Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz wenn Formel in eine Zelle geschrieben wird

Absturz wenn Formel in eine Zelle geschrieben wird
19.07.2019 11:34:23
Martin
Einen schönen guten Tag,
wenn ich per VBA in eine Zelle eine Formel reinschreibe funktioniert die Datei nicht mehr. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung.
Die Zelle D24 enthält keine bedingte Formatierung, aber ein min. max. Datenüberprüfung, die ihre Werte aus anderen Zellen bezieht.
Hier mal mein Code. Sobald die Zeile mit Formula drin ist geht es nicht mehr.
Über den Rest blockiere ich die Möglickeit etwas in D24 + D25 einzugeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
Sub Worksheet_Calculate()
If Worksheets("User Interface").Range("U3") = "8x80" Then
Sheets("User Interface").Unprotect
Worksheets("User Interface").Range("D24").Formula = "=E24"
Worksheets("User Interface").Range("D24").Locked = True
Worksheets("User Interface").Range("D25").Locked = True
Sheets("User Interface").Protect
Else
Sheets("User Interface").Unprotect
Worksheets("User Interface").Range("D24").Locked = False
Worksheets("User Interface").Range("D25").Locked = False
Sheets("User Interface").Protect
End If

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz wenn Formel in eine Zelle geschrieben wird
19.07.2019 11:44:11
Daniel
Hi
bedenke, dass sich die Events auch selber auslösen können, wenn die die entsprechende Aktion ausführen.
das kann dann schnell zu einer Endlosschleife führen.
Die Lösung wäre hier, dass man die Events dekativiert während man die betroffene Aktion ausführt:
dazu gibt es den Befehl:
Application.EnableEvents = FALSE
beachte, dass hier die zuletzt gemachte Einstellung auch nach Makroende weiter gilt.
dh man muss darauf achten, dass im Makro auf jeden Fall noch der Befehl:
Application.EnableEvents = TRUE
erfolgt, sonst bleiben die Events ausgeschaltet und deine Datei funktioniert nicht mehr richtig.
sollte das mal passieren (Vergessen, Fehlerabbruch, Test im Einzelstep), muss man den Befehl im Direktfenster ausführen, um die Events wieder zu aktivieren.
Gruß Daniel
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige