Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pivot Tabelle | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Pivot Tabelle von: Micha
Geschrieben am: 12.11.2009 11:57:45

Hallo,

ich hab das Problem, dass bei der Erstellung einer Pivot Tabelle nur die Formatierung der Spaltenwerte aus der darunter liegenden Liste übernommen wird, die Formatierung der Datenfelder wird jedoch nicht übernommen. Die Datenfelder sind genauer gesagt überhaupt nicht formatiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Formatierung der Listeneinträge automatisch für die Datenfelder in der Pivot Tabelle übernehmen kann ?

Die Datenfelder erstelle ich folgendermaßen:

For NrOfTargetAdresses = 1 To Me.txtNumCtlsII.Text 'TextBox auf einer Userform
PivotField = Me.Controls("TargetValueLabel" & NrOfTargetAdresses) 'TextBoxen auf einer Userform
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields(PivotField).Orientation = xlDataField
Next

bin für jeden Rat dankbar :)

Grüße

  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle formatieren von: fcs
Geschrieben am: 13.11.2009 07:42:47

Hallo Micha,

eine direkte Möglichkeit kenne ich nicht. Ich hab mir mal die folgenden Prozeduren gebastelt, um die Formate aus der Quelle in die Pivot zu holen.

Es funktioniert aber nur wenn die Datenquelle in der gleichen Arbeitsmappe ist.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/65847.txt


  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle formatieren von: Michael Schütz
Geschrieben am: 13.11.2009 15:24:51

Hallo Franz,

danke für die Antwort !

ist ja'n Haufen Code. Werd' ich mir mal in Ruhe anschauen.

Wenn es irgendwie automatisch ginge wäre es natürlich super - wenn es Microsoft jedoch einfach verpeilt hat, dann wird es wohl auf etwas selbst gestricktes hinaus laufen...

Grüße,
Micha


  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle formatieren von: fcs
Geschrieben am: 15.11.2009 12:22:05

Hallo Micha,

ein Haufen Code ist relativ - aber bei entsprechender Flexibilität hier eben erforderlich. 1/4 benötigst du ja eh nicht. Das ist die bei mir funktionierende Variante.

Ansonsten muss du in Office/Excel 2007 investieren. Da kannst du dich dann mit Pivottabellenformatierungen so richtig austoben.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle formatieren von: Micha
Geschrieben am: 16.11.2009 12:30:23

Hallo Franz,

hab' mir nur die für mich relevanten Code-Zeilen rausgesucht. Ich musste mein Code um gerademal drei Zeilen erweitern - jetzt funktionierts wunderbar :)

Vielen Dank für Deinen Code !!!

Grüße,
Micha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot Tabelle"