Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle per Makro

Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 04:15:07
Thomas
Hallo,
ich schon wieder.
Ich möchte per Makro eine Formel in eine Zelle schreiben. Die Aufgabe ist folgende:
In einer Userform soll in Textfeld1 der Tag (26) und in Textfeld2 der Monat (03) eingetragen werden. In Textfeld3 soll dann die komplette Formel stehen und dann in eine Zelle eingetragen werden. Das zusammensetzen der Formel klappt gut, das eintragen in die Zelle aber leider nicht. Die Formel wird zwar in die Zelle geschrieben aber nicht als solche erkannt (also nur als Text). Hier der Code mit dem ich es probiert habe:
If IsEmpty(TextBox28) Or IsEmpty(TextBox29) Then
Sheets("Einstellungen").[D37] = "Datum 1"
Else
Dim Formel
Formel = "=DATUM(JAHR(P8);" & TextBox29.Value & ";" & TextBox28.Value & ")"
TextBox36.Value = Formel
Sheets("Einstellungen").[D37].FormulaR1C1 = TextBox36
End If

Kann mir da jemand helfen?
Danke, Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 05:39:44
mathias sohn
Versuchs mal mit den englischen Begriffen date und year
In der Zuweisung will er es in Englisch, zeigen tut er Deutsch!
Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 12:22:50
Thomas
Hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Problem ist das er die Formel als Text in die Zelle schreibt. Wenn ich dann in dieser Zelle einen Doppelklick mache stimmt ja alles. Aber das Blatt wird mit einen Blattschutz versehen und deshalb kann man da keinen Doppelklick machen und außerdem soll es ja auch so fuktionieren.
Trotzdem danke für dein Bemühen.
Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 12:37:59
Hajo_Zi
Hallo Thomas

ich hätte Deinen Code so geändert

Gruß Hajo

Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 16:18:06
Thomas
Danke, das funktioniert soweit ganz gut.
Aber P8 ist eine Zelle in der Tabelle aus der das aktuelle Jahr ausgelesen werden soll wenn ich die Formel so anpasse:

Is IsEmpty(TextBox28) or IsEmpty(TextBox29) Then
Sheets("Einstellungen").[D37] = "Datum1"
else
Dim Formel
Formel ="=Date(Year(P8)," & TextBox29.Value & "," & TextBox28.Value & ")"
TextBox36.Value = Formel
Sheets("Einstellungen").[D37].FormularR1C1 = "=Date(Year(P8)," & TextBox29.Value & "," & TextBox28.Value & ")"
End If

Gbit mir Excel ein =Datum(Jahr('T8');3;26) Zurück.
Wie kann ich die ' Zeichen verhindern, damit die Formel gültig wird =Datum(Jahr('T8');3;26) ?

Anzeige
Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 17:36:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas
das habe ich aus Deiner Schreibweise aber nicht gesehen

Gruß Hajo

Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 17:50:46
Thomas
Danke, habs hinbekommen, allerdings hab ich statt FormularR1C1 nu Formular genommen, und dann ging es

Gruß Tomas

Re: Formel in Zelle per Makro
28.10.2002 17:57:17
Hajo_Zi
Hallo Thomas

da habe ich mich nur an Deine chreibweise im ersten Beitrag gehalten.

Gruß Hajo

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige