Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Ausgabe von verschiedenen Blättern

variable Ausgabe von verschiedenen Blättern
17.12.2015 13:36:33
verschiedenen
Moin,
ich hätte ein Anliegen und würde mich über Hilfe sehr freuen. Unzwar habe ich eine Art Datenbank mit einer Übersichtsseiten von den in der Datenbank enthaltenen Fahrzeugen und die dazugehörigen Varianten. Die weiteren Blätter sind über die Fahrzeuge. Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Blatt. In den Blätter sind dann die Einzelnen Varianten aufgetragen und die dazugehörigen Kennwerte. Ich möchte nun, dass es eine Art Ausgabe gibt, bei der man die Fahrzeugnummer angibt ( Die Blätter heißen Fahrzeug "Fahrzeugnummer" ) und die Variante angibt und Excel spuckt mir in einem Diagramm den Plot des Kennwerts aus. Zu jeder Variante gibt es 4 Spalten.
Ich hab das ganze bisher probiert, in dem ich die Felder Fahrzeugnr. und Variantennr. als Eingabe habe und habe dann probiert mir den Blattnamen und die dazu nötige Zelle (habe, damit man rechnen kann einfach, das Z1S1 System benutzt) zu genieren aber im Text-Format. Die Generierung sah so aus, dass ich "Fahrzeug" einfach noch als Text die Fahrzeugnr. hinzugefügt habe. Bei der Variantenr. war das etwas schwerer, weil Variante 1 z.B. Spalte 3 und dann von Z5 bis Z12 bedeutet, aber Variante 2 Spalte 7 und dann von Z5 bis Z12 etc..
Als ich das dann in das Diagramm implementieren wollte, ging das leider nicht. Ich schätze, weil es für Excel halt nur ein Text ist und kein Bezug. Ich wollte fragen, ob hier jemand eine Idee hat, wie man das lösen kann ohne das man VBA benötigt.
Danke schonmal im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Musterdatei...
17.12.2015 13:49:02
UweD
.. wird sicherlich einige Helfer motivieren, sich der Sache anzunehmen.
Ich baue sowas nicht nach...
LG UweD

AW: Eine Musterdatei...
17.12.2015 14:07:26
SF
Hola,
sorry, falscher Thread.
Gruß,
steve1da

AW: Eine Musterdatei...
17.12.2015 14:15:41
Hoffmann
Danke UweD, das hatte ich vergessen beizufügen. Eine Muster Datei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/102318.xlsx . Auf dem ersten Blatt "Übersicht" ist unten die Ausgabe zu sehen bzw. das, was es mal werden soll. Bisher steht da die Eingabe, bei der man die Fahrzeugnr. (einfacher als der name) und die Variantennr. eingeben soll und daraus soll dann der jeweilige Plot von Zug und Druck der jeweiligen Fahrzeugvariante dargestellt werden. Das habe ich über Daten auswählen des Punktdiagramms probiert mit den generierten Texten, die da stehen, aber das hat leider nicht geklappt. Vielleicht hat hier ja jemand die richtige Idee. Ich würde mich freuen.

Anzeige
AW: Eine Musterdatei...
18.12.2015 10:37:03
UweD
Hallo
Was habe ich gemacht..
- umgestellt von Z1S1 zurück auf A1
- Die Tabellenblätter habe ich wie die Fahrzeugtypen benannt.
- Ein Blatt habe ich als Datenbereich für das Diagramm von Blatt 1 festgelegt.
- Das Diagramm ins erste Blatt eingebaut / Überschrift= Fahrzeug
- In diesen Datenbereich werden per Makro die Messwerte aus den Fahrzeugtabellen reinkopiert
- Die Tabelle im ersten Blatt wird ebenfalls per makro gefüllt
- Ausgelöst wird das Makro per DOPPELCLICK auf die entsprechende Fahrzeugvariante. (z.B. Zeile Audi; EG)
Wäre das ein machbarer Weg?

'gehört in den Bereich "übersicht"
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo Fehler
Dim FZ$, VarNam$, VarNr%
Dim TB0, TB1, TB2, Sp%
If Not Intersect(Target, Range("C:O")) Is Nothing Then
If Not Intersect(Target, Rows("5:10")) Is Nothing Then
FZ = Cells(Target.Row, 1)
VarNam = Target.Value
VarNr = Target.Column - 2
Sp = (VarNr - 1) * 4 + 3
Set TB0 = ActiveSheet
Set TB2 = Sheets("Daten für Plot")
With Sheets(FZ)
'Tabelle Einzelausgabe füllen
TB0.Range("C21") = FZ
TB0.Range("C22") = VarNam
'Daten für Plot kopieren
TB2.Cells(3, 3) = FZ
.Range("B5:B12").Copy TB2.Range("B5")
.Range(.Cells(5, Sp), .Cells(12, Sp)).Copy TB2.Range("C5")
.Range(.Cells(5, Sp + 2), .Cells(12, Sp + 2)).Copy TB2.Range("D5")
End With
Cancel = True
End If
End If
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/102336.xlsm
Gruß UweD
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige