Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nummer vergeben

Laufende Nummer vergeben
Herbert
Hallo Excelianer
Ich habe ein Formular.xlt und die fertigen Aufträge werden in ein Verzeichnis mit den Dateinamen 10 04.xls, 11 04.xls, 12 04.xls, usw. gespeichert.
Ist es möglich, aus dem Verzeichnis die höchste (sprich den letzten Auftrag) Nummer auszulesen, um ihn in beim öffnen des des Formulars in der Form 13/04 eintragen zu lassen?
Danke für Eure Hilfe
Herbert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laufende Nummer vergeben
Oberschlumpf
Hi Herbert
Obwohl VBA nix für Dich zu sein scheint, hab ich leider trotzdem einen Lösungsvorschlag in VBA :-)
Versuch es mal so:
Voraussetzung:
Die ersten beiden Zeichen des Dateinamens müssen aus Zahlen bestehen.
Die Datei Formular.xlt muss im gleichen Verzeichnis gespeichert sein.
(hmm...da hab ich nicht aufgepasst. Normalerweise ist xlt eine Vorlage, und die sind wo anders gespeichert. Wenn Du den Code nicht selbst umgestalten kannst, dann meld Dich noch mal)


Sub DatName()
Diesen Code musst Du in einem allgemeinen Modul der Datei "formular.xlt" speichern, damit Du es bei Bedarf über Extra/Makro/Makros aufrufen kannst.
Wenn "formular.xlt" nicht in dem Verzeichnis gespeichert ist, in dem sich die anderen Dateien befinden, dann versuche mal diese Code-Änderung:
aus jedem
ThisWorkbook.Path
wird
"DeinSpeicherpfadDer11/12/...Dateien" die Anführungszeichen am Abfang + Ende nicth vergessen
So, nun ins Bett :-)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Laufende Nummer vergeben
Herbert
Hallo Torsten
Ist ja klasse. Habe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Werde das Ganze nächste Woche ausprobieren. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich nochmal.
Zu VBA: Hab immer ein Problem, beim Level "Excel gut und VBA gut" einzugeben. VBA hab ich mir selbst beigebracht und komm eigentlich zurecht. Wenn meine Kollegen mich aber mit "komplexeren" Problemen konfrontieren, setzt es halt aus.
Und jetzt so wie Du ab ins Bett ;.)
Danke Herbert

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige