Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Anzeigen von ausgeblendeten Spalten

Formel zum Anzeigen von ausgeblendeten Spalten
04.08.2016 11:21:09
ausgeblendeten
Hallo zusammen,
ich habe über die Spalten (1pro Tag) eine Zeitleiste angelegt und habe diverse Makros, die monatsweise Spalten ausblenden und auch wieder einblenden. Das klappt auch!
Dummerweise habe ich das über separate Schaltflächen aus- und wieder einblenden gelöst (also nicht über einen Umschalt-Button, der mir ja einen Status anzeigt) und habe somit bislang nirgendwo die Möglichkeit, schnell einzusehen, ob irgendwo einzelne Monate ausgeblendet sind. Hier und da vergisst jemand, Monate wieder einzublenden und das führt schon mal zu Verwirrungen.
Meine Frage: gibt es eine Formel dafür, die - sinngemäß - folgendes bewerkstelligt:
WENN (im Spaltenbereich von bspw. B bis Z) eine oder mehrere Spalten ausgeblendet sind DANN formatiere (beispielsweise) die Zelle A1 mit einem roten Hintergrund (quasi als Marker)
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.
Besten Gruß und vielen Dank vorab
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Anzeigen von ausgeblendeten Spalten
04.08.2016 12:04:07
ausgeblendeten
Hallo Klaus,
Zitat: Dummerweise habe ich das über separate Schaltflächen aus- und wieder einblenden gelöst
und jetzt willst du das mit einer Formel (sic) zurechtbiegen?
Anstatt noch mehr unwartbare Komplexität auszubauen, wirf deinen Schaltflächen über Bord und benutze einen ActiveX-Button mit diesem Code im Tabellenblatt des Buttons:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Const sEingeblendet As String = "Alles eingeblendet"    ' Button Bezeichnung ggf. anpassen
Const sAusgeblendet As String = "Teile ausgeblendet!"   ' Button Bezeichnung ggf. anpassen
With CommandButton1
If .Caption = sAusgeblendet Then
Rows(1).EntireColumn.Hidden = False
.Caption = sEingeblendet
Else
'----dein Code zum Ausblenden (z.B.)
Range("E1,G1,I1").EntireColumn.Hidden = True
.Caption = sAusgeblendet
End If
End With
End Sub

Gruess Hansueli
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige