Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren bedingte Formatierung von Mappe zu Mappe

Kopieren bedingte Formatierung von Mappe zu Mappe
17.12.2015 13:57:45
Mappe
Hi an alle,
erst einmal möchte ich sagen, das ich ein wenig Ahnung von Excel habe.
Benutze Office 2007.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern
Ich versuche gerade einen Inhalt aus einem Tabellenblatt mit samt seinen bedingten Formatierungen, Drop-Downs von einer Mappe (Mappe1) in die andere Mappe (Mappe2) zu kopieren.
Jedoch funktioniert die Drop-Down Auswahl, sowie die bedingten Formatierungen (b.F.) in der Mappe2 nicht.
Lasse ich mir die Regel der b.F. aus Mappe2 anzeigen, sehen ich das hier:
='[Mappe1.xlsm]Tabelle1 (steuernd)'!#BEZUG!
Anzeige aus der Mappe1:
='Tabelle1 (steuernd)'!$B$73
Welche Maßnahmen muss ich treffen damit ich trotzdem alle b.F. und Drop-Downs in Mappe2 so nutzen kann wie in der Mappe1?
Danke für jede Hilfe
Gruß
Ralf

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe ? owT
17.12.2015 16:22:32
Bernd

AW: Kopieren bedingte Formatierung von Mappe zu Mappe
17.12.2015 17:47:21
Mappe
Hallo Ralf,
... wenn es in dem zu kopierenden Tabellenblatt keine Bezüge zu anderen Tabellenblättern gibt, dann einfach im Tabellenblattreiter das zu kopierende Tabellenblatt mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü die Funktion "Verschieben oder kopieren" aktivieren und dort ein Häkchen setzen bei der Option "Kopie erstellen" und danach im Feld "Zur Mappe" die Zielarbeitsmappe auswählen.
Wenn es Bezüge zu anderen Tabellenblättern gab (erkennst Du daran, dass im Menü Daten; Verbindungen die Funktion "Verknüpfungen bearbeiten" nicht (mehr) ausgegraut. Über diese Funktion kannst Du auch erkennen wohin die Verbindungen bestehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren von bedingter Formatierung zwischen Excel-Tabellenblättern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung von einem Arbeitsblatt in ein anderes Tabellenblatt oder sogar in eine andere Excel-Datei zu kopieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne beide Excel-Arbeitsmappen (Mappe1 und Mappe2) gleichzeitig.
  2. Wechsel zu Mappe1 und wähle das Tabellenblatt aus, das du kopieren möchtest.
  3. Rechtsklick auf den Tabellenblatt-Reiter und wähle "Verschieben oder kopieren".
  4. Setze ein Häkchen bei "Kopie erstellen".
  5. Wähle im Dropdown-Menü "Zur Mappe" die Zielarbeitsmappe (Mappe2) aus.
  6. Klicke auf "OK". Damit wird das gesamte Arbeitsblatt, einschließlich der bedingten Formatierungen, in Mappe2 kopiert.

Falls du nur die bedingte Formatierung ohne die Daten übertragen möchtest, kannst du die Formatierungsregeln manuell kopieren:

1. Gehe zu Mappe1 und wähle die Zelle aus, die die bedingte Formatierung enthält.
  2. Klicke auf "Start" -> "Bedingte Formatierung" -> "Regeln verwalten".
  3. Wähle die Regel aus und klicke auf "Regel bearbeiten".
  4. Notiere dir die Bedingungen und kopiere sie in Mappe2.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die bedingte Formatierung wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellenbezüge in den Regeln korrekt sind. Manchmal kann der Bezug auf eine andere Datei zu Fehlermeldungen führen.
  • Fehler: Drop-Down-Listen funktionieren nicht nach dem Kopieren.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Quelle der Drop-Down-Liste ebenfalls in die neue Mappe kopiert wurde oder manuell in Mappe2 erstellt wird.

Alternative Methoden

Wenn das Kopieren der bedingten Formatierung nicht funktioniert, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

1. Format übertragen: Verwende den Format-Pinsel in Excel, um die Formatierungen von einer Zelle auf eine andere zu übertragen.
  2. Excel-Regeln exportieren: In neueren Excel-Versionen kannst du Regeln exportieren und importieren, um die bedingte Formatierung zwischen Dateien zu übertragen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest die bedingte Formatierung für hohe Verkaufszahlen auf ein anderes Tabellenblatt übertragen.

1. Wähle das Originalblatt, klicke auf die bedingte Formatierung und notiere die Regel.
  2. Erstelle eine ähnliche Regel im Zielblatt mit den gleichen Bedingungen.

Beispiel 2: Du möchtest die bedingte Formatierung für mehrere Zellen auf verschiedene Tabellenblätter anwenden.

1. Kopiere zuerst die Formatierung mit der oben beschriebenen Methode.
  2. Wende die Regel auf die entsprechenden Zellen in den anderen Blättern an.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Regeln verwalten", um einen Überblick über alle bedingten Formatierungen in einem Arbeitsblatt zu erhalten.
  • Du kannst mehrere Regeln auf dieselbe Zelle anwenden. Achte jedoch darauf, dass sie sich nicht gegenseitig blockieren.
  • Bei großen Datenmengen kann es hilfreich sein, die bedingte Formatierung auf die gesamte Arbeitsmappe anzuwenden, um konsistente Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich bedingte Formatierungen aus einer anderen Datei importieren?
Du kannst die Formatierungsregeln manuell kopieren oder die gesamte Arbeitsmappe mit Formatierungen kopieren.

2. Was tun, wenn die bedingte Formatierung nicht kopiert wird?
Überprüfe die Zellbezüge. Wenn diese auf andere Arbeitsblätter verweisen, kann das zu Problemen führen. Stelle sicher, dass die Referenzen korrekt sind.

3. Ist es möglich, bedingte Formatierungen auf mehrere Tabellenblätter gleichzeitig zu übertragen?
Ja, indem du die Formatierungsregeln auf das gesamte Arbeitsblatt anwendest oder die Formatierung von Zellen mit dem Format-Pinsel überträgst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige