Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen

VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
29.08.2022 16:36:45
ManniH
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas exotisches Problem.
Es fängt einfach an: Ich möchte in VBA den Inhalt einer Zelle formatiert auslesen. Die Zelle enthält einen Zahlenwert, der über die Formatierung mit einer Einheit ergänzt wird.
Beispiel: "16 Jahre"
Wenn ich das in VBA mit ActiveSheet.Cells(R,C).Value abfrage erhalte ich als Ergebnis wie erwartet 16.
Wenn ich das in VBA mit ActiveSheet.Cells(R,C).Text abfrage erhalte ich als Ergebnis wie erwartet "16 Jahre".
So weit so gut.
Jetzt möchte das Ganze aber tun mit einem Excel-Workbook-Objekt, das ich in Word VBA erzeugt habe.
Und jetzt mein Problem:
Wenn ich das in VBA mit ActiveSheet.Cells(R,C).Value abfrage erhalte ich als Ergebnis immer noch wie erwartet 16.
Wenn ich das in VBA mit ActiveSheet.Cells(R,C).Text abfrage erhalte ich als Ergebnis ganz anders wie erwartet "".
Hat jemand eine gute Idee, woher das kommt und wie man das lösen kann?
Danke!
Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
29.08.2022 17:26:12
Nepumuk
Hallo Manfred,
ActiveSheet in Word ist keine gute idee. Da musst du mindestens noch das Application-Objekt von Excel oder das Mappen-Object davorsetzen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
30.08.2022 07:12:05
ManniH
Also erstmal Danke für die Beschäftigung mit meinem Thema.
Da habe ich eine schlechte Beschreibung verfasst! Ja, es gibt ein entsprechendes Objekt, hier ist nur meine Beschreibung falsch...und an der Referenzierung kanns ja definitiv nicht liegen, weil ich mit ".Value" ja das erwartete Ergebnis erhalte.
Gruß
Manfred
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
29.08.2022 18:06:01
JoWE
und wenn Du das so versuchst?
cstr(ActiveSheet.Cells(1,1).text)
Gruß
jochen
Anzeige
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
30.08.2022 07:21:13
ManniH
Jep, hab ich probiert, geht auch nicht. ".Text" liefert ja nix zurück, da hilft dann Typkonvertierung auch nicht.
Dank & Gruß
Manfred
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
29.08.2022 18:57:46
Daniel
Hi
Ist jetzt kein Wissen, sondern nur Vermutung:
Aus Word heraus kann man .Text gar nicht abfragen, weil .Text als Wert gar nicht "hart" abgelegt wird, sondern von Excel "live" berechnet wird mit den Parametern, Wert, Zahlenformat, Spaltenbreite, Schriftgröße und und von Word aus wird diese Berechnung nicht gemacht.
Sollte das zutreffen, könnte ein möglicher Workaround sein, dass du zusätzlich das Zahlenformat abfragst und den Wert damit formatierst, also ersetze Cells(R, C).Text
Durch
Format(Cells(R, C).Value, Cells(R, C).Numberformat)
Oder
WorksheetFunction.Text(Cells(R, C).value, Cells(R, C).Numberformat)
Natürlich solltest du prüfen, ob du .Numberformat abfragen kannst und ob der Wert von Text oder Format als Formatvorlage verwendet werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Zelleninhalt mit Formatierung lesen
30.08.2022 07:40:22
ManniH
Hmm, spannender Ansatz...ich habs ausprobiert und das war ein Volltreffer.
Verstehen tu ich zwar nicht, warum Excel das als Objekt in Word nicht rausrückt, denn es ist im Hintergrund ja eine Excel-Instanz aktiv, die den Wert doch liefern könnte....
Aber das ist ja zweitrangig - vielen Dank für deinen Input, so kriege ich das Thema mit ein klein wenig Code mehr aus der Welt.
Grüße
Manfred

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige