Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis über mehrere Blätter

Verweis über mehrere Blätter
11.04.2019 09:07:00
Al
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit einer Verweisfunktion auf mehreren Blättern suchen lassen. Ich habe die folgende Funktion gefunden:
"=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX({"Erster Blattname";"Zweiter Blattname";"Dritter Blattname"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Erster Blattname";"Zweiter Blattname";"Dritter Blattname"}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0)"~f~
Ich lasse in einem anderen Blatt mit dem Namen "Blattnamen" alle Tabellenblattnamen auflisten mit der Funktion:
~f~"=WENN(ZEILE(A6)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A6))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A6));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A6)))+1;31)))"~f~
mit der Funktion ~f~"=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())" im Namensmanager.
Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt die Liste mit den Tabellennamen einlesen zu lassen, statt jeden Tabellenamen von Hand einfügen zu müssen in der geschweiften Klammer {}, sodass die Verweisfunktion selbständig erweitert wird. Grund hierfür ist, dass nachträglich noch Tabellenblätter hinzukommen können und jede Verweisfunktion (davon gibt es nämlich sehr viele) von Hand anzupassen sehr mühselig wäre.
Danke für die Mühe.
Gruß
Al

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis über mehrere Blätter
11.04.2019 10:58:37
{Boris}
Hi,
wenn die Auflistung der Blattnamen in Spalte J - beginnend bei J1 - erfolgt, dann:
{=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX($J$1:INDEX($J:$J;ANZAHL2($J:$J));VERGLEICH(1; (ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&$J$1:INDEX($J:$J;ANZAHL2($J:$J))&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0) }
Als {Arrayformel}!
VG, Boris
AW: Verweis über mehrere Blätter
11.04.2019 11:50:56
Al
Hallo Boris,
ja genau diesen Hinweis habe ich gesucht. Ich hab die ganze Zeit ohne Array gearbeitet und mich gewundert, wieso mir die Funktion kein Ergebnis liefert =)
Besten Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Al
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige