A1)-1)/288;5) in E1 und Formel nach unten kopieren, generieren können. Die Formel in B5: hätte dann einfach =SVERWEIS(RUNDEN(B3;5);E1:F10;2;) lauten können.
Eine vorherige Umwandlung der Zeitdaten in Textdaten halte ich für unnötig.
Allerdings könnte man sich die spez. Aufbereitung der Zeitdaten in Spalte E auch sparen und mit meinem Formelvorschlag in https://www.herber.de/forum/messages/1402852.html arbeiten können.
Also: =SVERWEIS(B3+1%%;E1:F10;2) was im konkreten Fall völlig ausreichend sein dürfte.
(die 1%% entsprechen einem Wert von 9 Sekunden).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Deinen letzten Vorschlag hatte ich danach ...
15.01.2015 13:36:43
Luc:-?
…auch schon gesehen, Werner,
und das hier wahrscheinlich 5 Dezimalen ausreichen, auch bereits festgestellt. Das muss aber nicht generell so sein, deshalb der alternative TextVorschlag, der die Suche nach der richtigen DezimalenAnzahl vermeidet.
Dein letzter Vorschlag fktioniert ja nur unter den von dir genannten Voraussetzungen, weshalb manch anderer Leser eine Alternative benötigen wird… ;-)
Gruß, Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige