Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum funktioniert dies nicht

Warum funktioniert dies nicht
01.05.2008 11:49:00
Walter
Hallo Zusammen,
habe mal dieses Makro übers Fotum erhalten,
ich glaube es war Nepumuk.
Habe jetzt mal in ein Modul meiner Mustermappe kopiert.
Jetzt wollte ich das per Makro (Button) aktivieren u. natürlich deaktivieren.
Geht nicht, bleibt immer in der 1. Zeile hängen:
Dim myCommandBar As CommandBar, myCommandBarControl As CommandBarControl

Private Sub A_Druckersymbole_Raus()
procControlEnableDisable 2521, False
procControlEnableDisable 4, False
procControlEnableDisable 109, False
''Application.OnKey "^p", ""
Application.OnKey "^p", "Strg_P_deaktivieren"
End Sub



Private Sub A_Druckersymbole_REIN()
procControlEnableDisable 2521, True
procControlEnableDisable 4, True
procControlEnableDisable 109, True
''Application.OnKey "^p"
Application.OnKey "^p"
End Sub



Private Function procControlEnableDisable(intId As Integer, bolStatus As Boolean)
'Idea by Nepumuk
Dim myCommandBar As CommandBar, myCommandBarControl As CommandBarControl
For Each myCommandBar In Application.CommandBars
Set myCommandBarControl = myCommandBar.FindControl(ID:=intId, Recursive:=True)
If Not myCommandBarControl Is Nothing Then myCommandBarControl.Enabled = bolStatus
Next
End Function


mfg Walter mb

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum so ein Allerweltsbetreff,...
01.05.2008 12:20:08
Luc:-?
...Walter?
Willst du, dass deine Frage ignoriert wird? Schau doch mal in diesen Beitrag!
Ansonsten könnte es evtl an der xlVersion liegen. Schau mal in deiner VBA-Bibliothek nach, ob es die Objekttypen CommandBar und CommandBarControl da wirklich gibt. Sonst müsstest du sie evtl durch den allgemeinen Objekttyp Object ersetzen.
Gruß Luc :-?

AW: Ergänzung Microsoft Office x.y Object Library
01.05.2008 13:21:03
fcs
Hallo Walter,
prüfe ob im VBA-Editor unter Extras--Verweise die Microsoft Office x.y Object Library als aktiv markiert ist; ggf. markieren. Falls diese in der Liste fehlt, dann muss du ggf. für dein Office/Excel entsprechende Komponenten nachinstallieren obwohl diese meines Wissens bei der Standard-Installation von Office mit installiert werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Ergänzung Microsoft Office x.y Object Library
01.05.2008 13:36:36
Nepumuk
Hallo Franz,
ohne Verweis auf Office hättest du gar keine Symbolleiste in Excel. Der muss also immer drin sein und kann auch nicht gelöscht werden.
Leider verrät Walter nicht, mit welcher Meldung Excel "hängenbleibt". Darum kann ich da auch nicht helfen.
Gruß
Nepumuk

AW: Ergänzung Microsoft Office x.y Object Library
01.05.2008 13:54:29
Walter
Hallo Nepumuk,
hier die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
mfg Walter

AW: Ergänzung Microsoft Office x.y Object Library
01.05.2008 13:59:32
Nepumuk
Hallo Walter,
könnte ein defekter Verweis sein, die erzeugen oft nicht nachvollziehbare Fehler. Kontrolliere das mal.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Wie u. Wo ?
01.05.2008 14:02:46
Walter
Hallo Nepumuk,
Wo kann ich das Kontollieren ?
mfg walter mb

Kommisch jetzt geht es, habe -)
01.05.2008 14:09:58
Walter
Hallo Zusammen,
kommischerweise funktioniert es, habe ein neues Modul eingefügt u. rerinkopiert.
Einwandfrei, schönen Vatertag noch...
Danke für die Unterstützung !
mfg Walter mb

AW: Ergänzung Microsoft Office x.y Object Library
01.05.2008 13:57:00
fcs
Hallo Nepumuk,
ich hab die 3 Prozeduren unter Excel97 in ein Modul kopiert und alles funktioniert reibungslos; auch in Verbindung mit Schaltflächen im Tabellenblatt oder in einer Symbolleiste.
Da verwundert es schon, dass bei der Deklaration der Variablen eine Fehlermeldung auftreten soll.
Gruß
Franz

Anzeige
Hallo Franz in meiner anderen Datei..
01.05.2008 14:00:00
Walter
Hallo Franz,
in meiner anderen Datei, die ich starte habe ich dies im Modul das Arbeitsblatt und in der
Auto-Open, einwandfrei, Wieso ?
Allerdings hier ja ohne Button,
mfg Walter mb

Hallo Luc, hast RECHT, leider
01.05.2008 13:53:47
Walter
Hallo Luc,
hast Recht, hätte genauer beschreiben können !
Die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
mfg Walter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige