Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabellen - Datenbereich

Pivot-Tabellen - Datenbereich
27.07.2005 17:38:44
Michael
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt, die wie folgt aufgebaut ist:
Zeilenfeld I: Produkte
Zeilenfeld II: Jahre
Spaltenfeld: Monate
Nun zum Problem:
Die Daten (Absatzzahlen), die dargestellt werden sollen, sind auf Wochenbasis hinterlegt. Um die Tabelle nicht zu breit werden zu lassen, möchte ich in den Spalten nur die Monate anzeigen (s. o.).
Dafür habe ich die Absätze bereits per VBA-Script aggregiert und in einem neuen Feld "Info" wie folgt gespeichert:
Bsp.-Inhalt Feld "Info":
"15=100 ; 20=50" (15 und 20 sind die Wochen / 100 und 50 ist der Absatz)
Wie kann ich es jetzt realisieren, dass mir der Inhalt von "Info" jetzt 1:1 in der Pivot-Tabelle angezeigt wird, wenn ich das Feld IN DEN DATENBEREICH ziehe?
Sprich: Wie kann man alphanumerische Informationen dort anzeigen? Konnte bislang nur einstellungen finden wie: Minimum, Maximum, etc. ...
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Viele Grüße,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabellen - Datenbereich
28.07.2005 15:08:45
Rolf
Hallo Michael,
sofern in den Quelldaten deiner Pivottabelle eine Datumsspalte enthalten ist,
kannst du diese nach Monaten gruppieren (Pivotsymbolleiste - Gruppierungssymbol) -
setzt aber voraus, dass alle Spaltenfelder gültige Datümer enthalten.
fG
Rolf
AW: Pivot-Tabellen - Datenbereich
28.07.2005 23:21:22
Michael
Hallo Rolf,
vielen Dank erstmal für Dein Feedback!
Den Ansatz hatte ich aber leider schon (ohne den gewünschten Effekt) ausgetestet.
Die Gruppierung an sich hat sauber funktioniert. Aber wie zeige ich dann alle
Detail-Datensätze im Datenbereich an, wenn ich mehrere Einzelabsätze pro Monat
habe? Ich bekomme die ja auf Wochenbasis und darf sie (=Endanwenderwunsch) nicht
kumulieen o. ä.
Ich möchte die Tabelle nach folgendem Schema ausgeben:
https://www.herber.de/bbs/user/25103.xls
In der angehängten Datei sind nur Beispielzahlen für Januar-März enthalten. Vor dem jeweiligen Gleichhaltszeichen im Datenbereich steht immer die Woche des jeweiligen Monats und dahinter der Absatz. Eine derartige Darstellung würde enorm Platz sparen, wenn die Wochen nicht in den Zeilen- oder Spaltenbereich gezogen werden müßten. Die Werte (z. B. "1=23;3=54") habe ich als Spalte in der Quelltabelle bereits passend vorliegen, nur erhält man immer "0", wenn man diese in den Datenbereich zieht, da Excel hier anscheinend nur Zahlenwerte zuläßt (Minimum, Maximum, Summe, etc.) und das gibt für Textfelder anscheinend immer "0". Dabei würde es reichen, wenn er bei Einstellung von "Minimum" oder "Maximum" einfach den Inhalt anzeigen würde.
Ich glaube dieselbe Frage war auch im Forums-Eintrag ".../508to512/t508828.htm" von Max gemeint, den ich erst heute gefunden habe. Dort gibts aber auch leider keinen 'lösenden' Hinweis.
Mit Hoffnung auf den richtigen Tipp...
Viele Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Pivot-Tabellen - Datenbereich
29.07.2005 08:37:28
Rolf
Hallo Michael,
wie du schon richtig erkannt hast:
Im Datenbereich lassen sich keine Texte anzeigen.
fG
Rolf
AW: Pivot-Tabellen - Datenbereich
29.07.2005 10:17:40
Michael
Hallo Rolf,
schade!!!
Aber trotzdem Danke nochmals für Deine Hilfe.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es keinen Zweck mehr hat weiter danach zu suchen.
Habe mir mittlerweile auch einen Workaround gebastelt:
Ein weiterer Reiter, der über direkte Zellverknüpfung den Umriß der Pivot-Tabelle darstellt. Im Datenbereich ein Selfmade-VBA-Script, dass den Inhalt ermittelt und so anzeigt, wie es angefordert wurde. Nicht ideal aber reicht für diesen Fall.
Viele Grüße,
Michael
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige