Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

MIN über mehrere Blätter | Herbers Excel-Forum


Betrifft: MIN über mehrere Blätter von: Thomas
Geschrieben am: 02.01.2010 12:43:53

Hallo liebe Gemeinde,
und frohes neues Jahr erst einmal.
Ich möchte gerne einen Streckenrekord einer bestimmten Streckenlänge anzeigen lassen.
Hierzu habe ich mehrere Sheets mit Ergebnislisten aus den vergangenen Jahren mit Namen "2009", "2008" usw.
Darin befinden sich in Spalte A jeweils die Läufe, in Spalte B die Plätze und in Spalte C die _
Zeiten, also z.B.:



          A         B         C
1       10 km       1       30:00
2       10 km       2       31:00
3       10 km       3       32:00
..
n        5 km       1       14:00
n+1      5 km       2       15:00
n+2      5 km       3       16:00

Nun möchte in meinem Blatt also z.B. den Streckenrekord des 5km-Laufes herausfinden. Ich dachte _
mir ungefähr so:


=MIN('2008:2009'!C:C)

Das liefert mir zwar den Rekord für die 5 km, aber nicht für die 10 km. Wie kann ich hier eine _
zweite Bedingung mit Angabe der Streckenlänge einbringen? Ich dachte mir ungefähr


=MIN(WENN('2008:2009'!A:A="10 km";'2008:2009'!C:C)

aber das geht nicht. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal!
Gruß,
Thomas :o)

  

Betrifft: MIN mit Bedingung über mehrere Blätter - Array von: WF
Geschrieben am: 02.01.2010 13:14:28

Hi Thomas,

jetzt mal beispielsweise für die Blätter 2008 - 2009 - 2010 (die müssen natürlich vorkommen).

folgende Arrayformel:
{=MIN(WENN(N(INDIREKT("'"&{2008.2009.2010}&"'!A"&ZEILE(1:99)))=10; (N(INDIREKT("'"&{2008.2009.2010}&"'!C"&ZEILE(1:99)))))) }

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.

Siehe auch:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342

Salut WF


  

Betrifft: AW: MIN mit Bedingung über mehrere Blätter - Array von: Thomas
Geschrieben am: 02.01.2010 14:32:36

Hallo WF,
danke für deine Mühe, aber das funzt irgendwie noch nicht. Habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/66923.xls

Wäre nett, wenn du nochmal schauen könntest...

Danke und Gruß,
Thomas :o)


  

Betrifft: Scherzkeks - jetzt erstmal nur B4 von: WF
Geschrieben am: 02.01.2010 15:24:19

Hi Thomas,

in Spalte A Deiner Tabellen stehen keine Zahlen sondern Texte (10 km)
Wenn Du die km sehen willst, formatiere die Zellen mit Standard" km"
Und die Zeiten stehen nicht in den Spalten C sondern in B.

B4 lautet also:
{=MIN(WENN(N(INDIREKT("'"&{2008.2009.2010}&"'!A"&ZEILE(1:99)))=10; (N(INDIREKT("'"&{2008.2009.2010}&"'!B"&ZEILE(1:99)))))) }

Salut WF


  

Betrifft: AW: Scherzkeks - jetzt erstmal nur B4 von: Thomas
Geschrieben am: 02.01.2010 17:04:59

Ok danke. Das funktioniert ganz gut, muss mir die Formel mal reinziehen und bearbeiten, denn die Läufe werden eben leider nicht numerisch angegeben sondern mit Texten versehen.

Vielen Dank also nochmal!
Gruß


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MIN über mehrere Blätter"