Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen

Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
26.10.2004 13:11:52
Jutta
Hallo,
ich möchte bei meiner Pivottabelle den Datenbereich variabel machen.
Meine Grunddatentabelle heißt " Workbooks("PE_ Massnahmen_2004.xls").Worksheets("2004") ", die Pivottabelle steht in " Workbooks("PIC_PE_ Kurzbericht_2004.xls").Worksheets("2004") " die Pivottabelle heißt "PivotTable1" .
Das Makro das ich von Otto gefunden habe,habe ich jetzt so geändert:
Option Explicit

Sub PivotBereich()
Dim intZeilen As Integer
Dim strSource As String
Dim wksPivotGrund As Worksheet
Dim wksPivotTabellen As Worksheet
Set wksPivotGrund = _
Workbooks("PE_ Massnahmen_2004.xls").Worksheets("2004")
Set wksPivotTabellen = _
Workbooks("PIC_PE_ Kurzbericht_2004.xls").Worksheets("2004")
With wksPivotGrund
intZeilen = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strSource = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(intZeilen, 21)). _
Address(RowAbsolute:=True, ColumnAbsolute:=True, _
ReferenceStyle:=xlR1C1, External:=True)
End With
wksPivotTabellen.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:=strSource, _
TableDestination:=wksPivotTabellen.Range("A7"), _
TableName:="PivotTable1"
End 

Sub
So, und jetzt hakt es bei mir:
die Grunddatentabelle beginnt in Zelle A9. Wie muss ich das Makro abändern ?
Wo stelle ich dieses Makro hin, damit es immer den gesamten Datenbereich erfasst?
Und was, wenn die Mappen in verschiedenen Pfaden stehen ? Was/wie muss ich dann ändern ?
Gruß
Jutta

		

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
26.10.2004 22:00:37
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
ich habe das jetzt auf Deine Anforderungen abgeändert:
Die Zelle A9 entspricht .Cells(9,1) das .CurrentRegion dahinter sorgt für die Ansprache aller angrenzenden Zellen, die Inhalt haben, und die daran angrenzenden Zellen usw. usf.
Damit ist immer der gesamte Datenbereich erfasst. Allerdings darf in Zeile 8 in angrenzenden Zellen nichts stehen!
Die Mappen können irgendwo in irgendwelchen Pfaden stehen, sie müssen aber beim Aufruf des Makros geöffnet sein.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
27.10.2004 08:54:29
Jutta
Hallo Otto,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen:
-wo stelle ich das Makro jetzt hin? Bei Workbook_open ? Oder wie funktioniert das jetzt?
-Dass die Grunddatentabelle geöffnet sein muss, kann man das auf keinen Fall umgehen?
Gruß
Jutta
AW: Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
27.10.2004 14:26:30
Otto
Hallo Jutta,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
Frage: Wo stelle ich das Makro jetzt hin?
Siehe https://www.herber.de/xlfaq/workshop/makro/makro.html#nowhere die Punkte 9 und 10
Um den Aufruf zu vereinfachen, kannst Du dort danach die Punkte 6 bis 8 ausführen
Wenn dieses Makro läuft, muss die Grunddatentabelle geöffnet sein. Ich sehe nicht, wie die Größe der Tabelle sonst bestimmt werden kann.
Natürlich ist es auch möglich, die Grunddatentabelle im Makro zu öffnen, wenn der Pfad bekannt ist.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
02.11.2004 09:01:51
Jutta
Hallo Otto,
Danke !
Gruß
Jutta
AW: Pivot - variabler Bereich, Makro anpassen
02.11.2004 09:01:53
Jutta
Hallo Otto,
Danke !
Gruß
Jutta

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige