Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum funktioniert SUMMENPRODUKT nicht?

Warum funktioniert SUMMENPRODUKT nicht?
08.12.2016 18:55:03
Andreas
Hallo geehrte Community-Gemeinde,
ich benötige wieder einmal Hilfe, denn die Formel SUMMENPRODUKT gemäß der beigefügten Anlage bekomme ich irgendwie nicht in Funktion. Ziel ist es eine bestimmte Zahl in den Zahlenreihen zu ermitteln.
Schon jetzt herzlichen Dank für jegliche Hilfestellungen.
Viele Grüße vom derzeit hilflosen
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da ist keine Anlage :-) oT
08.12.2016 19:00:36
robert
AW: und was suchst Du wirklich? ...
08.12.2016 19:33:50
...
Hallo Andreas,
... denn das Formelergebnis ist an sich korrekt. Es findet eine Anzahl (an zutreffenden Bedingungen) aber keine Zahl, wie Du geschrieben hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was suchst Du wirklich? ...
08.12.2016 19:39:54
Andreas
Hallo Werner,
die Daten - die jeweils auch nur einmal vorkommen dürfen - sind Teil einer Tabelle, über die ich die jeweilige Zeilennummer über den SVERWEIS die benachbarten Werte anzeigen zu lassen. Daher sollte anstelle der 2 in Zelle F2 nur eine 1 erscheinen.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Das Ergebnis der Formel ist mit 2 richtg, ...
08.12.2016 19:46:33
...
Hallo Andreas,
... wenn Du eine 1 erhalten willst, dann müsste die z.B. so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((D2>=A1:A546)*(D2 kleiner B1:B546))
Was das allerdings mit SVERWEIS() zu tun haben soll, erschließt sich mir momentan nicht. Ich geh jetzt allerdings auch für heute offline. Sehe dann Morgen noch mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...
nur eine Zeilen-Nr. ist ja automatisch maximal
08.12.2016 20:29:40
WF
Hi,
Arrayformel:
{=MAX((D2>=A1:A546)*(D2 ergibt hier 439
WF
AW: nur eine Zeilen-Nr. ist ja automatisch maximal
09.12.2016 06:05:37
Andreas
Hallo Werner, hallo @alle,
in der Originaldatei habe ich in "F3" folgende Formel benutzt:
=INDEX($D$1:$D$553;SUMMENPRODUKT((E3>=$IA$3:$A$553)*(E3 In der Spalte "D" stehen Personennamen, die es anhand der Wertangaben aus "E3" zu suchen gilt. Jeder dieser Personen ist ein Wert von "20" zugewiesen (Beispiel: 317721 bis 317740, 318281 bis 318300 usw.).
Aber so lange wie in "F3" nicht das Ergebnis 1 herauskommt, funktioniert die Formel nicht. Anfänglich als die Liste kleiner war klappte es problemlos, mit einem mal war es vorbei und ich finde den Fehler nicht.
Danke für eure Geduld und Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
logisch, dass Summenprodukt Murks ergibt
09.12.2016 07:23:20
WF
Hi,
in Deinem Beispiel hast Du 2 Treffer (in den Zeilen 343 und 439 - der Wert in B343 sieht nach Tippfehler aus ?)
Bei SUMMENPRODUKT werden diese 2 Treffer addiert und =INDEX($D$1:$D$553;782) ergibt natürlich #BEZUG!
schreibe als Arrayformel:
{=INDEX($D$1:$D$553;MAX((E3>=$A$3:$A$553)*(E3<=$B$3:$B$553)*ZEILE($B$3:$B$553)))}
weitere Treffer mit KGRÖSSTE(...;2) KGRÖSSTE(...;3) usw.
Und oben hast Du noch einen Tippfehler IA - damit geht's dann vollkommen in die Hose.
... $IA$3:$A$553) ...
WF
AW: logisch, dass Summenprodukt Murks ergibt
09.12.2016 08:32:31
Andreas
Hallo @alle,
Entschuldigung, meine Fragestellung hat sich erledigt. Ich habe die halbe Nacht und den halben Morgen mit der Problemlösung zu gebracht und habe nunmehr den Fehler in einer der Zahlenkolonnen gefunden. Es war ein Wert eingetragen, der in dem Vergleich zu einem doppelten Ergebnis führte, daher immer der Wert "2".
Nachdem der Wert korrigiert wurde, klappt die Formel wieder einwandfrei.
Danke wieder einmal für die Unterstützung durch das Forum, ihr seid echt klasse.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige