Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Zelle vor speichern auslesen
19.12.2017 11:01:50
Bernd
Hallo zusammen,
Hab ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und Hilfe brauche.
Ich exportiere aus Mappe mehrere Tabelle in neue Mappe und danach wird diese Datei wie folgt abgespeichert.
ChDir "C:\Test\Import"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test\Import\ABC.xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook,  _
CreateBackup:=False
Windows("ABC.xlsx").Close
Nun möchte ich, bevor die Mappe ABC.xlsx geschlossen wird, dass aus der Tabelle "123" die Zelle B2 ausgelesen wird und in geschlossene Mappe Test.xlsm in Tabelle "Abfragen" Zelle G1 übertragen wird.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Danke im Voraus!!!
Userbild
Office Version 2016 Pro 32bit - Windows10 Pro 64 bit
"Wenn du jemanden ohne Lächeln triffst, schenke ihm dein's!"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zelle vor speichern auslesen
19.12.2017 12:27:44
fcs
Hallo Bernd,
das Makro kann man etwa wie folgt ergänzen. Um sicher zugehen sollte beim Öffnen der 2. Datei der Pfad mitangegeben werden.
Gruß
Franz
Sub Test()
Dim wkb As Workbook
Dim varWert As Variant
Dim Pfad As String
ChDir "C:\Test\Import"
Set wkb = ActiveWorkbook
wkb.SaveAs Filename:="C:\Test\Import\ABC.xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, _
CreateBackup:=False
varWert = wkb.Worksheets("123").Range("B2").Value
wkb.Close savechanges:=True
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
Pfad = "C:\Test\Import\"                    'ggf. anpassen
Set wkb = Application.Workbooks.Open(Filename:=Pfad & "Test.xlsm")
wkb.Worksheets("Abfragen").Range("G1").Value = varWert
wkb.Close savechanges:=True
With Application
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA: Zelle vor speichern auslesen
19.12.2017 16:05:38
Bernd
Hallo Franz,
Danke für deine Hilfe!!!
Kleines Problem taucht auf!
Kurz nochmal zum Ablauf:
1. Mappe1 wird geöffnet und nur UserForm wird angezeigt ("application.Visible=false)
2. Bei Klick auf Button startet der Export der div. Tabellen in neue Mappe und die neue Mappe wird als ABC.xlsx abgespeichert und geschlossen. Der Zellwert wird korrekt übertragen in Mappe2. Soweit so gut.
Nun folgt das Problem ABC.xlsx (das ist nicht Mappe2) und Mappe2 sind zwar geschlossen und gespeicht, aber Mappe1 zeigt nun seine übrigen Tabellen, obwohl ich "application.Visible=false beim Öffnen von Mappe1 in Workbook open als Anweisung stehen habe.
Wie muss ich den Code ändern, damit die Mappe1 unsichtbar bleibt?
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
Anzeige
AW: Erledigt!
20.12.2017 12:03:15
Bernd

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige