Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich für bedingte Formatierung soll sich nicht ändern

Bereich für bedingte Formatierung soll sich nicht ändern
31.10.2023 13:41:51
Christian
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Habe eine bedingte Formatierung die angewandt wird auf =$A$2:$BK$1000

Wie bekomme ich es hin, dass ich Zeilen in der Tabelle löschen kann, sowie Teile der Tabelle ausschneiden und an anderer Stelle im selben Blatt einfügen kann, ohne dass sich oben genannter Bereich ändert?

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Formel so anzupassen, dass sie selber prüft, welches die letzte Zeile ist? Im Moment sind es noch 325 Zeilen, aber irgendwann werden die 1000 überschritten sein und ich muss die Formel anpassen.

Ich habe es probiert mit =$A$2:INDEX(BK:BK;ANZAHL2(A:A)) aber sobald ich auf übernehmen klicke, steht da als Bereich =$A$2:$BK$325, also wieder ein Bereich, den ich von Hand ändern muss.

Wie mache ich das?

Danke
Christian


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nur Anmerkungen, thread weiter offen ...
31.10.2023 14:29:51
neopa C
Hallo Christian,

... wenn Du Deine aktuelle Datenliste $A$2:$BK$700 in eine "intelligente" Tabelle wandelst (mit: "Als Tabelle formatieren") und für diese Deine bedingte Formatierung definierst, erledigt sich damit automatisch Deine Zielstellung nach Berücksichtigung der letzten Datenzeile bei Datenergänzungen. Eine dynamische Festlegung (egal ob über direkte Formeln oder benannte Formeln) für den Geltungsbereich von bed. Formatierungsregeln gab und gibt es weder in den älteren XL-Versionen und wie ich Deinen Ausführungen entnehmen kann, wohl scheinbar auch nicht in der aktuellen.

Zum "Verschieben"von Teildatenbereichen aus Deinem Datenbereich, solltest Du wissen, daß damit sich die bedingten Formatierungsdefinitionen automatisch ändern können ( (je nach dem diese Verschiebungen vorgenommen werden) und es so sehr schnell zu einer unübersichtlichen Erweiterung der Regelanzahl führen kann. Dies kann bei einigen "Verschiebungen" sehr schnell zu einem Problem werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
dann per VBA?
31.10.2023 20:28:44
Christian
Hallo Werner,

da ich die Zeile 1 nutze um das Maximum der jeweiligen Spalte zu ermitteln und in den weiteren Zeilen eine andere Formel, kommt eine intelligente Tabelle nur mit erheblichen Umstrukturierungen in Frage. Mit anderen Worten, ich verstehe dich richtig, auf dem bisherigen Weg geht das nicht?

Naja, ich hätte noch einen anderen Vorschlag, aber dazu bräuchte ich ebenfalls eure Hilfe.

Die Bedingte Fomatierung sagt wenn H2>"" dann Schriftfarbe rot im Bereich A:BK.

Ich habe bereits ein Makro, dass auszugsweise so aussieht:

....


LetzteA = Worksheets("Punkte").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

...

.Range("H2:H" & LetzteA).FormulaLocal = "=WENN(RANG.GLEICH(C2;C$2:C$" & LetzteA & ";0)=30;RANG.GLEICH(C2;C$2:C$" & LetzteA & ";0);"""")"
.Range("H2:H" & LetzteA).Value = .Range("H2:H" & LetzteA).Value2

...


kann man alternativ nicht dann dieses Makro ergänzen, in dem ich sage, alle Zeilen, in der diese Formel eine Zahl ausgegeben hat rot, alle anderen schwarz?

Da es kein Worksheet Change Makro ist, spielt es dann ja keine Rolle mehr ob ich Zeilen lösche oder Inhalte verschiebe.

Wäre nett, wenn sich jemand der sich mit VBA auskennt mal diese Idee anschaut und es für mich wenn möglich umsetzt?

Danke
Christian





Anzeige
AW: dann per VBA?
01.11.2023 08:03:09
GerdL
Hallo Christian,

Werner ist ohne VBA unterwegs, da noch keine 66 ....

Die Schriftfarbe ändert sich so im Bereich nur bei jeweiligem Makroeinsatz.
Dim C As Range

letzteZeile = 20 'Testwert

For Each C In Range("A2:BK" & letzteZeile)
C.Font.Color = IIf(IsNumeric(Range("H" & C.Row).Text), vbRed, vbBlack)
Next


Gruß Gerd
AW oT: das täuscht; nicht weil < sondern weil >> ;-) owT
01.11.2023 09:11:45
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann per VBA?
01.11.2023 11:34:01
Christian
Hallo Gerd,

Erstmal danke. Werde ich testen, wenn ich zu Hause bin.

Nur was hat das mit Werners alter zu tun, ich bin deutlich jünger als 66 und nutze auch vba.

Christian
Anzeige
AW oT: dazu ...
01.11.2023 13:32:57
neopa C
Hallo Christian,

... Gerd hat sich möglicherweise erinnert, daß ich vor ca. ein Dutzend Jahren in einem Forumsthread mal geschrieben hatte, daß ich mich mit VBA bestenfalls mit 66 beschäftige. Ich hatte es dann auch ganz kurzzeitig getan. Aber weil es mir wenig(er) Freude bereitet hatte, es auch schnell wieder sein lassen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW oT: dazu ... :-)
01.11.2023 14:02:04
GerdL
So is'es, Werner.
Gruß Gerd
AW oT: hierzu ...
01.11.2023 14:37:26
neopa C
Hallo Gerd,

... Dein Erinnerungsvermögen ist dann offensichtlich meinem so haushoch überlegen, wie Deine VBA-Fähigkeiten gegenüber den meinen.
Aber manchmal hat es auch Vorteile, wenn man sich nicht mehr an so manches erinnert ;-)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann per VBA?
01.11.2023 12:42:34
Christian
Hallo Gerd,

funktioniert, danke.

Aber ich muss jetzt mal diese Frage stellen, wohl deshalb weil ich VBA Laie bin.
Dein Code prüft ja für jede einzelne Zelle in dem Bereich, ob die Bedingung erfüllt ist, sie rot zu färben.
Lässt sich das nicht stattdessen auch Zeile für Zeile machen und damit beschleunigen statt Zelle für Zelle?

Falls ich aufgrund meines mangelnden VBA Wissens nicht weiß dass das unmöglich ist, tut es mir leid.

Gruß
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige