Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 12:41:00
Paul
Hallo
kann mir jemand bei folgender Fragestellung helfen:
ich will die Arbeitsblätter einer Datei automatisch von 1 bis X durchnummerieren. Die Anzahl der Arbeitsblätter weiß ich im Vorfeld nicht, aber es sind sehr viele. Die Arbeitsblätter sind aber schon mit Daten vorhanden.
Der so entstandene Name des jeweiligen Arbeitsblattes soll dann in der Zelle C10 erscheinen.
Ist es möglich dies mit einem Makro mit Eingabemaske für den Start der Nummerierung zu machen und das Ende, also die Berechnung der Nummern vollzieht Excel selbst ?
mfg
Paul

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 12:54:53
Micha
Hallo Paul,
meinst du sowas....?

Sub tab_umbenennen()
Dim sh As Worksheet
Dim datei As Workbook
Dim i As Integer
i = InputBox("Erste Nummer?", "Frage", 1)
Set datei = ActiveWorkbook
For Each sh In datei.Worksheets
sh.Name = "NR_" & i
sh.Cells(10, 3) = "NR_" & i
i = i + 1
Next
End Sub


AW: Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 13:15:49
Paul
Danke Micha, genau das habe ich gemeint. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

AW: Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 14:16:00
Paul
Hallo Micha,
dein Code hat mich noch auf eine Alternative gebracht. Ich habe auf jeder Tabelle in B10 eine ganz individuelle Bezeichnung stehen. Du hast in deinem Code sh.Name = "NR_" & i eingebaut. Ist es auch möglich statt "NR_" hier einen Bezug auf B10 zu machen, um sie dort die individuelle Bezeichnung heraus zusiehen. Meine Tabellen hätten dann den Namen plus Zahl. Das wäre echt gut
Gruß Paul

Anzeige
AW: Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 14:42:20
Peter
Hallo Paul,
Michas Code etwas angepasst:


Option Explicit
Sub Tab_Umbenennen()
Dim WkSh    As Worksheet
Dim WkBk    As Workbook
Dim iLfdNr  As Integer
  iLfdNr = InputBox("Erste Nummer?", "Frage", 1)
  Set WkBk = ActiveWorkbook
  For Each WkSh In WkBk.Worksheets
     WkSh.Name = WkSh.Cells(10, 2).Value & "_" & iLfdNr '  "NR_" & iLfdNr
     WkSh.Cells(10, 3) = WkSh.Name                      ' "NR_" & iLfdNr
     iLfdNr = iLfdNr + 1
  Next WkSh
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Tabellen einer Mappe bis Ende nummerieren
13.01.2008 14:52:19
Paul
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Anregung. Ich habe nach eine kleine Änderung vollzogen. Jetzt steht in C10 die laufende Nr. und der Name der Tabelle setzt sich aus B10 und C10 zusammen. Vielen Dank. so wollte ich es haben.
Gruß Paul
Option Explicit

Sub Tab_Umbenennen01()
Dim WkSh    As Worksheet
Dim WkBk    As Workbook
Dim iLfdNr  As Integer
iLfdNr = InputBox("Erste Nummer?", "Frage", 1)
Set WkBk = ActiveWorkbook
For Each WkSh In WkBk.Worksheets
WkSh.Name = WkSh.Cells(10, 2).Value & "_" & iLfdNr '  "NR_" & iLfdNr
WkSh.Cells(10, 3) = iLfdNr
iLfdNr = iLfdNr + 1
Next WkSh
End Sub


Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige