wie kann ich mir in einer Pivot nur den Wert der Quelle anzeigen lassen.
IOch möchte keine Berechnung (Summe oder Anzahl)
es soll einfach nur der Wert dargestellt warden der in der Quelle steht
Datenquelle vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer klaren Tabelle organisiert sind. Jede Zeile sollte einen Artikel und die entsprechende Menge enthalten.
Pivot-Tabelle erstellen:
Einfügen
> PivotTable
.OK
.Pivot-Werte konfigurieren:
Werte
.Wertfeldeinstellungen
.Nicht zusammenfassen
(falls verfügbar) oder Mittelwert
, um die Werte anzuzeigen, ohne sie zu summieren.Pivot-Tabelle anpassen:
PivotTable-Analyse
> PivotTable-Optionen
gehst und die gewünschte Darstellung auswählst.Mit diesen Schritten kannst du eine Pivot-Tabelle erstellen, die die Textwerte anzeigt, ohne sie zu berechnen.
Problem: Die Werte werden nicht korrekt angezeigt.
Problem: Pivot zeigt Summen anstatt Einzelwerte.
Nicht zusammenfassen
oder Mittelwert
gewählt hast.Problem: Texte werden nicht richtig angezeigt.
Wenn du die Pivot-Tabelle nicht für diese Art von Daten verwenden möchtest, kannst du auch:
SVERWEIS: Verwende die SVERWEIS-Funktion, um Werte direkt aus deiner Quelle zu extrahieren.
=SVERWEIS(A2; Datenbereich; Spaltenindex; FALSCH)
FILTER-Funktion: Wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um gezielt Werte aus deiner Tabelle anzuzeigen.
=FILTER(A2:B100; B2:B100="DeinSuchkriterium")
Diese Methoden können dir helfen, die gewünschten Werte anzuzeigen, ohne auf eine Pivot-Tabelle zurückgreifen zu müssen.
Angenommen, du hast folgende Daten:
Artikel | Menge |
---|---|
Artikel 1 | 10 |
Artikel 2 | 5 |
Artikel 1 | 3 |
Wenn du eine Pivot-Tabelle erstellst und die Menge
in den Wertebereich ziehst, kannst du:
Artikel 1
angezeigt bekommen.Artikel 1
, wenn du die Mittelwertsummierung wählst.Wenn du nur die Menge der einzelnen Artikel sehen möchtest, stelle sicher, dass du die Werte nicht zusammenfasst.
Datenmodell verwenden: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge die Verwendung des Datenmodells in Excel, um eine bessere Performance zu erzielen.
Slicer einsetzen: Nutze Slicer für eine interaktive Filterung deiner Pivot-Tabelle, um schnell zwischen verschiedenen Artikeln zu wechseln.
Pivot-Tabellen aktualisieren: Vergiss nicht, deine Pivot-Tabelle regelmäßig zu aktualisieren, um die neuesten Daten anzuzeigen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren
.
1. Kann ich in einer Pivot-Tabelle Texte anzeigen, ohne Berechnungen?
Ja, das ist möglich, indem du die Werteinstellungen so anpasst, dass sie nicht zusammengefasst werden.
2. Was ist der Unterschied zwischen Summen und Mittelwert in einer Pivot-Tabelle?
Die Summe addiert alle Werte, während der Mittelwert den Durchschnitt der Werte berechnet. Wenn du einfach nur die Werte sehen möchtest, wähle die Option, die Zusammenfassungen vermeidet.
3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Pivot-Tabelle die richtigen Werte anzeigt?
Achte darauf, die richtige Datenquelle zu wählen und überprüfe die Werteinstellungen in der Pivot-Tabelle.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen