Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Warum funktioniert SVERWEIS hier nicht
09.08.2023 14:45:15
5507738340
Hallo, Experten

ich brauche dringend eure Hilfe
Hier hab ich die Datei geuploadet.
https://www.herber.de/bbs/user/162257.xlsx

Kurz nochmal zur Erklärung. : Es geht darum, eine Kreuztabelle, die Ich von der Kicker-Seite als Text mit den Kalenderdaten der Spiele in Spalte A eingefügt und dann per Formel in den oberen Tabellenbereich gebracht habe, im unteren Bereich als Nummer des jeweiligen Spieltags anzugeben, denn ich brauche die jeweiligen Spieltagsnummern und möchte nicht alle von Hand eingeben, Das versuche ich per SVERWEIS, der sich auf den Bereich Y26 bis Z79 mit den Daten der Spieltage und den Spieltagsnummern bezieht.
Da ich nicht euer Können und Verständnis insbesondere für die Formate in Excel habe, funktioniert das so offenbar nicht.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen lieben Dank im Voraus

Ralph Marschall

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum funktioniert SVERWEIS hier nicht
09.08.2023 14:52:50
SF
Hola,
der Klassiker, den man sogar mit "sverweis funktioniert nicht" googlen kann.
Bei WAHR als 4. Parameter muss die Suchspalte aufsteigend sortiert sein. Ist sie aber nicht, daher muss da FALSCH stehen.
Gruß,
steve1da
AW: Warum funktioniert SVERWEIS hier nicht
09.08.2023 17:00:30
5507738340
Herzlichen Dank für die Hilfe. Das waren aber nicht alle Probleme, wie der Mitbeantworter richtig gesehen hat. Trotzdem auch Dir vielen Dank für Deine Mühe.
AW: Warum funktioniert SVERWEIS hier nicht
09.08.2023 15:00:09
daniel
HI
das funktioniert aus zwei Gründen nicht:

1. die Liste auf die dein SVerweis referenziert ($Y$26:$Z$79) ist unsortiert. In unsortierten Listen muss man den SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH verwenden.
setzt man die Variante mit WAHR in unsortierten Listen ein, so bekommt man zwar ein Ergebnis, aber das ist Unsinn, du bekommst einen mehr oder weniger zufälligen Wert aus der Liste.
2. die Werte, nach denen du suchst, stehen in Spalte A und dort steht am Ende jeden Wertes noch ein Leerzeichen ("11.02. "). In der Spalte Y hingegen stehen die Werte ohne Leerzeichen ("11.02."). Daher sind das immer unterschiedliche Texte und es gibt keinen Treffer. Du musst in Spalte A die Leerzeichen löschen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Warum funktioniert SVERWEIS hier nicht
09.08.2023 16:58:07
5507738340
Das wars . Hab herzlichen Dank für deine Hilfe. Ist schwierig wenn man das von einer Internetseite holt. Da hast schnell noch ein Leerzeichen extra dabei.

Nicht iachen, ich Schneide die Kreuztabelle mit SNAP aus, importiere sie in OneNote. Rechte Maustaste "Text aus Bild kopieren" und füge die Daten in Excel wieder ein.

Freundliche Grüße

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige