Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suche über mehrere Arbeitsmappen
Misery1704
Hallo und Hilfe,
ich muß für meine Chefin ein Sheet inkl. VBA erstellen, leider hab ich keine Ahnung wie.
In einem Ordner (Vorstellungsgespräche) sind mehrere Excel-Dateien (nach Datum benannt) hinterlegt. In diesen über 200 Dateien (Bewertung der einzelnen Bewerber) soll per Userform ein bestimmter Suchbegriff gefunden werden (Name, Vorname ist in einer Zelle) ohne die ganzen 200 Dateien zu öffnen. Die Suche soll ebenfalls bei Eingabe eines Teils des Namens funktionieren (nur Nachname, nur Vorname, nur Teil des Namens etc.) und alle Dateien auflisten, in denen dieser Suchbegriff vorhanden ist. Am besten wäre es noch, wenn man in dieser Auflistung die Datei gleich öffnen könnte. Sollte noch erwähnen, daß der Name nicht immer in derselben Zelle steht, es müssten also alle Zellen bzw. ein bestimmter Bereich durchsucht werden.
Wie ist das am einfachsten zu realisieren. Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Michi
..nichts für ungut, aber..
03.08.2009 12:39:41
robert
hi,
hast du deiner chefin gesagt, dass du das kannst?
wenn nein, wieso verlangt sie dann sowas von dir ?
sorry
gruß
robert
AW: ..nichts für ungut, aber..
03.08.2009 12:53:26
Misery1704
Ich hab halt beim Vorstellungsgespräch mal erwähnt, daß ich mich mit VBA beschäftige, aber halt nicht
wie intensiv. Jetzt steh ich halt da mit meiner großen Klappe und hoffe auf Hilfe. Schlimm? Würde meinen Job gerne behalten und keinen negativen Eindruck hinterlassen :(
Gruß Michi
AW: ..nichts für ungut, aber..
03.08.2009 12:59:29
Wolli
... dann ist jetzt wohl der Moment der Wahrheit gekommen. Es ist leicht, mit VBA kleine Helferlein zu bauen, die einem kleine Aufgaben abnehmen. Aber eine richtige Anwendung mit ausgefeilten Such- und Komfortfunktionen ist auch für den Profi eine Tagesaufgabe, wenn nicht mehr.
Vielleicht kannst Du Deine Chefin beeindrucken, wenn Du Dich tatsächlich anfängst, mit VBA zu beschäftigen und hier und da kleine Progrämmchen baust! Viel Glück!
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Suche über mehrere Arbeitsmappen
03.08.2009 12:56:13
Wolli
Hallo Michi, ich schließe mich Roberts Worten vollumfänglich an. Aber wo ist das Problem? In der Windows-Suche (z.B. im Windows-Explorer) den Ordner wählen, den Suchbegriff eingeben ("In Datei enthaltener Text"), und schwupps werden die Dateien angezeigt und können per Doppelklick geöffnet werden. Funktioniert u.U. nur, wenn Du die Indizierungsfunktion am laufen hast.
Gruß, Wolli
AW: Suche über mehrere Arbeitsmappen
03.08.2009 13:04:56
Misery1704
Ich kann nur sagen, meine Chefin bildet sich das eben so ein und da kann sie ziemlich streng sein, was das angeht...hatte mir zumindest ein paar Tips erhofft...muß ja nicht ewig aufwendig sein mit Userform etc.., Links sind auch kein Muß, eine Auflistung der entsprechenden Dateien würde schon reichen fürs erste. Echt schade.
Anzeige
AW: Suche über mehrere Arbeitsmappen
03.08.2009 13:18:36
Rudi
Hallo,
ohne die ganzen 200 Dateien zu öffnen

das geht schon mal nicht.
Guß
Rudi
AW: Erstelle eine Datenbank über die Bewerber
03.08.2009 14:40:08
Daniel
Hi
wenn du deine Chefin wirklich beeindrucken willst, dann erstellst du ihr eine kleine Exceldatenbank mit den wichtigsten Informationen aus den Bewergungsmappen, dann kann sie in dieser Datenbank bequem und nach belieben suchen, sortiern, filtern auswerten usw.
außerdem brauchst du dafür nur ein kleines Makro, daß die Bewerberdateien einmalig öffnet und die wichtigen Daten in eine gemeinsame Tabelle überträgt.
Dieses Makro läuft vielleicht für ein paar Minuten durch, aber dafür habt ihr dann auch ne Datenbank, mit der ihr arbeiten könnt.
das würde z.b. Dieses Makro machen, zusätzlich wird ein Hyperlink zu der entsprechenden Mappe erstellt, so daß diese auf klick aus der Datenbank geöffnet werden kann.
die Excelmappen mit den Bewerbungsunterlagen müssen alle in einem Verszeichnis stehen, es sollten keine anderen Exceldateien in diesem Verzeichnis vorhanden sein (mit ausnahme der Datenbank selbst)
Sub Datenbank_erstellen()
Const Pfad = "C:\Dein Pfad zu den Bewerbungsdateien" 'Pfad anpassen
Dim Datei As String
Dim Zeile As Long
Dim Zähler As Long
Dim shDatenbank As Worksheet
Dim wbBewerbung As Workbook
Dim shBewerbung As Worksheet
'Erste Bewerberdatei suchen
Set shDatenbank = ThisWorkbook.Sheets(1)
Datei = Dir(Pfad & "*.xls")
Application.ScreenUpdating = False
Do Until Datei = ""
If Datei  ThisWorkbook.Name Then
'Anzeig in Statusbar
Zähler = Zähler + 1
Application.StatusBar = "Einlesen Bewerbung Nr: " & Zähler
'Bewerberungsdatei öffnen
Set wbBewerbung = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei, ReadOnly:=True)
Set shBewerbung = wbBewerbung.Sheets(1)
'Daten übertragen
Zeile = shDatenbank.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
shDatenbank.Cells(Zeile, 1) = shBewerbung.Cells(1, 1)
shDatenbank.Cells(Zeile, 2) = shBewerbung.Cells(1, 2)
shDatenbank.Cells(Zeile, 3) = shBewerbung.Cells(3, 5)
'... Hier weitere Zeilen eintragen
'Hyperlink zur Bewerberdatei einfügen
shDatenbank.Hyperlinks.Add Anchor:=shDatenbank.Cells(Zeile, 4), _
Address:=wbBewerbung.FullName, TextToDisplay:=wbBewerbung.Name
'Bewerberdatei schließen
wbBewerbung.Saved = True
wbBewerbung.Close
'nächste Bewerberdatei öffnen
Datei = Dir()
End If
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Erstelle eine Datenbank über die Bewerber
03.08.2009 14:40:08
Daniel
Hi
wenn du deine Chefin wirklich beeindrucken willst, dann erstellst du ihr eine kleine Exceldatenbank mit den wichtigsten Informationen aus den Bewergungsmappen, dann kann sie in dieser Datenbank bequem und nach belieben suchen, sortiern, filtern auswerten usw.
außerdem brauchst du dafür nur ein kleines Makro, daß die Bewerberdateien einmalig öffnet und die wichtigen Daten in eine gemeinsame Tabelle überträgt.
Dieses Makro läuft vielleicht für ein paar Minuten durch, aber dafür habt ihr dann auch ne Datenbank, mit der ihr arbeiten könnt.
das würde z.b. Dieses Makro machen, zusätzlich wird ein Hyperlink zu der entsprechenden Mappe erstellt, so daß diese auf klick aus der Datenbank geöffnet werden kann.
die Excelmappen mit den Bewerbungsunterlagen müssen alle in einem Verszeichnis stehen, es sollten keine anderen Exceldateien in diesem Verzeichnis vorhanden sein (mit ausnahme der Datenbank selbst)
Sub Datenbank_erstellen()
Const Pfad = "C:\Dein Pfad zu den Bewerbungsdateien" 'Pfad anpassen
Dim Datei As String
Dim Zeile As Long
Dim Zähler As Long
Dim shDatenbank As Worksheet
Dim wbBewerbung As Workbook
Dim shBewerbung As Worksheet
'Erste Bewerberdatei suchen
Set shDatenbank = ThisWorkbook.Sheets(1)
Datei = Dir(Pfad & "*.xls")
Application.ScreenUpdating = False
Do Until Datei = ""
If Datei  ThisWorkbook.Name Then
'Anzeig in Statusbar
Zähler = Zähler + 1
Application.StatusBar = "Einlesen Bewerbung Nr: " & Zähler
'Bewerberungsdatei öffnen
Set wbBewerbung = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei, ReadOnly:=True)
Set shBewerbung = wbBewerbung.Sheets(1)
'Daten übertragen
Zeile = shDatenbank.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
shDatenbank.Cells(Zeile, 1) = shBewerbung.Cells(1, 1)
shDatenbank.Cells(Zeile, 2) = shBewerbung.Cells(1, 2)
shDatenbank.Cells(Zeile, 3) = shBewerbung.Cells(3, 5)
'... Hier weitere Zeilen eintragen
'Hyperlink zur Bewerberdatei einfügen
shDatenbank.Hyperlinks.Add Anchor:=shDatenbank.Cells(Zeile, 4), _
Address:=wbBewerbung.FullName, TextToDisplay:=wbBewerbung.Name
'Bewerberdatei schließen
wbBewerbung.Saved = True
wbBewerbung.Close
'nächste Bewerberdatei öffnen
Datei = Dir()
End If
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
Excel Suchfunktion : Entdecke die Möglichkeiten
03.08.2009 20:55:50
NoNet
Hallo Michi,
abgesehen davon, dass ich mich auch Roberts und Wollis Meinung anschliesse, sollte man Deiner Chefin aber auch mal naheliegen, sich etwas besser mit den Ansprüchen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der "PC-Beherrschung" zu beschäftigen. Nur weil Du gesagt hast, dass Du Dich mich VBA beschäftigst,heisst das doch nicht, dass Du ALLES mit VBA programmieren kannst - selbst Profis lernen erst im Laufe der Zeit bzw. immer mehr dazu. Wer in einem Vorstellungsgespräch angibt, PC-Kenntnisse zu besitzen, muss doch auch nicht in SÄMTLICHEN Programmen der Welt (z.B. Office, SAP, Lotus Notes, PHP-Programmierung, Oracle,Citrix, Novell, Linux, MySQL, C++, FiBu, CAD, etc.) ein Profi sein und diese alle kennen. Wer solche Vorstellungen hat, sollte sich m.E. mal selbst etwas intensiver mit den Themen beschäftigen, die er/sie von seinen/ihren Angestellten verlangt !!
Davon abgesehen : Wieso sollte man ein Rad neu erfinden, das es bereits gibt ?
In Excel (wie auch in WORD) erhält man per "Datei - Öffnen - Extras - Suchen" genau diese Funktionalität (inkl. Auflistung der Dateien). Über das Register "Erweiterte Optionen" kann man sogar mehrere Kriterien definieren, die alle erfüllt sein müssen und die daher eine sehr exakte Selektion ermöglichen.
Vielleicht kannst Du Deine Chefin mit dieser Funktionalität wesentlich mehr beeindrucken als mit einer (stümperhaft) selbst programmierten Suche.
Und meine Meinung von oben kannst Du ihr bitte auch gerne ausrichten !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Warum auch das Rad neu erfinden
03.08.2009 21:27:13
Daniel
Hi
die FileSuche ist ja echt cool, die habe ich bisher auch immer ignoriert.
die werde ich in Zukunft wahrscheinlich öfters nutzen, weil ich keine Lust mehr auf den blöden Retriever in der File-Explorer-Suchfunktion habe.
Gruß, Daniel
AW: Warum auch das Rad neu erfinden
04.08.2009 21:10:57
Misery1704
@Daniel:
Vielen Dank für deinen Vorschlag, finde ich echt genial. Hab dein Makro auch angepaßt und ausprobiert. Der Pfad stimmt, nur hab ich gesehen, daß er ein und dieselbe datei immer und immer wieder öffnet, habs mal ne zeitlang durchlaufen lassen, bei 100.000 hab ich dann abgebrochen.
Was mach ich falsch?
Gruß Michi
AW: Warum auch das Rad neu erfinden
05.08.2009 00:13:51
Daniel
Woher soll ich wissen, was du falsch machst, wenn ich dein Makro nicht kenne?
Ich bin kein Hellseher.
das einzige, was mir so spontan einfällt, wäre daß du beim Anpassen auch die Zeile Datei = Dir(), entfernt hast, die dafür sorgt, daß die nächste Datei gelesen wird.
Gruß, Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige