Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche

PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
28.11.2023 14:22:59
theknicker55
Liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenführung von zwei Dateien über Power Query.

Ich öffne eine leere Datei und füge beide Ausgangsdateien nacheinander (Kundendaten.xlsx und Zustaendigkeiten.xlsx) über Daten => Daten abrufen => Aus Datei => Aus Arbeitsmappe => Datei wähle ich dann aus => Laden => "Nur Verbindung erstellen" und "Dem Datenmodell hinzufügen" dem Datenmodell hinzu.
Kundendaten: https://www.herber.de/bbs/user/164630.xlsx
Zuständigkeiten: https://www.herber.de/bbs/user/164631.xlsx

Ich möchte diese verbundenen Dateien jetzt miteinander verknüpfen, sodass mir für jeden Kunden der zuständige Mitarbeiter angezeigt wird.

In der Kundendaten-Datei sind Kunden mit Name und Kundennummer gespeichert. Zustätzlich haben VIP-Kunden einen gesondert zugewiesenen Mitarbeiter (hier steht dann die Mitarbeiternummer in der Spalte C).

In einer weiteren Datei (Zustaendigkeiten) sind Kundennummernbereiche angegeben und dahinter die zuständige Mitarbeiternummer.

Wie kann ich die beiden Dateien verknüpfen?
Ich kenne nur die direkte Verknüpfung wenn die Nummern identisch sind - hier habe ich aber einen Nummernbereich.

Beispiel:
Kunde F hat die Kundennummer 12907274 und liegt damit im Bereich von 12900000 bis 12999999. Damit wäre zuständig der Mitarbeiter 2004.
Kunde S ist ein VIP-Kunde und wird betreut von der Mitarbeiterin 2010.

Wie kann ich diese Verknüpfung herstellen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Joachim






4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
28.11.2023 15:08:03
Yal
Hallo Joachim,

Du musst die Kundennummer in einer separaten benutzerdefinierte Spalte so kurzen, dass diese zu den Anfangsnummer der Kundennummernkreis, also die erste 4 Stellen, d.h. konvertieren in Text, erste 4 Stellen, konvertieren in Zahl. Am Ende (nach dem Join) kannst Du diese Hilfsspalte wieder löschen. Dito in der Betreuungstabelle.
Die VIP-Nummer scheinen einen anderen Nummernkreis zu haben: starten mit 2 anstatt 1. Entweder die beiden Nummer in einer gemeinsame Spalte bringen, oder die Kundenliste in 2 splitten: Rechtsklick auf die Abfrage, "Verweis", zweimal. In der erste die Kunden für die Betreuung nach Nummernkreis filtern, in die zweite die für die VIP-Betreuung, dann je den passenden Join, anschliessend die beiden Abfragen wieder zueinander anfügen (davor achten, dass alle Spalten dieselbe Namen haben, sonst werden daraus 2 Spalten). Obwohl die zweite Lösung aufwendiger zu sein scheint, ist sie leichter zu nachvollziehen.

VG
Yal



Anzeige
AW: PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
29.11.2023 13:30:04
theknicker55
Hallo Yal,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Selbst wenn ich die Kundennummer auf die ersten 4 Ziffern kürze, ist keine genaue Zuordnung möglich.

So hat der Kunde Q, dann z.B. die Nr "1412". In der auf 4 Ziffern gekürzten Zuständigkeitsliste gäbe es den Eintrag "1412" jedoch nicht, sondern nur 1410 bzw. 1420.
Eine vollständige Zuordnung gibt es daher leider nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Herzliche Grüße
Joachim

AW: PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
30.11.2023 00:43:17
Yal
Hallo Joachim,

am besten geht es mit einer benutzerdefinierte Funktion.

Ich habe die Kunden-Liste in einer Tabelle "tblKunden" und die Mitarbeiter in einer "tblBeteuer" umgewandelt und beide als entsprechende Abfrage in Power Query gebracht.
_ herstelle einen neuen Parameter "KundenNr" von Typ Dezimalzahl, "aktuelle Wert" 1200 0000
_ filtere die Abfrage "tblBetreuer" auf der Spalte "KundenNrBegin", Zahlenfilter "kleiner oder gleich als...", nehme den Parameter "KundenNr" als Grenzwert verwenden
_ dito auf "KundenNrEnde", "größer oder gleich als...", nochmal Parameter "KundenNr" verwenden.
Es sollte nur eine Zeile übrig sein, solang die Bereiche "KundenNrBegin" bis "KundenNrEnde" keine Überschneidung haben.

_ auf der Abfrage "tblBetreuer" rechtsklicken und "Funktion herstellen..." auswählen. Name "Betreuer" vergeben
_ in der Abfrage "tblKunden", Menü "Spalte hinzufugen", "Benutzerdefinierte Funktion aufrufen", Funktion "Betreuer" auswählen,
_ für den erwartete Funktionsparameter "KundenNr", Spalte "Kundennummer" auswählen
_ die neue Spalte erweitern (die Fläche mit den 2 Pfeilen) und nur "MitarbeiterNr" anhaken

Für die Zuordnung nach Nummernkreise ist die Behandlung fertig. Aber man sieht, dass damit nur die Kunden ohne VIP einen Treffer haben. Hier komme ich zurück auf meine erste Antwort: vorher müssen die Kunden in 2 Listen getrennt werden: eine mit VIP und eine ohne. Für die mit VIP ist es ein einfacher Join. Am Ende beide Ergebnisse aneinander anfügen.

VG
Yal

Anzeige
AW: PowerPivot Tabellenzusammenführung Wertbereiche
30.11.2023 09:36:29
theknicker55
Hallo Yal,

perfekt! Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe.
Jetzt muss ich das nur noch mit dem vorherigen Teilen in "normale" Kunden und "VIP" Kunden hinbekommen.

Herzlichen Dank! Hast du super erklärt!

VG
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige