Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle auf AccessDB_Quelle ändern

Pivottabelle auf AccessDB_Quelle ändern
26.06.2023 15:29:35
Cassidy83

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei mit sehr vielen aufwendigen Pivot-Tabellen, die ihre Daten aus einer Access-DB ziehen. Nun hat sich leider der Pfad der Access-DB geändert. Wie kann ich in meinen Pivottabellen den Pfad auf die Access-DB ändern? Wenn ich den neuen Pfad als neue Abfrage hinzufügen und die alte Abfrage lösche, dann lassen sich die Pivottabellen nicht mehr aktualisieren. :( Alle Pivottabellen neu nachzubauen, kann doch hoffentlich nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle auf AccessDB_Quelle ändern
26.06.2023 17:16:02
Ulf
Hi

Option Explicit

Public myWB As Workbook
Public myWS As Worksheet
Public myTable As TableObject
Public myPivotTable As PivotTable

Public Sub wechsle()
    Dim fd As Office.FileDialog
    Dim strDatei As String
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With fd
        .Filters.Clear
        .Filters.Add "Mdb-Dateien", "*.mdb*", 1
        .Filters.Add "Acc-Dateien", "*.accdb*", 2
        .Title = "Eine MDB-Datei auswählen"
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = "c:\documents\" & Environ("user")
        If .Show = True Then
            strDatei = .SelectedItems(1)
        End If
    End With
    If strDatei > "" Then
        Set myWB = ThisWorkbook
        '!!! Indizes anpassen !!!!
        Set myWS = myWB.Worksheets(3)
        Set myPivotTable = myWS.PivotTables(1)
        myWB.Connections(1).OLEDBConnection.Connection = "OLEDB;Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & strDatei & ";Mode=Share Deny Write;Extended Properties="";Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Engine Type=6;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False;Jet OLEDB:Support Complex Data=False;Jet OLEDB:Bypass UserInfo Validation=False;Jet OLEDB:Limited DB Caching=False;Jet OLEDB:Bypass ChoiceField Validation=False"
    End If
End Sub

hth
Ulf

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige