Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter

Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 12:26:30
Dominik
Hallo!
Ich habe eine relativ komplexe Liste bei der ich Einträge über mehrere Tabellenblätter sortieren möchte.
Im Blatt 1 gibt man seine Daten komplett ein. Blatt 2 zieht sich diese Daten, zusätzlich müssen weitere Daten ergänzt werden.
Hierbei nutze ich aktuell folgendes Makro:

Sub sortieren()
For i = 1 To 2 Step 1
Worksheets(i).Activate
Range("A5:AH1000").Sort Key1:=Range("C5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Next i
End Sub

Das Problem ist folgendes:
Habe ich zb in Blatt 1 mal so 10 Zeilen beschrieben, werden diese korrekt geordnet.
In Blatt 2 werden aber nicht nur die 10 Zeilen sortiert, sondern auch alle weiteren "leeren" Zeilen weil dort die Formular hinterlegt ist um sich die Daten aus Blatt 1 zu ziehen. Da steht in der Zelle die "0" als Platzhalter aber trotzdem wird alles mitsortiert.
Kann ich es irgendwie so hinkriegen, dass in Blatt 2 nur die Zeilen sortiert werden, die auch in Blatt 1 (weil ausgefüllt) sortiert werden?
Besten Dank an euch!
LG
Dominik

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 12:52:21
onur
Hallo Dominik,
Wenn du dem Makro die korrekte Range gibst, sortiert er auch korrekt.
Wenn du z.B. nur 10 Zellen befüllt hast, solltest du nicht Range("A5:AH1000") nehmen, sondern
Range("A5:AH14").
Wo genau steht denn dier erste 0 und warum als Platzhalter?
Gruß
Onur
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 13:11:39
Dominik
Die Liste in Blatt1 wird ja ständig fortgeführt, deswegen kann ich keinen Bereich angeben. Heute ist es A5:AH14, morgen A5:AH23 zb.
Und man gibt in Blatt1 in mehreren Spalten bestimmte Werte ein. Blatt2 zieht sich diese Werte in die gleichen Spalten. Sind aber in Blatt1 einige Spalten oder auch Zeilen noch leer, dann werden die in Blatt2 mit "0" angezeigt und dann auch mit sortiert.
Anzeige
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 13:23:00
onur
Hi Dominik,
Wie lautet die Formel, mit der du die werte aus blatt 1 in blatt 2 übernehmen lässt?
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 13:35:32
Dominik
='Eingabe (Zahlen1)'!C5
='Eingabe (Zahlen1)'!D5
='Eingabe (Zahlen1)'!E5
='Eingabe (Zahlen1)'!F5
='Eingabe (Zahlen1)'!G5
='Eingabe (Zahlen1)'!H5
Die nehmen einfach die Werte aus dem ersten Blatt. Ist dort im ersten Blatt kein Wert, dann wird die 0 dargestellt. Habe die nun auch schon über 0;;;@ ausgeblendet, ändert aber nichts. Die Zeilen in Blatt2 werden trotzdem mitsortiert.
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 13:51:30
onur
Hi,
Probiere diese:
=Wenn('Eingabe (Zahlen1)'!C5> Gruß
Onur
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 14:08:43
Dominik
Ich verstehe die Idee dahinter, aber leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Glaube die Formle müsste auch so aussehen:
=WENN('Eingabe (Zahlen1)'!C5> Aber es funktioniert trotzdem leider nicht. :/
Anzeige
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 14:32:38
Dominik
Habe es nun hiermit versucht:
=WENN(ISTLEER('Eingabe (Zahlen1)'!C9);"";'Eingabe (Zahlen1)'!C9)
Bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich das VBA Makro ausführe, sortiert er in Blatt1 korrekt die befüllten Zeilen (z. B. 5 - 10) und in Blatt zwei dann alle Zeilen ( 5 - 1000) und somit stehen dann 995 leere Zeilen oben. Doof. :(
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 14:34:31
onur
Ist ja auch falsch (Sorry, ich hatte deine Formeln ohne Überprüfung übernommen und verändert) - aber die Gänsefüsschen müssen weg!)
So ist es richtig:
=WENN(Eingabe (Zahlen1)!C5"";Eingabe (Zahlen1)!C5;"")
Gruß
Onur
AW: Sortierung befüllter Zellen über mehrere Blätter
26.01.2017 14:41:04
Dominik
Ok DANKE, das Makro funktioniert jetzt, aber mein Problem bleibt weiterhin. Ich glaube ich lasse es gut sein.
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige