Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

laufende nummer nicht automatisch abändern

laufende nummer nicht automatisch abändern
maschmi
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich will in einer Tabelle über die zusammensetzung verschiedener nummern eine laufende nummer für dokumente erzeugen. In Spalte A sind Kundennamen eingetragen. Zu jedem Kundennamen wird in Spalte B automatisch per SVerweis die entsprechende Kundennummer zugeordnet - welche Bestandteil der laufenden nummer ist,da meherer werte kombiniert werden. Die eigentliche laufende nummer soll aber abhängig von den bisherigen einträgen der Kunden gemacht werden.
habe es probiert mit z.B. =ZählenWenn($A$3:$A$50;A3) - A3 ist hierbei der Kundenname - mein problem ist halt das sich die anzahl immer wieder ändert, da der kundenname immer mal wieder in der auflistung vorkommt(dabei muss ich mich ja immer auf den selben suchbereich beziehen).
Gibt es ne andere Formel bzw. ne möglichkeit die Formel ZählenWenn auf die Eingabezeit zu begrenzen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: laufende nummer nicht automatisch abändern
23.04.2010 13:44:53
fcs
Hallo maschmi,
es ist problematisch in einer Liste solche fortlaufenden Nummern per Formel zu berechnen, da man eine solche Liste nicht mehr umsortieren darf, da sich danach ggf. auch die ursprünglich berechenten Nummern in einer anderen Zeile wiederfinden.
Wenn du deine Liste nicht umsortierst und neu EInträge immer am Ende einfügst, dann kannst du mit folgender Formel die Einträge jedes Kunden fortlaufend zählen:
Formel in z.B C3: =ZÄHLENWENN($A$3:A3;A3)

Diese Formel dann von der Zeile 3 bis zum Ende der Liste kopieren. Diese Formel zählt dann immer nur von der Zeile 3 bis zur jeweiligen Zeile.
Besser ist es aber, wenn die fortlaufende Nr. fest als Wert in den jeweiligen Zeilen steht. Das erfordert dann Handarbeit (Kopieren -- Inhalte Einfügen-Werte) oder Makros, um die Formel durch ihre Werte zu ersetzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: laufende nummer nicht automatisch abändern
23.04.2010 15:00:08
maschmi
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe. Genau das was ich gesucht habe. Für meine Zwecke reicht es so, da die einmal eingetragenen Daten nicht mehr gelöscht bzw. geändert oder auch sortiert werden.
Danke vielmals.
Gruß Marc

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige