ich versuche gerade ein Programm mit VBA für eine Betriebskostenabrechnung zu schreiben.
Leider stoße ich aktuell an meine bescheidenen VBA-Kentnisse und erhoffe mir hier ein paar Denkanstöße bzw. Lösungsansätze.
Über ein UserForm kann ein Objekt angelegt werden, das klappt einwandfrei.
Die Objektdaten werden in verschiedenen Spalten gespeichert.. Objektnr, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, ...
Nun soll über ein weiteres UserForm entsprechende Mieterdaten eingetragen werden. Damit der Mieter einem Objekt zugeordnet werden kann, soll über ein Kombinationsfeld eine Auswahl der Objekte stattfinden.
Eindeutig identifiziert werden die Objekte über die Objektnr (fortlaufend).
Meine Idee:
Im Kombinationsfeld wird Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angezeigt und in einem versteckten Textfeld die entsprechende Objektnr.
Beim Speichern der Mieterdaten soll dann die versteckte Objektnr übernommen werden.
Mein Ansatz sieht bisher so aus:
Worksheets("Objekte").Activate 'Tabellenblatt aktivieren
Dim ObjektId As Integer 'Objektnr
Dim maxObjekte as Long 'Anzahl der Einträge
Dim Objekt As String 'Objekt bestehend aus Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
maxObjekte = ActiveSheet.UsedRange.Row.Count 'Anzahl der Einträge
ObjektId = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'ObjektId in Spalte 1
'Hier kommt mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Abfrage gestalten soll
With Worksheets("Objekte")
form_add_renter.addRenterObjekt.RowSource = "B1:B5"
End With
form_add_renter.addRenterObjekt.ListIndex = 1
Bei der Zusammenfühung bzw. dem Füllen des Kombinationsfeldes stoße ich nun an meine Grenzen.Von der Logik her müsste ich nun Zeile für Zeile durchgehen und die Daten aneinandergereiht in das Kombinationsfeld eingeben. Leider weiß ich nicht, wie diese Abfrage zu gestalten ist.
Es wäre super, hier einen Sntoß bzw. Lösungsansatz zu erhalten.
Vielen Dank vorab für Eure Mühe!
Grüße
Stefan