PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
28.11.2023 14:22:59
theknicker55
ich benötige Hilfe bei der Zusammenführung von zwei Dateien über Power Query.
Ich öffne eine leere Datei und füge beide Ausgangsdateien nacheinander (Kundendaten.xlsx und Zustaendigkeiten.xlsx) über Daten => Daten abrufen => Aus Datei => Aus Arbeitsmappe => Datei wähle ich dann aus => Laden => "Nur Verbindung erstellen" und "Dem Datenmodell hinzufügen" dem Datenmodell hinzu.
Kundendaten: https://www.herber.de/bbs/user/164630.xlsx
Zuständigkeiten: https://www.herber.de/bbs/user/164631.xlsx
Ich möchte diese verbundenen Dateien jetzt miteinander verknüpfen, sodass mir für jeden Kunden der zuständige Mitarbeiter angezeigt wird.
In der Kundendaten-Datei sind Kunden mit Name und Kundennummer gespeichert. Zustätzlich haben VIP-Kunden einen gesondert zugewiesenen Mitarbeiter (hier steht dann die Mitarbeiternummer in der Spalte C).
In einer weiteren Datei (Zustaendigkeiten) sind Kundennummernbereiche angegeben und dahinter die zuständige Mitarbeiternummer.
Wie kann ich die beiden Dateien verknüpfen?
Ich kenne nur die direkte Verknüpfung wenn die Nummern identisch sind - hier habe ich aber einen Nummernbereich.
Beispiel:
Kunde F hat die Kundennummer 12907274 und liegt damit im Bereich von 12900000 bis 12999999. Damit wäre zuständig der Mitarbeiter 2004.
Kunde S ist ein VIP-Kunde und wird betreut von der Mitarbeiterin 2010.
Wie kann ich diese Verknüpfung herstellen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Joachim