Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle

Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
22.12.2006 08:23:36
Kersten
Hallo zusammen
Wie kann ich einen Adressbereich an eine bestehende Pivottabelle übergeben.
Hintergrund: Ich habe eine Datentabelle, deren Ausdehnung unbekannt ist.
Einfach einen großen Datenbereich in der Pivottabelle festlegen macht nicht viel Sinn. In meiner Arbeitsmappe greifen insgesammt 6 Pivottabellen auf diesen Datenbereich zu. Als ich in allen 6 Pivottabellen den Datenbereich auf Zeile 64000 festgelegt hatte war meine Arbeitsmappe plötzlich 8 MB groß. So geht es also nicht.
Es geht mir also darum eine Adresse wie Tabelle1!$A$1:$M$150 an die Pivottabellen weiter zu geben. Die Enwicklung dieser Adresse (die dynamisch ist) ist nicht das Problem. Ich weiß nur wie ich es den Pivottabellen sage.
Danke schon mal
Gruß Kersten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
22.12.2006 12:04:19
Heide_Tr
hallo Kersten,
Du kannst:
- manuell in den Pivot-Assistenten gehen, dort "Zurück" und den Bereich neu festlegen
- den Bezug auf die Daten dynamisch gestalten, in dem Du auf einen benamten Bereich verweist, der sich (automatisch oder manuell) Deinen Daten anpasst
- per Makto die Daten definieren:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotTableWizard
SourceType:=xlDatabase, SourceData:= "Datenabfrage!A1:C29"
viele Grüße. Heide
AW: Übergabe Datenbereich an bestehende Pivottabelle
22.12.2006 13:27:53
fcs
Hallo Kersten,
wenn der Bereich bei allen 6 Pivot-Tabellen gleich ist, dann geht es z.B. per Makro so:

Sub PivotDatenbereichAnpassen()
Dim wksData As Worksheet, PivotTabelle As PivotTable, LastRow as long
Set wksData = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit Quelldaten für Pivottabellen
LastRow = wksData.Cells(wksData.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Datenbereich Pivottabellen anpassen
'Datenbereich für 1. Pivottabelle
Set PivotTabelle = Worksheets("Tabelle2").PivotTables(1)
PivotTabelle.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
wksData.Name & "!R1C1:R" & LastRow & "C2" 'Hier "C13" entsprechend der Anzahl Spalten anpassen
'Datenbereich für weitere PivotTabellen anpassen
Worksheets("Tabelle3").PivotTables(1).PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
PivotTabelle.PivotCache.SourceData
Worksheets("Tabelle4").PivotTables(1).PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
PivotTabelle.PivotCache.SourceData
'für weitere Tabellen nach diesem Schema Zeilen einfügen
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige