Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt

Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
12.12.2023 11:13:11
WalmitAal
Moin,
ich habe eine Pivot-Tabelle und möchte hieraus nun die 3 größten Werte herausfiltern und in einer anderen Zelle inkl. Namen wiedergeben.
Die Pivot-Tabelle filtere ich jedoch mit einem Datenschnitt wodurch sich die Werte natürlich auch ändern müssen.
Ich komme einfach nicht darauf wie ich das am besten Löse.
Ob mit Formel oder VBA ist jedoch egal.

https://www.herber.de/bbs/user/165129.xlsx

Lg. Und wie immer vielen Dank für jegliche Hilfe. :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
12.12.2023 12:31:36
Yal
Hallo Laurenz,

mit Pivottable kannst Du das Feld mit Wertefilter auf dem Top N filtern, aber nicht "irgendwo anders" kopieren. Das wurde erst mit einem VBA möglich sein. Erste Schritt: Makrorekorder starten, Aktion per Hand durchführen, Code anschauen.

Alternativ: Du verwendest Power Query. Da deine Quell-Daten bereit in einer Tabelle vorliegen (Sichtbare an dem Menü "Tabellenentwurf"), brauchst Du nur im Menü "Daten", "aus Tabellen/Bereich" klicken und schon geht es los: Filtern, berechnen (spaltenweise), gruppieren, pivotieren/entpivotieren, und, und, und ...

Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
12.12.2023 14:39:28
WalmitAal
Moin,
ich hatte vergessen zu erwähnen das, dass ganze vollkommen dynamisch ablaufen soll, wodurch die Option mittels PowerQuery nicht infrage kommt.
Die Daten aus dem Makrorekorder bringen leider kaum brauchbare Ergebnisse da hier immer nur exakt die Werte kopiert werden, die ich auswähle. Es sollen jedoch wirklich immer nur die top 3 Werte herauskopiert werden, egal wo sich diese befinden.
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
12.12.2023 16:51:44
Yal
Dann musst Du die Daten im Pivot absteigend sortieren, dass die 3 beste Ergebnisse oben stehen. Dann kannst immer dieselbe 3 Zeilen kopieren.

Ich weiss nicht, was Du unter "vollkommen dynamisch" verstehst, aber mit diesem Argument Power Query auszuschliessen, deutet, dass Du dich mit Power Query nicht genug auseinander gesetzt hast.

VG
Yal
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
13.12.2023 07:10:16
WalmitAal
Ich möchte ja nicht immer dieselben Zahlen kopieren, ich weiß ja nicht, wo sich diese befinden. Sofern ich nur eine Spalte hätte, würde das natürlich gehen, aber ich möchte ja die Top3 aus der ganzen Tabelle erfahren.
Es kann ja sein, dass bspw. der Wert von Kgrößte(1) in Zelle A1, Kgrößte(2) in Zelle B1 und Kgrößte(3) in Zelle A2 liegt während bei einer anderen Datenschnitt Einstellung der Wert von Kgrößte(1) in Zelle B1, Kgrößte(2) in Zelle B2 und Kgrößte(3) in Zelle C3 liegt.
(Zellangaben nicht auf die Beispieldatei bezogen)

Die Position der Top3 Werte ist ja je nach Datenschnitt-Auswahl immer unterschiedlich.

Es kann durchaus sein das ich gerade irgendeinen Lösungsweg per PowerQuery übersehe, jedoch ist hinzuzufügen das ich in der Originaldatei nur einen Datensatz habe, welcher verschiedene Bezüge beinhaltet und deutlich umfangreicher ist. Ich könnte notfalls natürlich eine 1zu1 Kopie erstellen,

Lg. :)
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
13.12.2023 14:10:51
Yal
Hallo Laurenz,

das einzige, was ich als Quelle habe, ist diese Tabelle, wo die Daten wohlstrukturiert sind, was der Grund ist, warum eine Pivottabelle überhaupt machbar ist. Ich gehe davon aus, dass Du diese "Startpunkt" auf alle Fälle zur Verfügung hast. Daraus lässt sich eine PQ-Abfrage genauso gut wie eine Pivottable aufbauen.

Ein Beispiel, wie man einen Top3 mit Power Query machen kann, habe ich in diesem Thread behandelt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1956to1960/1956493_Matrixauswertung.html

Vielleicht habe ich heute abend Zeit (und Lust), dein Thema nochmal unter die PQ-Lupe zu nehmen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
13.12.2023 20:27:57
Yal
Hallo Laurenz,

anbei die Power Query Lösung:
gruppieren nach Land und Produkt, dabei die "Units Sold" als Summe aggregieren,
die Units sold-Summenspalte absteigend sortieren (höchste Betrag zuerst),
nochmal gruppieren, aber nur nach Produkt, Aggregation "alle Zeilen", also genau genommen, der Rest in eine Tabelle packen,
von dieser Tabelle nur die erste 3 Zeilen behalten (diese Verarbeitung erfolgt pro Zeile),
dann die Tabelle erweitern, dabei nur die Spalten "Units Sold" und "Country" behalten.

Ergebnis im Blatt "Power Query".

Ändert sich die Daten in der Tabelle "financials" (sicherstellen, dass im Blatt "Daten" die Tabelle weiterhin "financials" heisst), auf der Ergebnistabelle rechtsklicken und "Aktualisieren"
https://www.herber.de/bbs/user/165170.xlsx

VG
Yal
Anzeige
AW: Kgrößte aus Pivot Tabelle mit Datenschnitt
14.12.2023 06:17:58
WalmitAal
Hallo Yal,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider funktioniert es jedoch noch nicht ganz wie gewollt. Die top 3 soll sich IMMER Aktualisieren, sobald ich im Datenschnitt etwas auswähle.
Wähle ich also bspw. im Datenschnitt nur Canada aus, so darf innerhalb der Top3 kein Wert eines anderen Landes auftauchen.

Ich bin mir jedoch immer noch unsicher, ob dies in diesem Umfang so per Power Query möglich ist, gerade da ich sonst auch noch keinen ähnlichen Lösungsansatz finden konnte.

Lg.
Offen, weil die Lösung noch nicht gefällt.
14.12.2023 10:56:52
Yal
Moin,

das sind ganz neue Anforderungen, die bisher noch nicht kommuniziert worden sind. Von einem "Auswahl im Datenschnitt" war bisher noch nie die Rede.

Aktualisierung findet mit einem Pivot auch nicht statt, sondern muss auch per rechtem Mausklick auf "Aktualisieren" angestossen werden. Es geht auch mit Strg+Alt+F5.

Du bist mit Power Query unsicher? Ich habe das Gefühl, Du hast dich in einer Vorstellung festgebissen, nicht nur wie das Ergebnis aussehen soll, sondern auch den Weg dazu. Es ist nun mal so, dass es wesentlich einfacher, schneller und stabiler mit Power Query. Wenn Du deine Eigenschätzung "Excel gut" noch steigern möchtest (und gleichzeitig deine berufliche Wertigkeit), solltest Du dich intensiv mit Power Query beschäftigen. Siehe nochmal den Link https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ und wenn es Dir nicht klar wird, welche "Power" darin steckt, dann lass es.

Eine VBA-Lösung wirst Du von mir nicht bekommen. Ich lasse gern das Thema für dich offen.

VG
Yal



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige