Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab

VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab
14.02.2023 17:50:06
GGG2019
Hallo,
ich möchte eine Tabelle formatieren. Hierzu habe ich ein Makro aufgezeichnet und anschließend mit einigen VBA-Strings erweitert. Nun fehlt noch ein entscheidendes Detail und ich komme nicht auf die Lösung:
Die Tabelle ist dynamisch in den Zeilen. Die Spalten sind fix, jedoch können die Spalten entweder Werte enthalten oder sie sind leer bzw. enthalten eine Null. Diese nicht relevanten Spalten werden ausgeblendet, so dass nur befüllte Spalten zu sehen sind. Die Tabelle enthält alle Rahmenlinien unterhalb der Überschrift in Zeile 9. Es sind immer zwei Spalten zusammengehörig ab Spalte F, z.B. F und G, H und I, J und K, usw. Über der Überschrift gibt es verbundene Zellen. Diese Zellen habe ich selbst mittels des Makros verbunden. Nun soll immer die mittlere Rahmenlinie zwischen den zusammengehörigen Spalten unterhalb der Überschrift gelöscht werden, also zwischen F und G, zwischen H und I etc. Wenn ich einfach die Spalten markiere und die Rahmenlinie lösche, wird immer gleich die Rahmenlinie der Nachbarspalte auch gelöscht. Ich denke, das hängt mit den verbudnden Zellen zusammen. Ich war davon ausgegegangen, wenn ich die Löschung des Rahmens oberhalb des Verbindes der Zellen im Makro schreibe, dass dann erst das eine und anschließend das andere ausgeführt wird, aber das klappt leider nicht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger, was VBA anbelangt. Eigentlich schustere ich mehr, als dass ich programmiere. ;-)
Die Beispieldatei anbei mit vorher-/nachher-Sheets.
https://www.herber.de/bbs/user/157830.xlsx
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, die ich in mein Makro einbauen kann.
Vielen Dank vorab.
GGG2019

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab
15.02.2023 06:43:01
GGG2019
Hallo,
das ist nur die Beispieldatei. Das Format dieser Datei unter vorher ist mit meinem Makro erstellt. Ich benötige nur den String, der mir die Rahmen löscht, den baue ich dann in mein Makro ein.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe schon Stunden mit Versuchen und Internetrecherche verbracht. Danke vorab.
AW: VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab
15.02.2023 08:19:10
GGG2019
Hier ist mein Makro. An zweiter Stelle oben steht mein letzter Versuch, diese Rahmen wie gewünscht zu löschen. Wobei der Versuch nur den Rahmen einer Spalte versuchsweise beinhaltet, den Rahmen zwischen Spalte L und M. Aber das funktioniert nicht, ich bin einfach ahnungslos in Sachen VBA. Das sieht man vermutlich auch an dem Rest des Makros. 😁 Ein Profi wird vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. 🤣 Wie auch immer, so weit funktioniert es. Wobei noch einige weitere Strings fehlen. Ich muss noch Formeln einbauen, die Rechnungen ausführen sollen. Aber das ist erst der nächste Schritt. Momentan geht es um die Rahmen, die weg müssen, damit die Tabelle übersichtlicher wird.
https://www.herber.de/bbs/user/157838.txt
Anzeige
AW: VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab
15.02.2023 10:35:01
onur
Ich habe dir die Lösung gepostet- was willst du denn noch?
AW: VBA Zelle Rahmen löschen dyn. Tab
15.02.2023 11:46:38
GGG2019
Hallo und tausend Dank!!!!!!!!!!!!! Das funktioniert einwandfrei!
Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass die Antwort schon angehängt war. 😊
Gerne !
15.02.2023 14:30:31
onur
AW: Gerne !
15.02.2023 14:40:01
onur
Modul1 kann weg - war nur zum Testen.

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige