Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien

SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien
15.09.2003 13:37:05
Andreas
Hallo,
ich habe ausgehend von einer xls-Datei als Vorlage (mit mehreren Arbeitsblättern) inzwischen über 100 xls-Dateien gleichen Aufbaus erzeugt.
Dummerweise hat sich aber in einer Formel der master-Datei ein Fehler eingeschlichen, den ich nun - ohne 100 dateien von hand zu durchforsten - elegant beheben will.
Hat jemand eine Idee für jemanden, für den VBA ein Buch mit 7 Siegeln ist???

Schon mal DANKE im voraus!

Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien
15.09.2003 13:41:44
Nike
Hi,
da wirst du an VBA nicht drann vorbeikommen ;-)
Was willst du denn wo mit was ersetzen?
(welche Zelle(n) und welche neue Funktion bzw neuer Wert?)

Bye

Nike
AW: SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien
15.09.2003 14:25:55
Andreas
Hi Nike,
die Formel steht in Zelle C1 (und analog dann mit B2, B3 unsw. in C2, C3 usw.) und sieht so aus:
=SVERWEIS(B1;quelldatei.xls]blatt1'!$B$3:$I$1000;2;FALSCH)
und geändert werden soll der Bezug von "$B$3:$I$1000" in "$B$3:$I$10000", also bis Zeile 10.000!
Diese Formel kommt mehrfach in diesem einen Arbeitsblatt "blatt1" vor und soll auf einmal in allen Zellen ersetzt werden.
Und damit es noch schwieriger wird, gibt es die Datei über 100 mal mit vollkommen verschiedenen Namen (also nicht z. B. mit fortlaufender Nummerierung im Dateinamen) und die 100 dateien sollen alle auch noch auf einen Rutsch geändert werden - so zumindest meine Idealvorstellung...

Gruß
Andreas

PS. Wenn Du mir erklärst, wie ich das mit VBA machen muß, dann gerne auch via VBA.
Anzeige
AW: SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien
15.09.2003 13:49:04
Daniel
Hi,
da ich nicht weiß ob die namen der Datei regelmäßig aufgebaut sind, geht es so:
Userform einfügen, Textbox einfügen, Button einfügen und


Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open TextBox1.Value & ".xls"
Cells.Replace What:="X", Replacement:="Y", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
ActiveWorkbook.Close
End Sub


hinterlegen. Dann noch die Userform über

Sub Tabelle1_Schaltfläche2_BeiKlick()
UserForm1.Show
End Sub


aufrufen. Nun muss jeweils nur der Name der Datei ohne .xls eingegeben werde. Im Beispiel wird "X" ducr "Y" ersetzt.

Viel Spass...

mfg Daniel
Anzeige
AW: SUCHEN -> ERSETZEN in mehreren Dateien
15.09.2003 14:29:50
Andreas
Hi Daniel,
danke für die schnelle Antwort, leider sagt mir das aber ÜBERHAUPT NICHTS :-(((, da ich bisher mit VBA und MAkros noch nichts gemacht habe.
Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass die Dateinamen absolut unregelmäßig und z. T. 30, 40 Zeichen lang sind.
Gruß
Andreas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige