Herbers Excel-Forum - das Archiv

Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle

Bild

Betrifft: Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
von: Kersten

Geschrieben am: 22.12.2006 08:23:36
Hallo zusammen
Wie kann ich einen Adressbereich an eine bestehende Pivottabelle übergeben.
Hintergrund: Ich habe eine Datentabelle, deren Ausdehnung unbekannt ist.
Einfach einen großen Datenbereich in der Pivottabelle festlegen macht nicht viel Sinn. In meiner Arbeitsmappe greifen insgesammt 6 Pivottabellen auf diesen Datenbereich zu. Als ich in allen 6 Pivottabellen den Datenbereich auf Zeile 64000 festgelegt hatte war meine Arbeitsmappe plötzlich 8 MB groß. So geht es also nicht.
Es geht mir also darum eine Adresse wie Tabelle1!$A$1:$M$150 an die Pivottabellen weiter zu geben. Die Enwicklung dieser Adresse (die dynamisch ist) ist nicht das Problem. Ich weiß nur wie ich es den Pivottabellen sage.
Danke schon mal
Gruß Kersten
Bild

Betrifft: AW: Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
von: Heide_Tr

Geschrieben am: 22.12.2006 12:04:19
hallo Kersten,
Du kannst:
- manuell in den Pivot-Assistenten gehen, dort "Zurück" und den Bereich neu festlegen
- den Bezug auf die Daten dynamisch gestalten, in dem Du auf einen benamten Bereich verweist, der sich (automatisch oder manuell) Deinen Daten anpasst
- per Makto die Daten definieren:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotTableWizard
SourceType:=xlDatabase, SourceData:= "Datenabfrage!A1:C29"
viele Grüße. Heide
Bild

Betrifft: AW: Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
von: fcs

Geschrieben am: 22.12.2006 13:27:53
Hallo Kersten,
wenn der Bereich bei allen 6 Pivot-Tabellen gleich ist, dann geht es z.B. per Makro so:
Sub PivotDatenbereichAnpassen()
Dim wksData As Worksheet, PivotTabelle As PivotTable, LastRow as long
Set wksData = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit Quelldaten für Pivottabellen
LastRow = wksData.Cells(wksData.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Datenbereich Pivottabellen anpassen
'Datenbereich für 1. Pivottabelle
Set PivotTabelle = Worksheets("Tabelle2").PivotTables(1)
PivotTabelle.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
wksData.Name & "!R1C1:R" & LastRow & "C2" 'Hier "C13" entsprechend der Anzahl Spalten anpassen
'Datenbereich für weitere PivotTabellen anpassen
Worksheets("Tabelle3").PivotTables(1).PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
PivotTabelle.PivotCache.SourceData
Worksheets("Tabelle4").PivotTables(1).PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
PivotTabelle.PivotCache.SourceData
'für weitere Tabellen nach diesem Schema Zeilen einfügen
End Sub

Gruß
Franz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle"
Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen
Datenbereich in zweiter Tabelle ohne Duplikate listen Eine Serie von bestehenden Arbeitsblättern auswechseln
Bestehender Formel eine 5er-Rundung hinzufügen