Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bestimmte Pivot Tabelle löschen mit Checkbox

Betrifft: bestimmte Pivot Tabelle löschen mit Checkbox von: Yvonne Meyer-Pauer
Geschrieben am: 25.09.2014 11:22:39

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei in der ich durch das Aktivieren von Checkboxen Pivot-Tabellen in einem anderen Tabellenblatt erzeuge. Wenn ich jetzt eine Checkbox deaktiviere möchte ich, dass auch nur die entsprechende Pivot-Tabelle gelöscht wird und nicht alle im Tabellenblatt befindlichen. Den Code um alle Tabellen zu löschen habe ich, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch mit der Erstellung für den Code um nur diese eine bestimmte Pivot-Tabelle zu löschen.

Kann ich diesen Code irgendwie abwandeln, damit nur z.B. die Tabelle VE13-M160 gelöscht wird?

Sheets("Auswertung VE13-14").Select
With Sheets("Auswertung VE13-14")
For Each ptTable In .PivotTables
ptTable.TableRange2.Delete
Next ptTable
End With

Danke für eure Hilfe.

  

Betrifft: AW: bestimmte Pivot Tabelle löschen mit Checkbox von: fcs
Geschrieben am: 28.09.2014 18:38:56

Hallo Yvonne,

wenn du den Namen des zu löschenden Pivotberichtes kennst, dann kannst du den Bereich wie folgt löschen:

    Sheets("Auswertung VE13-14").Select
    With Sheets("Auswertung VE13-14")
        For Each pttable In .PivotTables
            If LCase(pttable.Name) = LCase("VE13-M160") Then
                pttable.TableRange2.Delete
            End If
        Next pttable
    End With

'oder auch so
    Sheets("Auswertung VE13-14").Select
    Set pttable = Sheets("Auswertung VE13-14").PivotTables("VE13-M160")
    pttable.TableRange2.Delete

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bestimmte Pivot Tabelle löschen mit Checkbox"