Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle x in einer Zeile zählen

alle x in einer Zeile zählen
19.12.2017 11:00:42
nilo
Hi,
ich versuche in einer kompletten Zeile 1 die x zu zählen, sobald mehr als ein x eingetragen wurde soll ein Fehler erscheinen.
Sollte man dazu sowas in der Art nutzen:
ActiveSheet.Range.End(xlUp).Row.Value("x").Count
Das ist sicherlich falsch, aber Count gibt mir doch die Summe oder?
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:06:23
hary
Moin
If Application.CountIf(Rows(1), "x") > 1 Then
MsgBox "zuviel"
End If

gruss hary
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:16:28
nilo
DANKE Hary es funktioniert!
wie kann man das letzte eingegebene x löschen (nachdem die Meldung "Zuviel" kommt)? Kann man das hier noch miteinbauen?
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:26:28
nilo
funktioniert das mit clearcontents?
AW: VBA zählenwenn oder Datengueltigkeit
19.12.2017 12:01:49
hary
Moin
Einfacher ist es mit Daten/Datenueberpruefung/Benutzerdefiniert und da diese Formel rein:
=ZÄHLENWENN($A$1:$H$1;"x") $H$1 anpassen wie weit du es brauchst.
oder du nimmst gleich das Worksheet_Change Ereigniss, wirkt gleich beim eintragen.
Code in den Code der Tabelle. Rechtsklick auf den Reiter/Code anzeigen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row = 1 Then
If Application.CountIf(Rows(1), "x") > 1 Then
MsgBox "zuviel"
Application.Undo
End If
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: VBA zählenwenn oder Datengueltigkeit
19.12.2017 12:13:08
nilo
DANKE! Application.Undo ist genau das was ich gebraucht habe, wieder etwas gelernt danke Hary!
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:28:48
Bernd
Servus,
mit Target.Value="" nach der MsgBox erweitern.
Grüße, Bernd
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:32:00
nilo
Hi Bernd danke für deine Antwort. Aber wenn ich das so mache wie du es gesagt hast, dann löscht er den Eintrag erst wenn ich nochmal auf die Zelle klicke und nochmal die MsgBox akzeptiere..erst dann ist es weg. Würde es direkt nach der Fehlermeldung gerne "löschen" ohne nochmal drauf klicken zu müssen :D
DANKE.
AW: aVBA zählenwenn
19.12.2017 11:34:32
Bernd
dann davor :-)

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige