Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Worte aus Text finden und als Wertung anzeigen

Bestimmte Worte aus Text finden und als Wertung anzeigen
04.08.2023 14:10:43
Tom
Hallo liebe Excel Profis, ich suche seit Tagen intensiv nach einer Lösung komme aber mit meinem Problem leider nicht alleine weiter.
Ich habe in A1 einen mehrere Sätze langen Text stehen.
Für Zelle B1 suche ich nach folgender Lösung:
Wenn A1 den Begriff Firma1 oder Firma2 oder Firma3 enthält, dann soll in B1 Fussball stehen.
Wenn in A1 jedoch Firma4 oder Firma5 oder Firma6 zu finden ist, dann soll in B1 Handball stehen.
Wenn in A1 jedoch Firma7 oder Firma8 oder Firma9 zu finden ist, dann soll in B1 Tennisball stehen.
Wenn keine der benannten Firmen in dem Text zu finden ist, soll B1 einfach leer bleiben.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Worte aus Text finden und als Wertung anzeigen
04.08.2023 15:27:30
Klexy
Da ich davon ausgehe, dass die Firmen nicht "Firma" heißen, sondern "Max Mustermann GmbH & Co. KG" oder so, empfehle ich, mit benannten Zellen zu arbeiten.
Die Formel von Steve ist zwar korrekt, aber meine ist etwas übersichtlicher und bequemer anzupassen, falls mehr oder andere Firmen dazukommen.
https://www.herber.de/bbs/user/162181.xlsm
wenn die Suchwörter in einem Zellbereich stehen ...
04.08.2023 19:38:20
neopa C
Hallo Klexy,

... wie in Deiner Beispieldatei, braucht es keiner benannter Zellen. Bei (m)einer nachfolgenden Formel (im Prinzip die gleiche, die ich hier im thread schon aufgezeigt hatte) bedarf es auch keinerlei weiterer Anpassung bei evtl. Ergänzungen im Datenbereich.

Die Formel hierfür lautet einfach nur: =WENNFEHLER(INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(F1:Z1)/SUCHEN(F2:Z99;A1)^0/(F2:Z99>"");1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
wenn die Suchwörter in einem Zellbereich stehen ...
06.08.2023 11:39:28
Tom
Hallo und guten Morgen in die Runde.
Ich habe für mein Problem von euch mehrfache Lösungsmöglichkeiten bekommen und ausprobiert, dafür erstmal ein ganz freundliches Dankeschön.
Am Ende habe ich mich für folgende Variante entschieden, weil diese den kürzesten Formeltext hat und zahlreiche separate Firmen und Produktnamen verwalten kann.

=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(F$1:J$1)/SUCHEN(F$1:J$99;A2)^0/(F$1:J$99>"");1));"")

Um mir das aufwändige Einfügen der einzelnen Kategorien zu ersparen wollte ich mit folgender Formeländerung auf eine bestehende Tabelle (Kategorien) in der gleichen Datei verweisen.

=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kategorien!F$1: Kategorien!J$1)/SUCHEN(Kategorien!F$1: Kategorien!J$99;A2)^0/( Kategorien!F$1: Kategorien!J$99>"");1));"")

Tatsächlich wird der Verweis auf das Tabellenblatt "Kategorien" einfach ignoriert und im eigentlichen Arbeitsblatt nach den Firmen und Produktnamen gesucht. Könnte es sein, dass AGGREGAT keine Daten aus anderen Arbeitsblättern lesen kann oder habe ich einen Fehler gemacht.
Euch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Tom
Anzeige
AW: wenn die Suchwörter in einem Zellbereich stehen ...
06.08.2023 11:57:59
Klexy
Ohne Test und einfach vom Handy aus:
Gib dem Bereich im anderen Blatt einen Namen und sprich den Namen statt der Zelladresse an. Das ist manchmal der Trick.
wenn die Suchwörter in einem Zellbereich stehen ...
06.08.2023 12:19:54
Daniel
Hi

Zellbezug auf einem Bereich in einem anderen Blatt geht so:

Kategorien!F$1:J$99

Gruß Daniel
wenn die Suchwörter in einem Zellbereich stehen ...
06.08.2023 15:53:01
Tom
OMG manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine angepasste Formel sieht jetzt so aus, funktioniert super und ist angenehm kurz gehalten.

=WENNFEHLER(INDEX(Kategorien!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kategorien!A$1:G$1)/SUCHEN(Kategorien!A$1:G$20;E2)^0/(Kategorien!A$1:G$20>"");1));"")

Wie passe ich die Formel an um nicht nur die Spalte E sondern auch die Spalte F durchsuchen zu lassen? Wenn ich eingebe E2:F2 verlangt Excel in beiden Spalten einen Treffer aus meinen Kategorien. Es soll jedoch in Spalte E oder F eine Kategorie gefunden werden?
Anzeige
dazu wäre aber zuvor noch zu klären,
06.08.2023 19:14:27
neopa C
Hallo Tom,

... welcher Ergebniswert soll denn ermittelt werden, wenn in in der gleichen Zeile beider Spaltendatenwerte E:F "Wörter" stehen, die aus Kategorien!A1:G1 unterschiedliche Kategorien ergeben würden? Die erste oder die letzte oder alle beide?
Wenn das geklärt ist, kann ich Dir auch dafür eine Lösungsformel aufzeigen (evtl. bzw. möglicherweise aber dann erst morgen).

Gruß Werner
.. , - ...
dazu wäre aber zuvor noch zu klären,
07.08.2023 06:41:29
Tom
Hallo Werner,
bei den Zellen E und F werden Daten per VBA Code aus einer anderen Excel Datei importiert. In der Spalte E steht dann die Firma welche über Kategorien!A1:G1 zugeordnet werden.
Bis dahin ist die Formel dank deiner Hilfe perfekt und benötigt keinerlei Änderung mehr. Leider kommt es immer wieder vor, dass aus anderen Abteilungen nicht ganz saubere Daten zur Verarbeitung vorliegen. In der Folge stehen dann in Spalte E (in der sich normal der gesuchte Firmenname befindet) nicht benötigte Zahlen und der von mir benötigte Firmenname steht in Spalte F. Um hier trotzdem zu einem sauberen Ergebnis zu gelangen möchte ich, dass Excel nicht nur in Spalte E sondern auch in F nach den von mir benötigten Firmennamen sucht.
Wenn ich eingebe E2:F2 verlangt Excel in beiden Spalten einen Treffer aus meinen Kategorien. Es soll jedoch in Spalte E oder F eine Kategorie gefunden werden?

=WENNFEHLER(INDEX(Kategorien!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kategorien!A$1:G$1)/SUCHEN(Kategorien!A$1:G$20;E2)^0/(Kategorien!A$1:G$20>"");1));"")

Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Tom
Anzeige
dafür dann in der Formel nicht E2:F2 sondern E2&F2 owT
07.08.2023 08:24:14
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
dafür dann in der Formel nicht E2:F2 sondern E2&F2 owT
08.08.2023 23:38:57
Tom
Hallo Werner,
ich hatte heute einiges zu tun und komme erst jetzt zu etwas mehr Ruhe.
Ich möchte auf keinen Fall vergessen dir für deine Hilfe zu danken ohne die ich es wahrscheinlich um einiges schwerer gehabt hätte.
Liebe Grüße
Tom
bitteschön owT
09.08.2023 13:04:40
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Da hast du Recht
05.08.2023 09:27:43
Klexy
Ich müsste mich mehr mit Aggregat beschäftigen.
Deine Lösung hatte ich zum Zeitpunkt meines Posts nicht gesehen.
AW: z.B. mit INDEX() und AGGEGAT() ...
04.08.2023 14:22:56
neopa C
Hallo Tom,

... so:
=WENNFEHLER(INDEX({"Fussball";"Handball";"Tennis"};AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A3)/SUCHEN({"Firma4"."Firma2"."Firma3";"Firma4"."Firma5"."Firma7";"Firma7"."Firma8"."Firma9"};A1)^0;1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
z.B. mit INDEX() und AGGEGAT() ...
05.08.2023 11:53:40
Tom
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen lieben Dank für deine extrem schnelle Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Deine Formel funktioniert genauso wie sie es soll. Aber was mache ich wenn ich die Firmen und Produktnamen erweitern will.
Ich habe es mit folgender Erweiterung erfolglos versucht.

=WENNFEHLER(INDEX({"Fussball";"Handball";"Tennis";"Golf"};AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A3)/SUCHEN({"Firma1"."Firma2"."Firma3";"Firma4"."Firma5"."Firma6";"Firma7"."Firma8"."Firma9";"Firma10"."Firma11"."Firma12"};A1)^0;1));"")

Im täglichen Einsatz würde ich die Formel nach unten ziehen um entsprechend jeweils die Zelle A1 bis A? überprüfen zu lassen auf die jeweiligen Firmennamen
Leider zeigt mir die Formel ab A10 immer das Ergebnis „Fussball“ an ganz gleich welche der Firmen 1 – 9 in A1 gefunden werden. Woran könnte das liegen?
Liebe Grüße Tom
Anzeige
dafür dann ...
05.08.2023 19:47:10
neopa C
Hallo Tom,

... nutze einen Tabellenbereich, wo Du die Firmen- und Produktnamen in einer Liste erfaßt, ähnlich es z.B. Klexy in seiner Beispieldatei getan hat. Als Auswertungsformel nutze dann dafür die, welche ich ihm aufgezeigt habe. Da Du allerdings die Formel nicht nur für A1 nutzen willst, muß diese wie folgt angepaßt werden :

=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(F1:Z1)/SUCHEN(F$2:Z$99;A1)^0/(F$2:Z$99>"");1));"")

Die kannst Du ziehend nach unten kopieren und wertest dadurch die Daten in A1:A## aus.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry ein Schreibfehler: im Formeltext sollte die erste der beiden 7 eine 6 sein owT
04.08.2023 15:18:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bestimmte Worte aus Text finden und als Wertung anzeigen
04.08.2023 14:14:49
SF
Hola,
quick'n'dirty:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A1;{"*firma1*";"*firma2*";"*firma3*"}));"Fußball";WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A1;{"*firma4*";"*firma5*";"*firma6*"}));"Handball";WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A1;{"*firma7*";"*firma8*";"*firma9*"}));"Tennisball";"")))

Gruß ,
steve1da

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige